nolovelost schrieb:
Bei 2 Instrumenten des gleichen Herstellers ist die Mensur ja wohl gleich, also müssen die TA Positionen immer gleich sein, ganz einfache Physik.
Ja und nein. Ja, weil Physik, nein, weil Holz kein genormtes Material ist und Klang von dir anders aufgenommen wird als von mir, wo ergo das Optimum liegt, da werden wir uns streiten können bis ich's nicht mehr aushalte und dich auf ein Bier einlade. Aus dem schneller als sonst zwei, drei werden.
Wie auch immer, bei meinem MM-Style-Bass kann man am TA wählen ob man die hals- oder stegnähere Spule wählt, und obwohl da ein Unterschied ist, klar, ist der nicht so groß, dass ich den Bass nicht mehr benützen würde wenn hypothetisch eine plötzlich defekt würde. Klingt immernoch, und das wichtigste: ich lebe. Mir ist dabei wirklich nichts passiert. Ich könnte ein Buch schreiben - mein Leben mit nur einer Tonabnehmerspule, obwohl ich immer zwei gewohnt war - und ich bin sicher, das würde ein Bestseller, aber es gibt auch ein Leben danach. Ich bin der völlig festen Überzeugung, dass der Bass nach einer Mensurverkürzung für den Benutzer (der die Aktion übrigens auch ohne körperliche Schäden übersteht, wirklich! Das schadet nichts!) leichter spielbar wird, ohne scheiße zu klingen. Ey, ihr seid solche Trveheitsgrad-Übertreiber! Lans, solche Spezis seid ihr net!
GoodYear schrieb:
Ich bin aber kein Bässebauer. Ich weiß nur, dass der 12. Bund genau zwischen Steg und Brücke sein muss.
Richtig.
Und meine theoretische Überlegung ist: Wenn der Hals kürzer ist, dann muss doch auch der Abstand Halsverschraubung <-> Steg protz-entual kleiner sein. Du schreibst "noch flink die Brücke neu justiert" - meinst du, da reichen die kleinen Brücken-Stellschrauben aus? ich glaube eher, dass die ganze Brücke umgesetzt werden muss, und zwar näher zum Hals. Oder bin ich da jetzt völlig auf nem schmalen Brett?
Ja, bist du. Schließlich hat ein Shortscale die Bünde da, wo sie hinmüssen, nicht da, wo sie bei einem andersmensurigen Bass wären. Der Hals in und an sich ist absolut in Ordnung.
Longscale-Hals also ist 100%. Dann kommt der Shortscale-Hals, der sagen wir 90% der Länge des Longscale-Halses hat. Okay, langer Hals weg, kurzer drauf, und du hast neue 100%, nicht 90%. Die Und die Bünde des 90%-Halses sind relativ gesehen an den selben Stellen wie die des 100%-Halses, nur das dieser kürzer ist, aber er ist -> proportional gesehen <- gleich lang, gell?
Die Brücke müsste jedoch neu justiert werden, weil sie für die lange Mensur und für einen bestimmten Saitensatz eingestellt waren. Und dann ist auch schon gut. Streiten kann man sich über dieses Thema nicht.