Bass akkorde polka, marsch, etc.

• Ersteller Huiz'n'Blech
  • Erstellt am
H
Huiz'n'Blech
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.15
Kekse
0
Hallo!
ich habe zusammen mit anderen eine Oberkrainergruppe gegründet.
da es kaum gute noten günstig zu kaufen gibt, ist meine frage wie folgt:
Welche akkorde spielt man zu welcher dur?
gibt es vielleicht gute links?

Eigenschaft

Polkas und Märschen kann man oft Wechselbass durchspielen. Also immer Grundton auf der 1, Quarte darunter auf der 2 usw. bzw. auch schonmal Grundton auf 1, und Quinte drüber auf der 2.

Beispiel zur 1. Variante bei C-Dur: C - G - C - G

Beispiel zur 2. bei F-Dur: F - C - F - C usw.

Polkas und Märschen kann man oft Wechselbass durchspielen. Also immer Grundton auf der 1, Quarte darunter auf der 2 usw. bzw. auch schonmal Grundton auf 1, und Quinte drüber auf der 2.

Beispiel zur 1. Variante bei C-Dur: C - G - C - G

Beispiel zur 2. bei F-Dur: F - C - F - C usw.

Das halte ich für durchaus an der Grenze zur Vergewaltigung. Da auch solche Musik über gewisse Harmonien verfügt sollte man davon absehen, dass Ganze so zu vereinfachen. Tatsächlich sind diese Quartensprüge an sich nicht ganz falsch, sollten sich aber durchaus mit dem Gesamtgeschehen bewegen (Tonika, Subdominante, Dominante usw) (Als Beispiel: die Dominante in C-Dur ist G-Dur(G-H-D), worin ein oben vorgeschlagenes C auf der 1 durchaus scheuslich klingen kann.
Sind dir die Akkorde bekannt in denen sich die Gesamtharmonie entwickelt kannst du durchaus notdürftig mit diesen Quart/quintsprüngen begleiten. Ganz pralle is da saber immernoch nicht. Der Rest kommt aber denk ich von selbst wenn du bissl rumprobierst.

Ich ging davon aus dass er eine Melodie-Stimme hat, in der die Akkord-Führung über den Noten steht. Ich meinte mit C-Dur nicht die Tonart des Stückes. Sorry falls ich mich falsch ausgedrückt habe

Ich ging davon aus dass er eine Melodie-Stimme hat, in der die Akkord-Führung über den Noten steht. Ich meinte mit C-Dur nicht die Tonart des Stückes. Sorry falls ich mich falsch ausgedrückt habe

So machts mehr sinn!! :) (ich glaube er meinte aber die Tonart, so haben wir wenigstens missverständnissen vorgebeugt)

Um auch noch keinen konstruktiven Beitrag geleistet zu haben: es bietet sich an, am ende von Sätzen/Perioden o.ä. zwecks Rückführung einen "Lauf" unter Nutung leitereigener Töne einzubauen. Das gibt dem ganzen ein bischen Leben.