Bass Absorber / Noppenschaum/ Wie Dämmen

• Ersteller guitplayer11
  • Erstellt am
guitplayer11
guitplayer11
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.24
Kekse
0
hallo zusammen

mein kleines problem ist mein bassverstärker 50w, mit dem spiele ich zuhause ,
nun es wummert schon im bassbereich , daher mene frage hat schon jemand von euch Bass Absorber oder mit Noppenschaum versucht das Zimmer einigermassen zu dämmen das sich die nachbarn nicht beschweren, resp. das die bassfrequenzen nicht so beui ihnen hörbar sind bei gleichbleibender amp lautsrärke/einstellung?

hab im internet Ecken-Bass absorder gesehen , bringen die wirklich was oder spielt das keine rolle füPr die lautstärke?

gruss
Guitplayer

Eigenschaft

Wummert es denn auch bei dir im Zimmer? Oder hast du schon Beschwerden von "außen" bekommen?

Sollte es bei dir im Zimmer dröhnen gibt es die üblichen Tipps:
- Den Verstärker nicht in eine Raumecke stellen
- Nicht parallel zu einer Wand
- Möglichst etwas Abstand zu einer Wand
- Bässe raus...

...das die bassfrequenzen nicht so beui ihnen hörbar sind bei gleichbleibender amp lautsrärke/einstellung?
Das wird ein Problem. Mit Bassabsorbern und ähnlichen wirst du den Sound in deinem Zimmer aufräumen können, aber nach außen nicht viel ausrichten können. Da helfen nur sehr teure baulichen Änderungen ala Raum-im-Raum.
In einem Wohnhaus kann man quasi nur mit sehr viel Rücksicht üben, und das resultiert eigentlich immer in: Weniger Lautstärke und vor allem viel weniger Bässen im Sound. Zum Üben reicht das völlig, für den Traumsound gibts Proberäume...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hast nen Kopfhöreranschluss am Amp ?

Kopfhörer wären die Lösung der Wahl für späte Stunden.
Ich hab meinen Amp auf Schaumstoff gestellt. Dadurch werden die Schwingungen schonmal nicht mehr so direkt übertragen.

Aber wie sKu schon sagte: Rücksicht nehmen! Üb lieber leise als es dir mit deinen Nachbarn zu verscherzen.
Sprich eventuell bestimmte Zeiten mit ihnen ab, in denen du laut sein darfst.

Unter die Decke hängen? :D

Erstens - runter mit der Lautstärke. Bei kleinen lautstärken wummert es nicht soo dolle

Bezüglich der AUfstellung : guckst du hier
http://www.bassreflex.de/Aufstellung/aufstellung.html

Noppenschaum bringt im Bass nichts. Beseitigt nur Flatterechos im Mitten / Höhenbereich.

Echte Bassabsorber sind im Prinzip Bassreflexboxen OHNE Lautsprecher. Die müssen auf die entsprechende Frequenz abgestimmt werden die es zu absorbieren gilt ( Stichwort Bassfalle )

Berechnen von Bassreflexgehäusen findest du auch unter
http://www.bassreflex.de/Bauformen/Bassreflex/T_S/t_s.html

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben