Bass-Abi

S
Slurm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.13
Kekse
250
Hey Leute,
hab mir überlegt, vielleicht in Musik Abi zu machen. Da ich Bass spiele, werd ich da natürlich auch meine fachpraktische Prüfung ablegen. Ich frage mich nur, wie das so mit dem Schwierigkeitsgrad aussieht.
Hat da jemand von euch Erfahrung? Wäre ganz nett, wenn ihr mir Stücke und / oder Tabs / Noten geben könnt ;)
Danke schonmal im Voraus

Gruß

Eigenschaft

Wo kommst du denn her, dass du in Musik für das Abitur eine praktische Prüfung ablegen musst? Ich mach auch Musik Leistungskurs und muss so etwas nicht machen.

in welchem bundesland legst du deine prüfung ab?

vlt meint er auch, in dem fach eine og. "besondere lerneleistung" oder wie das heißt abzulegen. aber ich glaube kaum, dass das mit nem bass möglich wäre.

Ne, gemeint ist das Steinach ganz oben :p Baden-Württemberg
Also bei uns gibts ne fachpraktische Prüfung, die dann zur theoretischen, also quasi normalen Prüfung dazu gerechnet wird. Neben Bass oder halt anderen Instrumenten muss man dann noch was Akustisches spielen (wahlweise Gitarre eben...).

Gruß

ich hatte bis jetzt nur von der fachpraktischen prüfung für Kontrabass gehört, Ebass ist soweit ich weiß nirgens möglich.

Doch, bei uns schon^^ Zumindest laut Lehrer und so nem Infoblatt, was wir mal hatten. War anfangs auch überrascht, aber es ist tatsächlich möglich.

Gruß

mehr details? musst du solo oder mit band spielen?

Geht soweit ich das bisher weiß sowohl als auch. Aber mit Band, zumindest mit z.B. Drums wärs mir ehrlich gesagt lieber. Bass ist halt eher ein Instrument, was im Bandgefüge klingt, finde ich.

Gruß

das kommt eben auf dein level an und welchen song du spielst.

also bei uns (bayern) und in hessen ist es soweit ich weiß so, dass man mit einem instrument musik abitur macht. Ich hab allerdings auch von schulen gehört, bei denen das ohne instrument gehen soll.

Bei uns ist die Gewichtung 50% Musikgeschichte, 33% Vorspielen + Blattspielen, 16% Theorie
Also die ersten 50% sind Stücke die man schon behandelt hat im Unterricht mit Besonderheiten etc; 15 Punkte, dann zählt Vorspielen (1 Pflichtstück + 1 Selbst gewähltes) 10 Punkte, und "Theorie" (Gehörbildung, etc.) 5 Punkte. Dein Ergebnis dann durch 2 geteilt und bei .5 aufgerundet :D

Also ich mach Musik LK mit Gitarre und finds jetzt nicht soo schwer, etwas Können braucht man schon.

Außerdem gabs bei uns eine Aufnahmeprüfung, bei der man dem Musiklehrer vorgespielt hat und der einen dann beurteilt hat.
Falls es das bei euch auch gibt, würde ich das so bald wie möglich machen, um zu wissen, ob man den Kurs belegen darf oder man sich nach etwas anderem umschauen muss

es muss ja eine zu einem anderen fach equivalente leistung sein

das kommt eben auf dein level an und welchen song du spielst.

Naja, aber es gibt ja ein bestimmtes Level bei der Prüfung, das man halten können sollte. Dass das von Song zu Song unterschiedlich ist, ist auch klar ;) Wollte mir eben mal nen Überblick verschaffen.
@r0ck1ng2day: Ich glaube so ist das bei uns auch. Ich frag dann mal den Lehrer nach den Ferien. Hatte eben gehofft, dass jemand von euch schon ungefähr Bescheid weiß, sodass ich mir das in den Ferien schon mal anschauen könnte ;) Aber auf die paar Tage kommts dann auch nicht mehr drauf an.
Danke für die Antworten, falls noch wer weiß was, kann er sich natürlich noch melden.

Gruß

also bei uns (bayern) und in hessen ist es soweit ich weiß so...

:confused:
Sprichst du jetzt vom neuen (G9/kollegstufe) oder alten (G8/Oberstufe) System in Bayern?
Im alten gibt es so etwas wie eine fachpraktische Prüfung meines Wissens nicht. Ich glaube sogar, dass Musik (Grundkurs) nur als Koloqium in Frage kommt.
Im Musik Leistungskurs (hab ich mit Kontrabass) hat man natürlich praktische Prüfungen, aber das ist ja wieder was ganz anderes.

:confused:
Sprichst du jetzt vom neuen (G9/kollegstufe) oder alten (G8/Oberstufe) System in Bayern?
Im alten gibt es so etwas wie eine fachpraktische Prüfung meines Wissens nicht. Ich glaube sogar, dass Musik (Grundkurs) nur als Koloqium in Frage kommt.
Im Musik Leistungskurs (hab ich mit Kontrabass) hat man natürlich praktische Prüfungen, aber das ist ja wieder was ganz anderes.

G9 ist das alte ;D

Und in Bayern, mit dem G8 muss man in Musikabitur, wie bereits gesagt, mit einem klassischen Instrument machen. zB beim Mündlichen Teil muss man etwas zur Musikgeschichte beantworten + man bekommt ne halbe Stunde Zeit um ein Stück vom Blatt spielen zu können.

Und bei uns zB kann man garkein Musik LK machen, da wir keine Lehrer haben, keine Musikschule sind und noch paar andere Dinge.

Jedoch musst du, um Musik LK zu nehmen, mindestens 1 Jahr bei einem Schulbekannten Musiklehrer unterricht genommen haben, der dich auch den LK und das Abitur über begleitet.

G9 ist das alte ;D

natürlich :redface:

Und bei uns zB kann man garkein Musik LK machen, da wir keine Lehrer haben, keine Musikschule sind und noch paar andere Dinge.

Schade - wir sind ein "musisches" Gymnasium, da haben wir das Problem nicht, ich glaube wir hatten zB noch nie einen Physik Lk, aber um Musik müssen wir uns keine Sorgen machen (leider sind auf dem musischen zweig viele, die nur ein bisschen klavier spielen und sich so ein paar fächer wie die dritte fremdsprache sparen wollen. Ich schätze pro Jahrgang höchstens 15 gute Musiker :()

G9 ist das alte ;D

Und in Bayern, mit dem G8 muss man in Musikabitur, wie bereits gesagt, mit einem klassischen Instrument machen. zB beim Mündlichen Teil muss man etwas zur Musikgeschichte beantworten + man bekommt ne halbe Stunde Zeit um ein Stück vom Blatt spielen zu können.

Jedoch musst du, um Musik LK zu nehmen, mindestens 1 Jahr bei einem Schulbekannten Musiklehrer unterricht genommen haben, der dich auch den LK und das Abitur über begleitet.

Ok aber wenn man etwas vom Blatt spielen muss, wie soll das vergleichbar sein? Gibt es jetzt äquivalent zu klassischer Literatur etwas für den E- Bass?

Hab sowas ähnliches (auch auf dem E-Bass) hier in Niedersachsen. nennt sich "Musik-praktische Zusatzleistung".

Vorraussetzung: Aktive Mitarbeit in einem Ensemble der Schule, das jeweils dort gespielte Instrument wird auch geprüft (bei mir eben, der E-Bass). Das ganze geht auch mitm Chor.

Meine Prüfung besteht aus:

Übrerprüfung eines aktuellen Stücks des Ensembles (laaahm)
Spiel vom Blatt (halbe stunde Vorbereitung) eines Stückes das dem Schwierigkeitsgrad des Ensembles entspricht (Laaahm)
Und die Kür, ein selbst ausgesuchtes Stück, wahlweise mit Begleitung (in meinem Fall wohl Drums , liebäugle mit "the awakening" von Les Claypool...)

Damit kann ich im Abi ein halbjahr eines Grundkurses ersetzen (Sport, Religion oder son quatsch).

Bin insgesamt enttäuscht über das niedrige Niveau und wie wenig einem das ganze eig. bringt, ich machs halt aus Spass.

zumal es in der Stadt KEINEN Musik-LK gibt. traurig.

Ok aber wenn man etwas vom Blatt spielen muss, wie soll das vergleichbar sein? Gibt es jetzt äquivalent zu klassischer Literatur etwas für den E- Bass?

Fängt damit an, dass E-Bass kein klassisches Instrument ist. Du müsstest auf Kontrabass umsteigen. Jedenfalls im Musik LK. Im Grundkurs bei uns musste kein Instrument spielen können, außer du machst Colloquium