Bass 5 Saiter- Verkabelungsprobleme

Jangoe
Jangoe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.14
Registriert
25.01.14
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
München
Hallo,
hab mir nen Bausatz gekauft, doch von den Kabeln verstehe ich nichts- kann mir jemand mitteilen wie man die Potis löten muss?
2 A500k und 2 B500k, 2 Widerstände
Oder meldet sich jemand freiwillig, der gerne bastelt?

Jan
 
Eigenschaft
 
Da sollte doch ein Schaltplan dabei sein, der das erklärt. Ansonsten gibts natürlich auch ne Menge Schaltpläne im Internet, je nach dem was da am Ende raus kommen soll. Das ist ja von den Daten her überhaupt nicht klar.
 
nein, kein Schaltplan und im Internet gibts jede Menge davon, aber welche Schaltplan ist richtig?
 
Blättere doch einfach mal in der Schaltungssammlung von Cadfael herum. Da findste garantiert etwas, was passen sollte.

Um was für eine Pickup-Kombination handelt es sich denn bei dem Bastelbass?
 
Aus dem Bauch raus würde ich sagen, die "Widerstände" sind Kondensatoren, und es sind pro Tonabnehmer ein Lautstärke und ein Tone-Regler geplant.

Das blöde ist, das dies so nicht in Cadfaels super Sammlung drin vor kommt, du kannst aber den Schaltplan auf Seite 21 (Version 4.07) verwenden.

Dort ist das ganze für einen Tonabnehmer dargestellt. Das heißt du brauchst das ganze zweimal, wobei die beiden Potis mit dem A (=logarithmische Kennlinie) an der auf dem Plan oberen Position sind und die Lautstärkeregler bilden.
Die beiden Potis mit der B (=lineare Kennlinie) werden Tone-Potis, auf dem Plan das untere.

Da das ganze ja doppelt ausgeführt wird, kommen dann jeweils zwei schwarze und zwei lila Kabel (deine können natürlich andere Farben haben ;) )

Ich hoffe das hilft dir erst einmal weiter.. Was noch gut zu wissen wäre: Kannst du löten? Kannst du Schaltpläne lesen? :D
 
ich finde es super, dass ihr euch damit auskennt, aber ich habe vom Löten und Kabelage- keine Ahnung.
Wenn sich einer meldet es zu löten- gerne!!!! natürlich nicht umsonst!
Bin für alles dankbar

- - - Aktualisiert - - -

Bausatz.JPGDisssa, so sieht mein Model aus
 
Also ist es der hier?

War bei dem Bausatz denn kein Schaltplan dabei? Eventuell den Verkäufer mal anschreiben, ob er so etwas.
Wenn du aufs selber machen allerdings keine Lust hast... kann ich dir ab hier nicht mehr helfen ;)
 
Martin, natürlich bin ich für jede Hilfe dankbar
Dieser Bausatz ist es genau- die Tonabnehmer sind die gleichen wie auf deinem Link.srb5Bau3.jpg
Vom Humbucker gehen 4 Kabel(weiß, rot,grün,schwarz und Masse)
Jemand sagte mir- nur den schwarzen und Masse anschließen, ein anderer meinte:den grünen zusammen mit Masse verinden. Ich als Laie und schon mal 2 verschiedene Versionen?
 
Bei den Humbuckern sind von beiden Spulen, aus denen sie bestehen* die Anschlüsse nach außen geführt. Das ist gut, denn sollte dir einmal später der Wunsch nach mehr Klangvielfalt kommen, kann man auch noch die einzelnen Spulen anzapfen. Jetzt aber wohl erst einmal nicht so wichtig, da du dafür ein paar andere Teile bräuchtest. Die kosten zwar nicht viel, aber es macht es etwas komplizierter ;)

Welche Farben haben die Drähte, die aus den Humbuckern kommen? Im einfachsten Fall werden beide Spulen einfach seriell, also hinter einander angeschlossen. Das heißt, wir müssen herausfinden, welche zwei Kabel zu je einer Spule führen. Dann werden zwei davon (je eine pro Tonabnehmer) verbunden. Die anderen beiden gehen dann weiter an die Potis.

*Humbucker sind im Prinzip zwei Tonabnehmer neben einander und können so Störgeräusche vermeiden, woher auch der Name kommt.
 
Grüße Euch erstmal:
Ein Humbucker hat 4 Adern (weiß, rot,grün,schwarz und Masse) siehe Bild .Humbucker.jpg

So ist es geliefert worden- dh. für mich :das grüne Kabel war und ist in das Massekabel reingedreht und versteckt und wird wahrscheinlich zusammen auf Masse verdrahtet.
Das schwarze ist plus (nehmen wir es an)- (weiß und rot lass ich tot). Schaltplan kann ich nicht lesen, aber ne Zeichnung.
Cadfaels Schaltungssammlung: Seite 19- wäre es was mich mich? Die linken potis (oben und unten -ohne Widerstände )auf dieser Seite,sind es A500k Volumenregler?
 

Anhänge

  • DSCF2715.jpg
    DSCF2715.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das so nicht machen. Wenn du kein Messgerät hast, um zu Messen wie die Spulen des Pickups zusammengehören, dann würde ich es folgendermaßen machen:

Ich denke, das ist die serielle Verschaltung des Pickups:
Rot ist plus
Weiß und Schwarz zusammen löten
Grün und Blank zusammen ist Masse.

Zumindest wird bei anderen Pickups dies so mit den Farben gemacht, z.B DiMarzio.

PS: Leider wohnst du in München, sonst könntest du gerne vorbeikommen (Rhein/Main Gebiet) und ich würde dir helfen.
 
Um zu probieren brauchst du doch gar nicht löten.
Einfach mal die einzelnen Möglichkeiten austesten in dem du die Kabel einfach an die Öhse des Volumepotis anschließt ( einfach reinzwirbeln ). Hast ja nur vier Kabel, eigentlich nur drei da eins ja schon an Masse hängt.

Letztendlich ist es eine einfache "Les Paul" Schaltung bei der der Pickupwahlschalter weg gelassen wurde. Da hat auch jeder HB sein Volume und Tonepoti.
Und wenn du es raus hast notier es dir irgendwo für spätere Versuche mit parallel und so weiter.

Löten ist auch keine Hexerei. Dafür reicht jeder Handelsübliche Lötkolben. Ist dann auch gleich ne gute Übung für später wenn die Aktivschaltung und/oder die neuen Pickups kommen, denn daran sparen die bei diesen Bausätzen gern mal :weep:

Einfach mal probieren.
 
[...]
Löten ist auch keine Hexerei. Dafür reicht jeder Handelsübliche Lötkolben. Ist dann auch gleich ne gute Übung für später wenn die Aktivschaltung und/oder die neuen Pickups kommen, denn daran sparen die bei diesen Bausätzen gern mal :weep:

Einfach mal probieren.

Dass dafür jeder handelsübliche Lötkolben reicht, würde ich spätestens dann in Zweifel ziehen, wenn es darum geht, die Masseverbindungen auf die Potis zu löten - bei einem zu schwachen Lötkolben dauert es ewig, bis das Potigehäuse warm genug ist - und wenn man Pech hat, raucht dabei der Poti ab.

Rudi
 
Dass dafür jeder handelsübliche Lötkolben reicht, würde ich spätestens dann in Zweifel......

Rudi

Mein Kolben hat im Set mit Fett und Zinn 7€ gekostet, also sicherlich kein Hightech Gerät und ich lötte damit alles was anfällt. Selbst diese fiesen kleinen Lötpunkte auf Platinen die man kurz und heiß löten muss sind kein Problem.
Vielleicht hatte ich einfach Glück mit dem Ding.

Man muss ja nicht gleich tief in die Tasche greifen nur um mal das löten auszuprobieren wollte ich damit sagen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben