Dom15 schrieb:
Und das "Pearl Ex825" , ist das vom Klang her besser - weil ich kenn mich mit drums eben nun mal wirklich garnicht aus
Aber ist das von der QUalität, Klang oder sowas besser als das Basix Custom oder das Roadworx?
Gruß
D
me
Ob es einem vom
Klang her mehr oder weniger überzeugt als ein Basix Custom ist weitestgehend Geschmackssache, von der Verarbeitungsqualität her (und nicht zuletzt bezüglich Wertstabilität in Hinsicht auf späteren Weiterverkauf) ist es auf jeden Fall ´ne ganze Klasse besser als Basix oder Roadworx.
Das basiert in meinem Fall nicht auf Hörensagen, sondern auf mehrfacher Praxiserfahrung.
Ich habe bereits Dutzende dieser und ähnlicher Sets ihrer Originalverpackung beraubt, sie zusammengeschraubt, aufgebaut und gestimmt.
Die Fertigungsqualität der Basix Custom Sets schwankt recht häufig, die Gewinde sind gelinde gesagt ´ne Frechheit und die beigelegten Werksfelle dienen wohl mehr dazu, dass es nicht in die Kessel regnet. Ein weiterer Schwachpunkt ist die Verchromung der Hardware, die wiederum bei Pearl auf ähnlich gutem Standard ist wie bei den High-End Sets.
Nicht Falsch verstehen, das Basix Custom kann toll klingen, aber so wie es aus der schachtel kommt, würde ich mich damit nicht auf die Bühne trauen. Mit ´nem Export hingegen schon. Die Protone Felle von Pearl sind zwar auch nicht so der Bringer, aber im Vergleich zu den Basix "Fellen" sind die pures Gold.
Weiterhin ist Obacht angesagt bei der Filzseite des Basix Beaters. Das Ding ist recht lieblos aufgeklebt und fällt gerne mal ab. Merkt man das nicht sofort, hat man ggf. ´ne Delle oder sogar gleich ein Loch im BD-Schlagfell.
Fazit: "You only get what you pay for" Ein Basix Custom ist prinzipell keine Fehlinvestition, aber man sollte schon noch ein wenig Zeit und Geld darin investieren (speziell für Felle)
Sofern es das Budget zulässt, lieber das Export oder gleich ein Tama Superstar. (Mein persönlicher Favorit in diesem Segment)
Wenn schon Basix Custom, dann lieber vormontiert beim Fachhändler kaufen und nicht online auf zwei handliche Kartons verteilt.
Der Vorteil sollte auf der Hand liegen.
Oft genug gibt es defekte Felle, nicht gangbare Stimmböckchen und ähnliche Mängel, oder sogar Transportschäden bei den leider recht lieblos verpackten Basix Sets.
Kauft man das Set nicht online, sondern direkt bei einem normalen Fachhändler, sind derartige Ärgernisse in der Regel bereits ausgemerzt. So handhaben wir das zumindest.
Das sollte einem eine geringe Preisdifferenz (sofern es sie überhaupt gibt) und eine gewisse Anfahrtstrecke wert sein.