Basics - was schaltet ihr zwischen Mikro und Interface?

• Ersteller TheGreatCornholio
  • Erstellt am
TheGreatCornholio
TheGreatCornholio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.18
Kekse
0
Sers Leute.
Ich bin n absoluter Anfänger im Singen, mache aber durch übungen ziemlich gute Fortschritte ;)
Ich wollt meinen Gesang jetzt endlich mal Aufnehmen und dann kam mir in den Sinn dass ich eigentlich garkein equipment zum Gesangrecorden habe. Ich hab wirklich keine Ahnung vom Singen/ Gesang aufnehmen und wollte deshalb mal fragen: Steckt ihr das Mic einfach ins Audio interface und singt drauf los? Oder gibt es sowas wie Amps fürn Gesang?
Ich weiß es liegt zu einem Großteil daran dass ich n lausiger Sänger bin, aber wenn ich meinen Gesang einfach so recorde, dass klingt es halt nach nichts... Ich bin auch Gitarrist, und wenn ich meine Gitarre direkt in mein Audio interface Packe kommt halt auch nur Scheiß dabei raus.
Mit Scheiß meine ich, der Sound hat einfach Null druck oder Attack etc...
Vielleicht könnt ihr mir ja mal Sagen was ihr so alles zwischenschaltet;)
Falls es daran liegt dass ich n Scheiß Sänger bin, dann muss ich das halt so hinnehmen^^

Eigenschaft

Hi,

ich fang mal hinten an... (und habe nebenbei deinen Threadtitel ein wenig konkretisiert)

Vielleicht könnt ihr mir ja mal Sagen was ihr so alles zwischenschaltet

In der Regel nichts. Denn wenn ich was dazwischenschalte, landet es unwiederbringlich auf der Aufnahme und kann nicht entfernt oder editiert werden, wenn es mir später im Gesamtmix nicht gefällt.

Bei zB. E-Gitarristen mit sehr individueller Soundgestaltung mag es mitunter noch etwas üblicher sein, dass der Ton erst ab Ampsignal inklusive aller Bodentretereffekter aufgenommen wird. Die Stimme - besonders beim Homerecording - nimmt man meistens erstmal trocken auf.

Mit Scheiß meine ich, der Sound hat einfach Null druck oder Attack etc

Das Gute beim Recording ist doch, dass man die ganzen Fettmacher wie Kompressor, Hall, EQ etc hinterher draufpacken und nach belieben editieren kann. Die einfachste Möglichkeit sind VST-Plugins.

Aber das weißt du doch eigentlich auch schon - zumindest, was die Gitarre angeht.

Oder gibt es sowas wie Amps fürn Gesang?

Ja - natürlich gibt es Amps bzw Aktiv-Boxen für den Gesang. Aber die braucht man bei der Bandprobe und auf der Bühne. Bei Recording nicht. Außer vielleicht für spezielle, analoge Retro-Effekte.

Das heißt: Natürlich braucht man Mikro-Vorverstärker. Aber die sind im Interface eingebaut. Ohne die würde fast gar nichts rauskommen.

Steckt ihr das Mic einfach ins Audio interface und singt drauf los?

Ja.

aber wenn ich meinen Gesang einfach so recorde, dass klingt es halt nach nichts...Ich bin auch Gitarrist, und wenn ich meine Gitarre direkt in mein Audio interface Packe kommt halt auch nur Scheiß dabei raus.

Das klingt danach, als hättest du zumindest ein Mikro und ein Audio-Interface. Also hast du im Grunde auch ausreichend Eqiupment, um Gesang ausfzunehmen.

Jetzt müsste man noch wissen, was für ein Mikro und was für ein Interface zu hast. Aber rein theoretisch benötigst du nicht mehr für die Basics. Aber das Mikro sollte schon ein halbwegs brauchbares sein mit XLR-Kabel sein.

Falls es daran liegt dass ich n Scheiß Sänger bin, dann muss ich das halt so hinnehmen^^

Es ist nach deiner Beschreibung recht wahrscheinlich, dass ein Teil des Problems mangelnde Übung ist. Ob du das so hinnehmen musst, ist eine andere Frage. Gitarre spielen konntest du doch wahrscheinlich auch nicht gleich beim ersten Versuch, oder?

So ist es. Mikro in's Interface stöpseln, Interface in den Rechner stöpseln, fertig.