Bárre mit Mittel - Ring - oder kleinen Finger

F
Flauchi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.24
Kekse
0
Hallo,
kennt ihr Übungen bzw. Tipps wie man mit den Fingern der Greifhand (außer dem Zeigefinger) Bárre - Akkorde sich aneignet?
Gelernt habe ich das Greifen damals so ( Beispiel ):
Zeigefinger greift den Bárre und die anderen Finger greifen jeweils einen Ton, z.B C - Dir im 3. Bund:
Zeigefinger dritte Bund komplett drauf
Mittelfinger 5. Bund d Saite; Ringfinger 5. Bund g Saite;
Kleiner Finger 5. Bund h Saite.
Wie übe ich es, wenn ich das Ganze im 5. Bund z.b. mit dem Ringfinger spiele möchte?
Besten Dank schon einmal für eure Antworten.

Ist irgendwas mit deinem Zeigefinger? Ansonsten macht es keinen Sinn mit den anderen Fingern Barre zu greifen.
Wenn du nur alle Saiten mit einem Finger drücken willst, also ohne Einbeziehung der anderen Finger, mach es einfach.
Übungen dafür wird es keine geben.

Inwiefern und wann?

Wie übe ich es, wenn ich das Ganze im 5. Bund z.b. mit dem Ringfinger spiele möchte?
Dann brauchst Du eine dritte Hand, weil Du ja kaum mit dem Ringfinger Barre über alle Saiten im 5. Bund und mit dem Zeige- und Mittelfinger gleichzeitig Saiten im 6. und 7. Bund greifen kannst.

Der Dur Akkord mit kleinem Barre durch den Ringfinger (Zeigefinger Grundton) ist doch im Rockbereich Std. (-> z.B. Hauptriff Van Halen Panama). Der Kleine Finger spielt dazu ja direkt noch weiteres auf der h oder e Saite, gerne auch einen kleinen Bare auf h&e.
Wie übt man das? Wie alles, schätze ich. Ersteinmal sauber greifen üben, dann langsame Wechsel in den Zielgriff und wieder daraus hinaus.
Bei dem Griff ist es noch relativ easy, wenn die hohe e-Saite nicht vom Barre des Zeigefingers mit klingen muss. Ansonsten muss der Ringfinger sich dort wieder entspr. weit heben und entgegen seiner Natur gebogen werden :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich steig lieber aus:engel:.