BaritonSaxophon- Mikrofonberatung

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8ometer
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Hey,

ich such ein Mikro für mein Barisax. Hab schon die Suchfunktion bemüht, da kam ich aber nicht sehr weit. Das Mikro soll für Live-Auftritte dienen. Am besten wär ein Klippmikro, aber eins mit Ständer wär auch ok.
Hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit dem Abnehmen von nem Barisax?
 
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Servus und danke für deinen ersten Beitrag,

einem halbwegs ordentlichen Kondensator-Mikrofon ist es egal, ob ein Alt-, Tenor- oder Barisax dahintersteckt. ;)

Als Ständermikrofon wäre die Allround-Waffe AKG C1000 zu nennen:
http://www.musik-service.de/akg-c-1000-s-mk-3-prx395728041de.aspx

oder das Rode M3:
http://www.musik-service.de/RodeM-3-prx395761670de.aspx

Hast du genügend Kohle gibts hier natürlich auch was "richtig" gutes:
http://www.musik-service.de/Recording-Mikrofon-Beyerdynamic-MC-930-prx395615037de.aspx
http://www.musik-service.de/Mikrofon-AKG-C-451-B-prx395533396de.aspx
würde ich aber nur dann empfehlen wenn sichergestellt ist, dass das Frontholz überhaupt in der Lage ist die feinen Nuancen auch wiederzugeben

Der Vollständigkeit halber hier noch DAS klassische Bläser-Ständermikrofon - ein dynamisches (also ohne Phantomspeisung):
http://www.musik-service.de/Recording-Mikrofon-Electro-Voice-RE-20-prx395379446de.aspx

oder hier die günstigere Variante von Beyerdynamic:
http://www.musik-service.de/BeyerdynamicM-99-prx395243039de.aspx


Als Clipmikro das AKG C519:
http://www.musik-service.de/akg-c-519-prx395759679de.aspx

oder das Shure Beta 98:
http://www.musik-service.de/Mikrofon-Shure-Beta-98-H-C-for-wireless-prx395740574de.aspx

oder das Opus 82:
http://www.musik-service.de/Mikrofon-Beyerdynamic-Opus-82-Set-prx395740090de.aspx

Bei Clipmikros darauf achten, dass sie einen normalen XLR-Anschluss besitzen. Die günstigeren Varianten haben meist einen Mini-XLR-Anschluss - und den kannst du nur dann nehmen, wenn du das Clipmikro an einen Taschensender einer Funkanlage anschließen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle und gute Antwort.

Beim Saxophon ist es doch so dass nicht alle Töne durch den Schallbecher tönen, sondern auch durch die Klappenlöcher. Funktioniert das dann mit nem Mikro dass nur am Schallbecher sitzt?
Ich denke dass beim Barisax bedingt durch die größe des Instruments, bei dem die Tonlöcher dann schon sehr weit vom Mikro weg sein können, dann einfach nicht alle Töne vom Mikro erwischt werden. Sind die Bedenken unbegründet?
 
Die Bedenken sind nicht unbegründet, aber für Livebetrieb eigentlich nicht relevant.
Im Studio wird oft das Sax mit 2 Mikrofonen abgenommen um den kompletten Sound zu bekommen. Für Live ist das in den meisten Situationen unrealistisch und man verzichtet darauf.
Warum sollte man denn ein Clipmikrofon einsetzen welches eine gewisse Bewegungsfreiheit gewährleistet und macht das dann durch ein fixes Klappenmikrofon wieder zunichte?
Also ICH hab live noch keine Saxofonisten mit 2 Mikros erlebt - der müsste ja steif und wie angewurzelt dastehen. Und jetzt stell dir mal eine Bigband mit 5 oder 6 Saxern vor - da drehst du ja durch als Toni.
 
jup, verstanden

dann hab ich jetzt wohl die qual der wahl, welches Mikro es dann wohl wird.

Was rechtfertigt den Preisunterschied zwischen dem AKG und dem Opus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei einer Oboe überraschend gute Ergebnisse mit einem Sennheiser e905 in der Nähe des Schalltrichters gemacht - auf Anhieb ein natürlicher Sound. Wenn Du also im Laden eines greifbar hast, teste auch das mal an.

Viele Grüße
Jo
 
also hab im studio schon div. male barri aufgenommen..
hab gute ergebnisse mit einem Sennheiser MD421 (Dyn.) gemacht sowie einem RE-20 (was ein bisschen fetter klingt, Dyn. großmembran)
oder ein AT4050 (Kondensator großmembran)
 
Hi,

der Thread ist ja nicht mehr ganz frisch, aber wenns hilft: spiele selber Saxophon - u.a. Bariton. Live sind neben all den genannten guten Varianten auch günstigere dynamische Allround Mikros zu überlegen. Vorteil: relativ günstig, weniger Feedback-Probleme. Beispiele (benutze ich selber): AKD D 40, Sennheiser E 906. Es kommt hier sicher auch auf Deine Soundvorstellungen an. Mein Bari klingt böse scharf, das ist mit Kondenser-Mikros schnell zu hart.

Ausprobieren.

Walter
 
Um da auch noch mal einen reinzuschieben: Meine Lieblinge am Sax: Audio-Technica Pro35 oder Shure Beta 98 (in der Bläser-Version). Beide klingen um Welten besser als dieses schrille Dingen von AKG...
 
würde dem Raumklang da Beipflichten, das wären auch meine Favoriten.....
 

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