@Saracan:
Was für n Bassist, wer ist das?
Mittlerweile denke ich so, dass es das Experiment wert ist, wenn sichs gut anhört, ists doch O.K.! Ich würde jedoch mit einem Transencombo a 30 Watt sowas gar nicht versuchen wollen, weils von vornherein zum Scheitern verurteilt ist, da man einige Punkte schon einhalten sollte.
Außerdem will man damit sich ja nicht wie ein Bassist anhören. Es ist eben nicht Fisch und nicht Fleisch und das ist eben grad das was es ausmacht.
Wenn ich mich wie ein Bassist anhören will, würde ich meinen Orangebasscombo dafür verwenden und meinen 5-String Jackson Bass umhängen. Es ist ein ganz anderes Soundfeld.
Bei mir gehts in erster Linie um den zerrenden Ton. Ein Bass hört sich anders an, wenn man ihn verzerrt. Basszerren, die im Basslager auch unterschiedlicher Beliebtheit sich erfreuen, haben einen anderen Zerrton. Man hört eher Fuzztones oder angezerrten Röhrenbassamp, aber nicht diese moderne "High-Gain" Distortion. Mit einer Basszerre würde sich ein Gitarrenbass ganz anders anhören.
Man braucht wirklich einen wattlastigen Amp um den Headroom rüberzubringen 100 Watt Minimum. Die Speaker müssen einfach die Cleanspitzen aushalten, wie bei ner Gitarre auch. Sicherlich wird hier auch der Sound anders geprägt, wenn man Basslautsprecher verwendet. Bassisten spielen größtenteils Clean, deshalb gibts mehr Transen als Hybride oder Röhrentops, wobei ja wieder ein Trend hinsichtlich zu letzterem zu erkennen ist.
Ein Bassist groovt ja mit dem Schlagzeug mit, dass ist eine Energie und sollte nicht davon losgelöst werden, wenn man nen groovigen Sound haben will mit viel Draht. Der Bass kann noch immer Clean gebraucht werden.
2 Stimmige Basslines lassen sich spielen, oktvierte Leads zur Gitarre, flächendeckenede cleane Akkorde, die sich mit 30" einfach dunkler und kehliger anhören, selbst wenn man sie auf ner E-Gitarre spielen könnte.
Auch die Bespielbarkeit ist anders, Saitenlage...
Solche 6-String Gitarrenbässe sind nicht nur was für Gitarristen sondern auch was für Bassisten, die einfach mal Leads spielen wollen.
Ich persönlich spiele über keinen Basscombo, weil sich der Gitarrenbass dann mehr nach Bass anhört, außerdem habe ich dort keine Zerre. Sonst hab ich nen 120 Watt Amp mit 4x12"er V30 Speaker und eine 2x12"er mit HoS Spezial Matched Speakern, eine Art getuneter EV12L, die das Fundament deutlich festigen und der Ton nicht bröselt. Aber ich bin zur Zeit am überlegen, ob ich mir in Zukunft ne extra Custom 4x12"er mit Zakk Wylde EVs bauen lassen soll für meine Baritones und 7-String. Wobei die 2x12"er ihren Job wirklich gut macht, aber die Verbindung mit der V30er Box macht mir noch n paar Gedanken. Ich will auch mal n paar 4x12"er(oder die 4x15"er von Marshall:screwy
Basscabs ausprobieren, wobei Zerre an oberster Priorität stünde, was Sound angeht. Der Orange Thunderverb 200 ist da auch so n Kandidat, der mich enorm interessiert! Würde aber nie meinen geliebten Amp verkaufen, sondern als Zusatz versteht sich
Aber momentan müssen die Nachbarn(auch der gegenüberliegenden Stra0ßenseite
) erstmal mit meiner jetzigen Anlage vorlieb nehmen