Barenuckle Pickup liefert viel zu wenig Output (im split-mode aber laut!)

MrMojoRisin666
MrMojoRisin666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.24
Registriert
03.03.17
Beiträge
1.766
Kekse
6.516
Ort
Unterfranken
Hallo,
vielleicht habt ihr ja ne Idee, wie ich weiter vorgehen kann.
Habe in meiner Hagstrom nen Bareknuckle an der Bridge verbaut. Hatte den vorher auch schon in einer anderen Gitarre und mir ist das nie aufgefallen. Evtl. hab ich die nicht so oft gespielt, keine Ahnung. Ich hab sie damals gebraucht gekauft.
Aber die Hagstrom spiel ich öfter und irgendwie hatte ich immer das Gefühl, ja, da fehlt einfach was.
Dann letztens, splitte kaum, hab ich den Humbucker im Clean Kanal gesplittet und siehe da, der Split Sound war viel lauter.
Ok, daher, dachte, wahrscheinlich falsch herum angelötet und Split und nicht Split funktionieren umgekehrt.
Nachgeschaut, nein, rot ist hot, grün/weiß auf Split, so wie es bei Bareknuckle gehört. Auch sonst keine Fehler in der Schaltung gefunden.
Durchmessen mit Messgerät sagt im Split Modus 8,xxx kOhm. Ungesplittet soll er ca. 16kOhm haben, also passt. Ungesplittet gemessen zeigt er mir nichts an am Messgerät, wenn ich das Messgerät auf 20kOhm stelle. Stelle ich das Messgerät auf 200kOhm, zeigt es mir fast 500 als Wert an.
Gut, Test über den Neck Pickup, da werden mit in der 20kOhm Einstellung am Messgerät ungesplittet und gesplittet die Werte richtig angezeigt. Hört man ja auch am Amp, der funktioniert.
Klopfen mit dem Schraubendreher auf die Pole Pieces bestätigt auch, Split ist eine Spule aktiv, ohne sind beide aktiv. Aber auch hier hört man dass Split deutlich lauter das Klopfen weitergibt.
Dann Erst Push Pull aus dem Signalweg genommen, gleiches Verhalten, dann am Ende ganz rausgebaut.
Ich hab auch noch andere Pickups rumliegen. Wenn ich direkt an den Kabeln messe, werden mir bei den Pickups korrekte Werte angezeigt. Bei dem Bareknuckle kommt nix.
So, bin weder elektrotechnisch groß bewandert, noch kenn ich mich im Pickupbau aus.
Was kann ich noch tun?
Woran kann das noch liegen? Kabelbruch? Aber gesplittet hat er ja funktioniert?
Pickup mal aufschrauben?
Danke schon mal für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fürchte ich auch, und wenn in der Wicklung der Draht ab ist, muss die betreffende Spule meist neu gewickelt werden.

Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass nur die Verbindung zwischen einem Spulendraht und dem Anschlusskabel gerissen ist, das kann man flicken. Also ja, ich würde den PU erstmal aufschrauben und diese Verbindungen checken. Vielleicht ist sogar nur eine Isolierung vom Anschlusskabel abgegangen und es ist ein Kurzschluss, den man mit neuem Isolierband beseitigen kann.

Wenn Du damit nicht so bewandert bist bzw. auch keinen Tech in einem Laden kennst, der sowas macht, kannst Du den PU evtl. einem PU-Wickler einschicken, der auch Reparaturen anbietet. Oder frag mal bei Bare Knuckle selbst nach, vielleicht wissen die Rat bzw. haben jemanden in Deutschland, der es für sie macht. Ist ja nun kein Billigheimer, da wird sich auch eine Reparatur lohnen, wenn nötig.

Gruß, bagotrix
 
Also ich hab jetzt mal ein anderes Set, dass ich noch daheim hatte eingebaut. Das funktioniert einwandfrei. Jetzt hab ich dann in Ruhe Zeit mich mal um den PU zu kümmern.
Ich hab vorhin mal alle Kabel mit allen durchgemessen. Es zeigt mir 7,x kOhm an, wenn ich rot und grün messe (Bareknuckle). Ansonsten passiert nix.
Was mir noch dazu einfällt, ich hab die Pickup Cover nachträglich bestellt, weil die Gitarre ohne einfach scheiße ausgesehen hat, normal mag ich Kappen nicht, aber da musste es sein :D
Vielleicht hab ich beim anlöten der Rahmen was angerichtet. Vielleicht was gelöst, was verschmolzen, vielleicht ist mir was von der Lötmasse innen rein gelaufen, was auf der einen Spule was verursacht.

Aufschrauben ist ja gut und schön, aber ich hab null Plan davon. Hab zwar die Schrauben mal rausgemacht hinten, aber so passiert ja noch nix. Müsste ich dann wohl die Umwicklung abmachen? Und falls ja, bekomme ich die dann wieder ran oder muss ich die neu "isolieren".
Eigentlich gar keine große Lust drauf, weil ich mich damit halt null auskenne. Ich will halt am Ende nicht nen HAufen Einzelteile da haben, die ich nicht mehr hinbekomme.

Hab zwei Möglichkeiten in der Nähe, wo ich mal anfragen kann, ob die auch Pickups sich mal anschauen könnten, aber bin mir nciht sicher, ob die das machen.
 
Ich hab mir zweimal bei David Barfuss Pickups neu wickeln lassen, Start-Pickup war IIRC 49,-, Dynasonic 89,-. Der Dynasonic ist ja auch mit Kappe, der passt wohl eher als Bergleich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben