Bare Knuckle Pickups Ragnarok Höhe einstellen

Gho$T
Gho$T
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.24
Kekse
1.901
Hallo in die Runde. Nach langer Abwesenheit brauche ich einmal wieder die Hilfe der Schwarmintelligenz.

Kurzfassung: Gibt es eine Möglichkeit die Pickuphöhe (vor dem Einbau) einzustellen?

Langfassung:
Ich habe mir vor längerer Zeit oben genannte Tonabnehmer direkt über den Hersteller bestellt. Gestern kamen sie an und ich wollte sie direkt einbauen.
Leider ist mir dabei aufgefallen, dass zumindest der Bridgepickup viel zu hoch ist. Also wirklich unnutzbar hoch so dass die Saiten nicht schwingen können.
Habe dann auch nochmal mit der Website verglichen und ich habe nach meinem Wissen die richtigen Specs für meine Gitarre bestellt und geliefert bekommen. (Kurz zusammengefasst: 6-String, Bridge + Neck, Standard Spacing, 4-Conducter, Short Leg)
Der Halstonabnehmer würde passen, ist aber auch wesentlich niedriger.
Hab ich mich jetzt doch verkauft oder gibt es da Anpassungsmöglichkeiten?

Gruß Gho$T

Hallo,

Vor dem Einbau die Höhe einstellen? Nee, wie soll das gehen? Jede Gitarre ist doch auch anders eingestellt und Geschmack ist verschieden was die Höhe angeht.

Die meisten Humbucker haben 'short legs'. Kommen sie in Humbucker Rahmen?

Bist Du sicher, dass Du auch die
Variante für die Bridge geliefert bekommen hast? Das wäre m.E. Die einzige Quelle für Ungemach hier. Wenn Du einen Short-Leg passend am Neck hast, sollten dessen Beine genauso lang/kurz wie beim Bridge-PU sein. Wenn das der Fall ist und beide sind wirklich „Short“, dann könnte eigentlich nur Deine Bridge-Pickup-Fräsung zu flach ausgefallen sein, aber dann würde der bisherige PU ja eigentlich auch nicht dort reinpassen.

Einfach mal die Beinlängen miteinander vergleichen. Alte und Neue sowie Bridge und Neck.

Habe mich umständlich ausgedruckt. Es sind Tonabnehmer mit Cover. Meine Frage war ob sich da was am Abstand machen lässt aber wenn ich länger drüber nachdenke war der Gedanke quatsch. :redface:
Nein sind bei der Gitarre ohne Rahmen.

Bist Du sicher, dass Du auch die

Variante für die Bridge geliefert bekommen hast? Das wäre m.E. Die einzige Quelle für Ungemach hier. Wenn Du einen Short-Leg passend am Neck hast, sollten dessen Beine genauso lang/kurz wie beim Bridge-PU sein. Wenn das der Fall ist und beide sind wirklich „Short“, dann könnte eigentlich nur Deine Bridge-Pickup-Fräsung zu flach ausgefallen sein, aber dann würde der bisherige PU ja eigentlich auch nicht dort reinpassen.

Einfach mal die Beinlängen miteinander vergleichen. Alte und Neue sowie Bridge und Neck.
Jap hab gerade nochmal nachgemessen, das passt.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hab gerade Fotos gemacht, da sieht man das Problem recht deutlich.

Bridge.JPG

Links der alte Bridge PU rechts der neue. Die Legs haben die selbe länge. Nur ist das Cover dann zu hoch.

Hier noch die beiden Neck PU´s
Neck.JPG

Zuletzt bearbeitet:
da sieht man das Problem recht deutlich
Hm, nein, ich sehe das Problem noch nicht.
Diese Art Humbucker ist ja so konstruiert, daß man sie mit Schrauben im Rahmen hoch- und runterstellen kann. Da ist normalerweise Luft in beide Richtungen. Und es gibt keine Normhöhe. Verschiedene Tonabnehmer sind halt verschieden hoch gebaut.

Kannst Du beschreiben/fotografieren, was das eigentliche Problem ist ? Ist die Fräsung im Gitarrenkorpus nicht tief genug oder hast Du eine Befestigung, die ohne Pickup-Rahmen auskommt (direkt ins Holz ?)

Wenn nicht genug Platz ist für den Tonabnehmer, dann gibt es zwei Möglichkeiten: Platz schaffen oder andere flachere Tonabnehmer.

Die PU´s werden direkt ins Holz geschraubt und das ganze sieht nach dem Einbau so wie auf dem Foto aus. Da werd ich mich wohl verkauft haben.

assembled.JPG

Ja flacheren PU kaufen oder Fräsung vertiefen lassen......

Nein, hab noch nichts festgeschraubt.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Stellt sich mir allerdings die Frage weshalb Neck und Bridge PU unterschiedlich hoch sind. Der Neck PU würde anstandslos passen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Gitarren wie Les Paul, ES oder ähnlichen ist die Brücke deutlich höher. Deshalb haben die zum Beispiel auch unterschiedlich hohe Rahmen für die Pickups. Da passt das dann

Hey,
...es wird wohl schon reichen wenn du die Pickupfräsungen unter den Legs etwas vertiefst-gerade um soviel wie der Pickup höher ist als der Serienpickup. Das geht mit ner Ständerbohrmaschine und nem Forstnerbohrer problemlos, zur Not auch mit nem (scharfen!) Stemmeisen/Stechbeitel.
Da sollte in die Tiefe noch gut Platz sein (kontrollieren)...mit etwas Übung geht das schnell.

Die Gummiunterlage zur Fixierung/Höhenverstellung des Pickups sollte dann dünner gemacht werden - scharfes Teppichmesser hilft hier.

Gruß,
Bernie

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben