Barclay Les Paul

• Ersteller Trollheimer
  • Erstellt am
T
Trollheimer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.10
Kekse
0
Hi, habe seit längerem eine Barclay Les Paul in schwarz mit Goldhardware. Wollte jetzt mal mir Informationen dazu besorgen, was für 2 Humbucker drin sind usw., finde aber im Internet nirgends was dazu.
Habe damals 300,- neu dafür im MusicShop (München) bezahlt, war allerdings runtergesetzt, um wieviel weiß ich nicht mehr.
Sie sieht aus wie eine Epiphone Les Paul Custom oder halt auch Gibson Les Paul Custom.
Auch aus was für einem Holz Korpus und Hals is.
Damals im MusicShop hat man mir auch gesagt, dass die Gitarre sogar besser wäre als eine Epiphone?

Vielleicht weiß ja von euch jmd mehr. Oder hab ich mir damals einen riesen Scheiss gekauft?? Ich hoffs mal net...spieln tut se sich nämlcihe eigtl schon sehr gut. (is nur a bissl schwer, aber des dürft ja normal sein)

Danke!
Trollheimer

Eigenschaft

Folgendes habe ich auf der 1.(!) Seite von Google gefunden, nachdem ich die Begriffe "Barclay" und "guitars" in die Suchmaschine getippselt hatte:

A CLASSIC GUITAR HAND CRAFTED IN CZECHOSLOVAKIA.
Derjenige scheint aber falsch zu liegen, da ich danach folgende Aussagen fand
I have a 67 Barclay that says "Barclay USA Chicago, Illinois"
There seems to be two different kinds of Barcley
guitars around. One type was made in Japan and the
other was made in the Midwest. I know a little about
the ones in the Midwest.
Back in the late 1970's, early 1980s the Barcley
Brothers had a shop in my home town of Bartonville,
Illinois, just south of Peoria. The brothers hand
made jazz archtop quitars. I didn't have the $1500
they wanted for a new one back then, but I did have
them work on my Martin. They flattened the frets on
the Martin. I noticed at that time that all the frets
on the Barcleys were flat.
The jazz player Mary Osbourne played a Barcley for a
while. They are nice guitars if you find one in nice condition.
Barclay guitars were (I THINK), made by Harmony. Harmony was an American company - big in the 70's for making knock off guitars for the likes of Sears. There "big" seller was the silvertone line that sold in Sears. Not a lot of Barclays around - but those that are where simple copies of the big name makers - like yours is a copy of a Gibson. Very common practice in the day to directly rip off the big name designs. They use different wood and construction techniques and turn them out at a fraction of the price. It resulted in a lot of lawsuits being filed by Gibson during that time period.

Ich hoffe, das ist für's Erste mal genug Info ;)

//EDIT: hab auch noch ein Bild gefunden von der zertrümmerten BARCLAY Gitarre von Wolfgang Fierek im Hardrock Café München
HRC_Munich_G13_Wolfgang_Fierek_Smashed_Barclay_Guitar.jpg

//EDIT2: Es scheint doch noch einen Hersteller zu geben und die Dinger kann man auch noch kaufen! BARCLAY

greetz
jazzz

Danke für die Infos, falls jmd noch weitere hat, bitte gerne posten.

Meine sieht genauso aus, wie die vom Fierek. nur is meine noch ganz.
Achja. Und sie ist "made in korea"

Jo, und dann würd ich gern, ob jmd weiß was ich da für pickups drin hab. oder bleibt mir da nix andres übrig als aufzuschraubn??

Hi, hab festgestellt, dass die Gitarre im Gegensatz zu anderen, leiser is, wenn ich sie am Verstärker einstecke, also das Signal wahrscheinlich schwächer is.

Kann mir da jmd helfen, ob das sein kann, wie ich das ändern kann, etc.
Müssn neue Pickups rein??

Beachtet bitte, dass ich möglichst wenig Geld investieren möchte, hab nämlich net viel. Also irgendwelche Lösungsvorschläge, das wäre super.

Vielen Dank schoma!

ohhh.. bitte nicht immer diese neuen PU geschichten :)
die paula ist eigentlich auf ton ausgelegt, deswegen das gewicht...
die soll sehr... dynamisch (schlechtes wort dazu) sein.... was einige hochleistungs PU nicht so sehr sind (auch bitte keine diskussion "mein emg ist top"-weiss ich habe auch ua. welche)

also mein tip ist, wenn dir die gitarre NUR zu leise ist - dreh am volume ;-)
wenn sie dir zu wenig ausgangsleistung hat, schalte einen tubescreamer davor.
gibts von behringer z.b. günstig, oder gebrauchten ausm internet.
hast du mehr ton davon.. ausserdem kannst du ihn mit anderen gitarren auch nutzen und z.b. im solo dazu schalten.