Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Puh, aber so ist der Weg Aller...
Berührt mich dennoch. Ich hab sie vor Jahrzehnten mal in Greven gesehen, mit ihrem Mann, dem Drummer von Collosseum. Ganz kleine Klitsche. Ihre Musik hat mich damals schon sehr "mitgenommen"!
Wow, gerade vor ein paar Tagen hab ich noch nach ihr gegoogelt, um herauszufinden, ob sie noch spielt oder zwischenzeitlich zu krank ist. Nun kenne ich die Antwort
. . . oh traurig. Urgestein Thompson war wohl eine der wenigen erfolgreichen und bekannten Saxerinnen im Jazz. Mir fällt da spontan gerade nur noch Candy Dufler ein, die aber eher trivialer aufgestellt. Kenne Thompson vor allem mit dem Aufnahmen vom legendären United Jazz und Rock Ensemble rund um Dauner, Mangeldorf, Kriegel, Weber ... was für Namen. Ja klaro, die späten Collosseum. Sie war ja auch mit Hiseman verheiratet.
Tut mir sehr leid das zu hören. Ich habe sie mit einer Kasseler Big-Band 1992 begleitet bei Auftritten in Kassel, Marburg und Göttingen. Eine tolle Saxophonistin, eine beeindruckende Musikerin. R.I.P.
Ich habe Barbara Thompson mehrfach mit dem United Jazz & Rock Ensemble gesehen. Von der Urbesetzung lebt jetzt nur noch Eberhard Weber. Das war eine großartige und powervolle Band, an der sie prägenden Anteil hatte.
Danke, Barbara, für die tolle Musik und für die Inspirationen.
Meine Erinnerung an Barbara Thompson bleibt mit dem United Jazz + Rock Ensemble verbunden. In dieser Besetzung begeisterte mich diese All-Star-Band beim ersten TV-Auftritt und Jahre später auch im Konzert.
Barbaras Thompson begleitet ihre Tochter Ana Gracey, aufgenommen von Jon Hiseman, schlummerte im Archiv, bis vor 5 Monaten, wie es aussieht. An mir ist das bisher alles vorüber gegangen, selbst der Tod von Thompson und auch der von Hiseman.