Leider habe ich in meinem vorherige Post einen Fehler gemacht! In der Tat erklingt vom tiefsten bis zum höchsten Ton gespielt, fast die Dur-Tonleiter, allerdings ist der zweite Ton ein wenig verstimmt. Das liegt daran, daß eigentlich die Tonleiter erst mit dem vierten Ton beginnt und keine Dur-Tonleiter ist, stattdessen handelt es sich um Lydisch, wo der vierte Ton ein Halbton höher ist als bei der Dur-Tonleiter. Bei westlichen Flöten sind alle Halbtonschritte zwischen den Tönen gleich groß und auch alle Ganztonschritte. Bansuris werden beim Stimmen etwas anders intoniert als westliche Flöten, die einzelnen Töne weichen um Nuancen ab.
Das Griffschema ist leider falsch, hier das richtige:
Linkes O = Blasloch
Die andere Os = Offenes Loch
X = Gegriffenes Loch
Hinter den Schemata noch die Note, die erklingt, wenn die Flöte in C gestimmt ist, also der tiefste Ton G ist:
So ||-O----||---X-X-X--X-X-X--| G
La ||-O----||---X-X-X--X-X-O--| A
Ti ||-O----||---X-X-X--X-O-O--| H
Do ||-O----||---X-X-X--O-O-O--| C
Re ||-O----||---X-X-O--O-O-O--| D
Mi ||-O----||---X-O-O--O-O-O--| E
Fa ||-O----||---/O-O-O--O-O-O--| F
Fa' ||-O----||---O-O-O--O-O-O--| Fis
In höheren Oktaven weicht das Schema leider ab.
Es gibt komplette Grifftabellen über drei Oktaven im Internet, dafür sollte man aber die indischen Tonnamen kennen (gilt nur für Hindustani-Musik, die in Nordindien heimisch ist) :
Sa Re Ga ma Pa Dha Ni
das entspricht unserem doremi
do re mi fa so la ti do
und ist die Durtonleiter.
Sa und Pa sind unveränderlich
Re, Ga, Dha und Ni können um einen Halbton erniedrigt werden. In den Grifftabellen wird das meistens so dargestellt, daß die Notennamen dann klein geschrieben werden, also re, ga, dha und ni.
ma kann um einen Halbton erhöht werden und wird dann groß geschrieben.
Die chromatische Tonleiter lautet also wie folgt:
Sa re Re ga Ga ma Ma Pa dha Dha ni Ni
(c des d es e f fis g as a b h)
Die unveränderten Töne werden "shudda" genannt, also z.B. shudda Re, shudda ma etc.
Die erniedrigten Töne werden "komal" genannt, also z.B. komal re, komal ni.
Der erhöhte Ton (gibt ja nur einen) wird tivra Ma genannt.
Eine interaktive Grifftabelle für 7-loch Bansuris (heute wohl der Standard in Hindustani-Musik) gibt es hier:
http://www.anubodh.com/Fingering full/Inter_bansuri_fing_chart.html
Auf der selben Website findet man auch eine statische Grifftabelle.
Grifftabellen für 6-Loch Bansuris sind rar, ich habe nur eine gefunden, die aber
Zum "Grundton": Aus der Grifftabelle wird deutlich, daß der Grundton nicht der tiefste Ton ist. Allerdings werden Bansuris manchmal nach dem tiefsten und manchmal nach dem Grundton benannt.
Es tut mir wirklich leid, daß ich zuvor eine falsche Grifftabelle angegeben hatte. Inzwischen habe ich sehr sorgfältig recherchiert, da ich dabei bin, mir selbst eine Bansuri herzustellen und da kommt es natürlich darauf an, die Löcher korrekt zu stimmen. Ein Großteil meiner Recherche läßt sich hier nachvollziehen:
http://forums.fluteportal.com/index.php?showtopic=5300