Gaaaaanz langsam, ich schrob ja extra einen City LEIHEN, nicht kaufen.
Ich versuch mal zu erklären wie ich darauf komme.
Es soll dimmbar sein -> Röhren und Kanonen fallen weg.
Bleiben noch die erwähnten Filter für Par Kannen oder eben etwas in der City Richtung.
Nehmen wir mal die Kannen. UV Filter davor und dann kommt schonmal nicht mehr wirklich viel Licht raus. Da sind wir uns einig, oder? (vllt kann ja jemand aus der Licht fraktion die Lux Zahl vor so einer gefilterten Kanne messen). Also brauchst du schonmla ne Menge. Um so ein typischen KLeines Backdrop richtig zum leuchten zu bringen sicher eine 6er Bar über und eine unter dem Drop.
Auch die gleichmäßige Ausrichtung ist ja nicht leicht. Selbst wenn du CP 62 Leuchtmittel nimmst wirst du immer leichte Lücken haben, speziell zwischen den Kannen direkt am Ansatz. Also klatscht man halt die 2 6er Bars Cp62 hin, also braucht man noch einen Dimmer mit 6x2,3 KW. Und natürlich den passenden CEE32 Anschluß....
Wenn ich das Richtig im Kopf habe spielt die Produktion ja eher in kleinen Clubs, wo dieses Material mal nicht ebenso als Kleinkrust aus dem Hauslager gezogen wird. Sondern es ist nach der Aktion entweder kein Farbiges Showlicht mehr da weil die Hauskannen mit UV belegt sind, oder man bringt es eben mit. Und auch da muss man ja mieten.
also steht beim mieten gegebüber: 2 Bars+Dimmer+CEE32Kabel gegen einen City. Die Filter müssten auch noch gekauft werden.
IMHO gewinnt da der City. Der Tagesmietpreis wird sich gar nicht viel schenken, der City benötigt aber viel weniger Truckspace, wird einfach auf die Bühne gerollt und spielt, muss nicht geflogen werden, und braucht eine Schukophase und keinen 32er....
Ich würd bei kleinen Bühnen wo die Backline eh bis zur Bühne gestaplet ist komplett darauf verzichten, da sieht man eh nicht viel von. Dafür in größeren venues wo der Effekt voll zur Geltung kommen kann das Geld für einen City hinlegen und den Effekt dann eben richitg bringen...
Aber ich bin ja nur ein Tontech, ich steck nicht so tief drin. Ich beurteile solche Effekte eigentlich fast nur nach ihrem Aussehen, und da haben imch Citys eben deutlich mehr überzeugt.
hier mal ein kleines Beispiel, leider ein schlechtes Handy Photo, meine Digicam war eine Weile ausser Betrieb.
http://img179.imageshack.us/my.php?image=dsc00017vi8.jpg
Aufgenommen in einem Theater.
Die am Boden eingefasste Fläche ist 10x breit und 12 Meter tief. Die Backtruss hängt auf 8 Meter. 3!!!!! Citycolors stehen vor der eingefassten Fläche und halten einfach Stumpf drauf. Man kann deutlich erkennen das sie die gesamte Fläche auf die ganze Höhe (man beachte das Backdrop) komplett mit UV ausleuchten. Ebenso kann man sehen wie gut die UV Aktive Farbe auf den Kostümen reagiert. Das Bild wurde übrigens von meinem Ton FOH in über 20m Entfernung aufgenommen.
Im Gegensaatz dazu links eine UV Kanone (die ja bekanntlich stärker ist als eine Kanne mit UV Filter) sie schafft es gerade mal eine kleinen Streifen seitlich der Spielfäche auszuleuchten. Bis zur eigentlichen Fläche kommt sie gar nciht mehr Richtig, da wird schon von den Citys dichtgemacht.
Und wie gesagt es waren grad mal 3 Stück. Da Dürfte einer vor einem Backdrop doch eins sauberes Ergebniss bringen. Und wie gesagt, er Verleihtag ist nicht teuer, das Ding kann im Sprinter mitfahren und braucht eine Schuko Phase und steht in 5 Minuten