Bankwechselbefehl erzeugt falsche Sounds im Yamaha-Genos2

M
mbloh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.25
Kekse
0
Hallo zusammen.
Bei der Übertragung von Midisignalen von meinem Mac-Studio (Logic Pro) zum Genos2 erklingen teilweise nicht die gewünschten Sounds, obwohl ich penibel genau die MSB/LSB/PC Werte zu Beginn einer jeden Midi-Region in Logic gesetzt habe. Auch die Reihenfolge der einzelnen Blöcke habe ich zeitlich so nacheinander gesetzt, dass zuerst der MSB, dann der LSB und dann der PC-Befehl gesendet wird.

Vom Genos2 zu Logic spiele ich den von mir zuvor eingestellten Sound und nehme ihn in Logic auf.
Gleich nach Logic-Aufnahmebeginn drücke ich auf dem Genos-Display einmal den Soundnamen an, was dazu führt, dass die Bankbefehle korrekt am Anfang automatisch in das aufgenommene File geschrieben werden.
Die Noten-Daten werden geschrieben, ich kann sie im Piano-Editor bearbeiten und wieder zurück ans Genos2 senden.

Bei der Wiedergbe erklingt aber nicht immer der Sound, den ich am Genos2 angewählt hatte und der laut Bankwechselbefehl erklingen sollte.
Ich habe auch den Versatz um „1“ berücksichtigt, der beim PC-Wert entsteht.
Zum Beispiel die E-Gitarre „60sTexas Blues“ (# 008-043-008) erklingt wie ein GM-Sound und nicht wie der originale S.Art-Voice.

Komischer Weise werden von mir im Genos2 aufgenommene Styles, die ich als Midi-Datei exportiere und im Genos öffne und auf die Logic-Spuren 9-16 lege immer korrekt wiedergegeben. Dort klingen immer die Instrumente, die im Style vorgegeben sind. Nur auf den Logic-Spuren Spuren 1-8, wo ich dann selber noch spiele und die Melodie, zusätzliche Streicherteppiche, Percussions u.ä aufnehme, kommt es zu dieser falschen Wiedergabe.

Kann es sein, dass der Genos2 die von Logic kommenden Daten falsch interpretiert und auswertet und irgendwelche vergleichbaren GM_Sounds wiedergibt?
Muss ich noch zusätzlich etwas beachten?

Ich bin echt ratlos, weil ich nun schon mehrere Wochen nach dem Fehler suche und meine musikalische Kreativität überhaupt nicht zum Zuge kommt, weil ich immer nur im Genos- oder Logic-Menü nach evtl. falsch gesetzten Menüeintragungen suche.

Der Yamaha-Support war mir bisher keine Hilfe. Daher hoffe ich auf eure Erfahrung im Umgang mit dem Instrument in Verbindung mit Logic Pro.

Wer ein Genos2 hat und mit Logic arbeitet könnte mir den Gefallen tun, einfach mal in der ersten Logic Spur nebeneinander drei kurze Aufnahmen über die Genbos-Tastatur zu erzeugen, also mit drei Midi-Regionen. Dort jeweils zu Beginn die MSB, LSB und PC-Werte (genau in dieser Reihenfolge) des gewünschten Sounds einsetzen, wiedergeben und schauen, ob tatsächlich nacheinander die drei Soundwechsel abgearbeitet werden. Auch gerne mit der von mir beschriebenen Gitarre "60s TexasBlues".

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich kann dir nicht wirklich helfen, dazu bin ich von deinen Belangen zu weit weg.
Aber vielleicht könnte dir dieses Progrämmchen Midi Monitor helfen, genau zu sehen, was da bei dir passiert.
Grüße

Danke, habe mit dem Midi Monitor schon probiert.
Der bestätigt nur, dass die Bankwechselbefehle korrekt gesendet bzw. empfangen werden.
Grundsätzliche Angaben über evtl. fehlende oder falsche Daten kann ich dort nicht entnehmen.