Banjos von Ashbury

• Ersteller pfaelzer
  • Erstellt am
pfaelzer
pfaelzer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.15
Kekse
0
Hallo ihr Banjoisten

kennt von euch jemand von euch das Ashbury AB-45. Es soll sogar einen Messingtonring haben und wird tlw. für wenig Öre über verschiedene Musikgeschäfte in U.K. oder über Amazon vertrieben.
Soll laut Angabe in China hergestellt werden aber das wird das Recording King ja auch.
Vielleicht hat von euch jemand so`n Teil ,oder kennt jemand, oder kennt jemanden der einen kennt............:gruebel:

Gruß aus der Pfalz und ein frohes Neues.....

Eigenschaft

Anhänge

• 31qbO-uUqdL.jpg
    31qbO-uUqdL.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 227
Noch nie gesehen.

Sieht für mich aus, wie ein asiatisches Banjo der etwas besseren Klasse. Ich wurde das nach den Angaben, die ich gefunden habe, mal so ganz grob in der Liga eines Fender FB-58 einstufen.

Das aber alles nur sehr grob geschätzt, nachdem ich es mir auf wenig aussagekräftigen Shopseiten im Web angesehen habe.

Banjo

Willst Du Dir eins kaufen,Pfaelzer ?
So wie man das liest,hat dieses Banjo nen Messingtonring,einen Aluminium-Rim und kostet im Schnitt 350 Pfund.
Das sind ca 410€ + 120-150€ Versand von UK.

In der Tat bin ich auf der Suche nach "ich weiß mal wieder nicht was".
Wer mich kennt und meine Beiträge in anderen Rubriken verfolgt weiß, dass ich gerne mal auf "Geheimtips" einsteige. Mir wiederstrebts oftmals ein Instument deshalb zu kaufen weil da auf einem Ende irgend ein Name draufsteht, den jeder kennt oder will. Meistens isses so, dass die vom gleichen Band laufen wie das Noname von nebenan (...Made in China...) fürs halbe Geld. Mit dieser Einstellung hab ich natürlich so manche Bauchlandung hingelegt und andererseits auch so manche positive Überraschung erlebt. Aber ich denke in der Gitarrensparte ist da auch wesentlich mehr Material unterwegs.
Speeeedy: deine Rechnung stimmt nur bedingt. Schau mal da:http://www.amazon.de/gp/product/B000VPFOY6/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

Ich werds vielleicht mal bestellen. Bei denen gibts ja auch das berühmte Rückgaberecht...

Gruß aus der Pfalz ;)

Ah...Ok,...im deutschen Amazon hab ichs gar nicht gesehen. Dann kaufs und berichte uns drüber ;)
In dieser Preisklasse würd ich trotzdem das RK 25 nehmen,allein von der Zusammenstellung und Qualität her....aber....probiers aus.
Ob es diese Austattung vom RK25 / 315€ schlagen kann ?

-Ahorn Hals

Palisander Griffbrett

22 Bünde

Mensur: 670 mm

-Ahorn Resonator

-3-lagiger Ahorn Rim

24 Brackets

Remo Frosted Fell 11" High Crown

vernickelte Hardware

Presto-Style Tailpiece

-Ahorn/Ebenholz Brücke

Farbe: Braun satin

Passender thomann Koffer (optional): 115299

3 Jahre Thomann-Garantie

30 Tage Money Back Garantie

Bin gespannt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wer mich kennt und meine Beiträge in anderen Rubriken verfolgt weiß, dass ich gerne mal auf "Geheimtips" einsteige. Mir wiederstrebts oftmals ein Instument deshalb zu kaufen weil da auf einem Ende irgend ein Name draufsteht, den jeder kennt oder will. Meistens isses so, dass die vom gleichen Band laufen wie das Noname von nebenan (...Made in China...) fürs halbe Geld.

Als Geheimtipp würde ich das Ashbury nicht bezeichnen. Das ist ein typisches Asienbanjo aus was-weiß-ich für einer Fabrik, auf den dann ein klangvoller "Marken"-Name gepappt wird. Kann gut sein, dass andere asiatische Banjos aus der selben Fabrik kommen.

Recording King hebt sich davon deutlich ab, da hat man in China mit Beratung von amerikanischen Consultants eine Fabrik hochgezogen und sich bei der Konstruktion dank alter Unterlagen von Gibson sehr genau ans Vorbild gehalten. So wie das sehe gibt es asiatische Noname-Banjos mit Phantasienamen (und auch bekannten Marken wie Fender oder Epiphone) auf der einen Seite und Recording King auf der anderen Seite. Halt, es gibt noch eine weitere Ausnahme vom asiatatischen Einheitsbrei: Goldstar. Die sehe ich auf einer Stufe mit Recording King, die sind aber ein gutes Stück teurer.

Banjo

Ich tendiere eigentlich zum RK 35 weils oftmals mit dem Original verglichen wird und bei dem Vergleich meistens für deutlich weniger Geld recht gut wegkommt.
Die Sache mit den Ashbury Instrumenten finde ich eigentlich einfach nur interressant (wieder mal...). Die Features und die Optik der Instrumente (es gibt ja von denen auch noch höherpreisige...) lassen eigentlich auf eine brauchbare Qualität hoffen. Deshalb vielleicht :gruebel:der Selbstversuch meinerseits bei Amazon. Außerdem kann man Ashbury Banjos, wie ich mittlerweile festgestellt habe, auch bei Martins Musikkiste bestellen und die haben dort mit Sicherheit auch einen Ruf zu verlieren....(?)!
Nur noch zur Info, ich selbst quäle mich und meine Umwelt (und seit ich das Ding endlich in unserem Haufen einsetzen kann immer öfter...) seit ca 20 Jahren mit einer ebenso alten Tennessee. Den Vergleich zu diesem Banjo brauchen wahrscheinlich die wenigsten Instrumente zu scheuen - es macht einfach nur`n Mordsspass.....;)

Gruß aus der Pfalz

.....Ich habs getan.......!

das Ashbury Banjo ist jetzt bestellt (...mit 30 Tage Rückgaberecht...). Allerdings nicht das AB 45 sondern das AB 65 in Ahorn (ich steh auf blond) - noch was günstiger im Preis weil weniger verziert. Bei Amazons wars nicht vorrätig, deshalb kann das Ganze etwas länger dauern. Sobald ichs in Händen halte und ich die ersten Tests gemacht habe, werde ich euch hier einen Link einstellen, um an geeigneter Stelle meine Meinung darüber kundzutun.:)
Hier noch einer der wenigen Links zum Thema: http://www.youtube.com/watch?v=bf-dQ22zCbM
Ich bin ja sowas von gespannt was da mal ankommt............

bis demnächst

Gruß aus der Pfalz

....ich hab`s schon wieder getan.....

ich hab gerade das vor 3 Wochen bestellte Ashbury Banjo bei Amazons storniert, weil die mir bis heute noch keinen Liefertermin mitteilen konnten. Schade eigentlich, weil interessiert hätt mich das schon mal.....

Gruß aus der Pfalz

Hallo Pfälzer,

momentan wird ein rk25 versteigert.....guckst Du hier:
http://www.ebay.de/itm/Recording-Ki...reich_und_Zupfinstrumente&hash=item4d1838f80c
Zitat:
Toll am Banjo ist, dass sich die Rückseite abschrauben lässt, so dass man die Wahl hat, das Instrument Open Back zu spielen. Zum Set gehören neben dem Koffer und Einstellschlüsseln, ein Gurt, Ersatzsaiten, ein Kyser-Capo, diverse Fingerpicks (Metall & Plastik), ein Ersatzfell (Remo) und ein t-bone CC75 Ansteck Mikro, welches zwar günstig ist, aber den Banjo-Sound perfekt abnimmt. Der Koffer hat einige Stöße im Bezug, ist aber nichts Gravierendes.

Hallo,
ich bin da der nicht ganz so entscheidungsfreudige (will sagen, dauert bei mir immer was länger...........) was natürlich bei ´ner Auktion den Nachteil hat, daß man meistens hinterhersieht.
Dieser Tage war auch für kurze Zeit ein Ozark in den Kleinanzeigen bei Ebay. Rein optisch wars ein 2141G und ist wohl für 250,- Öre übern Tisch gegangen. Kennt von euch jemand die Dinger..?
Währe das ein interessanter Preis gewesen oder eher was für die Antischnäppchenspalte?

Gruß aus der Pfalz

ich bin da der nicht ganz so entscheidungsfreudige (will sagen, dauert bei mir immer was länger...........) was natürlich bei ´ner Auktion den Nachteil hat, daß man meistens hinterhersieht.

Der Weg ist das Ziel:)

Für 250 Euro kein schlechter Deal, immerhin mit einem richtigen dicken Kessel und Tonring. Wie die klingen und verarbeitet sind, hab ich aber keine Ahnung.

Banjo

.............das mit dem Ozark war ich natürlich selbst....:redface:
und es ist jetzt da...:) und ist in einem traumhaften Zustand, ohne Dings und Dongs...:)und ist mit (Original-)koffer..:)und klingt (mit neuen Saiten) schon richtig nach Banjo...:)und es ist (passend zum Ausprobieren) der Fishman Humbucker eingebaut....:)und ein fast neuer gepolsterter Gaucho-Gurt war mit dabei.....den brauchts weils richtig schwer ist....:)und ich hab schon fast ein schlechtes Gewissen weil ich den guten Mann auch noch 30,- Öre runtergehandelt hab:redface:.
Es ist von den Inlays her (Snowflakes wie beim Gibson) kein 2141G (vielleicht auch ein älteres Vorgängermodell - auf der Ozark Webseite oder auch sonst im Netz hab ich nichts vergleichbares gefunden) aber mit den gleichen Features. Ob ich den Humbucker nutze weiß ich noch nicht, funktionieren tut er jedenfalls. Das REMO Fell wird wahrscheinlich einem Five-Star weichen müssen, aber erst wenn das mit dem Humbucker geklärt ist.
Ich denke der Deal war was für die Schnäppchenspalte:great:

Gruß aus der Pfalz