Banjola - ich konnte nicht widerstehen

henrysdream
henrysdream
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.09.24
Registriert
10.01.05
Beiträge
197
Kekse
640
Ort
NRW
Sie läuft einem ja nicht alltäglich über den Weg. Und schon gar nicht in der Deluxe Variante. Diese sogar (oder alle Dlx?) made in Korea. Im Sommer leider bei einem Angebot zu spät gewesen, nun kam diese (auch noch wesentlich günstiger) zu mir. Macht mega Laune. Aktuell ist als G-Saite eine Nylon drauf. Keine Ahnung, ob aus der Not geboren oder beabsichtigt. Fügt sich erstmal gut ein und klingt nicht so aufdringlich. Werde es mal eine Zeit spielen und als Option im Hinterkopf behalten.
IMG_20240917_145123.jpg
IMG_20240917_145134.jpg
IMG_20240917_150558.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Sehr cooles Teil!

Ich hatte so erwas ähnliches schon mal in der Hand und es gefällt mir besser als ein Banjo mit Masse-Dämpfer am Steg. Ebenfalls viel Sustain, aber durch den Holzkorpus ein angenehmerer Klang.

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ebenfalls viel Sustain, aber durch den Holzkorpus ein angenehmerer Klang.

Yes, viel angenehmer. Aber dadurch halt auch nicht mehr so Banjo-like. Aber das war auch nicht meine Intention. Soundmäßig geht´s (sieht man ihr ja schon an) in Richtung irish Bouzouki ohne doppelchörigen Sound. Naja, dann natürlich gefärbt durch ein anderes Tuning und die Spieltechnik.
 
Ähnliche Instrumente gibt es auch noch mit einem Dobro-Resonator, auch von GoldTone z.b. das Dojo, aber auch die klingen eher metallisch.

ce40nhmd9llhkdv5g1rp.jpg


Auch noch eine Alternative für den Banjospieler auf Abwegen sind Waldzithern, ähnliche Stimmung, aber doppelchörig, bis auf die 5te Saite, die aber nicht hoch gestimmt und genauso lang wie die anderen Saiten ist. Da hat man als 5-String-Banjoist schnell ein paar Erfolgserlebnisse.

Banjo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
cooles instrument, cooles foto (y)
horst
 
Auch noch eine Alternative für den Banjospieler auf Abwegen sind Waldzithern, ähnliche Stimmung, aber doppelchörig, bis auf die 5te Saite, die aber nicht hoch gestimmt und genauso lang wie die anderen Saiten ist. Da hat man als 5-String-Banjoist schnell ein paar Erfolgserlebnisse.
Das ist wohl wahr! Ich spiele seit vielen Jahren, neben 5-string-Banjo, auch die Waldzither. Gerade vergangenes Wochenende hatte ich nette drei Tage beim "Waldzither-Symposium" in Suhl/Thürigen. Es gab Sessions, Workshops, Vorträge, Konzerte und viele nette Gespräche. Viele Waldzitherspieler musizieren auf hohem Niveau, auch im Zusammenspiel mit anderen Instrumenten und Sängern. Unser Konzert "Lieder für den Frieden" war hörenswert!

Als Folksänger, der gerne jedes Instrument aufgreift, das zur Gesangsbegleitung taugt, habe ich mich bald mit der Waldzither angefreundet. Ich finde sie besonders für deutsche Volkslieder geeignet.
Cheers,
Jed
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ähnliche Instrumente gibt es auch noch mit einem Dobro-Resonator, auch von GoldTone z.b. das Dojo, aber auch die klingen eher metallisch.

Ich wollte ja auch eher in die Richtung weich und wärmer. Außerdem wird meien (normale) Dobro für die Banjola wohl weichen.

Da hat man als 5-String-Banjoist schnell ein paar Erfolgserlebnisse.

Neeeeeee, nicht noch eine weitere Art von Instrument, ich glaube bei mir steht schon fast ein halbes Lexicon von unterschiedlichen Instrumenten rum 🤣 Außerdem bin ich eher Banjospielender Gitarrist. Und eigentlich wollte ich eher Platz schaffen im Haus, als was weiteres hinzukaufen. Aber so ist das halt manchmal 😉
 
An dem Plan mit dem Platz schaffen sind schon viele gescheitert :) Aber jetzt hab erstmal Spaß mit der Banjola!

Banjo
 
Aktuell ist als G-Saite eine Nylon drauf. Keine Ahnung, ob aus der Not geboren oder beabsichtigt. Fügt sich erstmal gut ein und klingt nicht so aufdringlich.
Interessant! Mein Hauptinstrument ist das Zither-Banjo - ein 5-Saiter in klassischer gCGBD-Stimmung. Da war und ist es üblich, die 1., 2. und 5. Saite aus Stahl, die 3. aus Nylon (früher Darm) und die 4. aus Nylon umsponnen (früher Seide umsponnen) zu fertigen. Beim klassischen Stil findet die Melodie hauptsächlich auf Saiten 1, 2 und 5 statt, wo man einen klaren, kräftigen Ton bekommt, und die Saiten 3 und 4 liefern weichere, runde Harmonien.
Ich hatte leider nie so eine Bajola in der Hand, aber ich könnte mir vorstellen, dass man, je nach dem persönlichen Stil, Stahl-, Nylon- oder gemischte Saiten verwenden könnte.
Cheers,
Jed
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben