Banjo-Neuling

  • Ersteller LeGecko
  • Erstellt am
L
LeGecko
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.12
Registriert
03.11.11
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Bayern
Hallo liebe Community ;)
Ich bin neu hier und möchte mich erst einmal kurz vorstellen.
Mein Name ist Johannes Schwab bin 15 Jahre alt und kann im Moment noch kein Instrument spielen, ausser dass ich vor Jahren mal 3 oder 4 Jahre Barock-Flöte gespielt habe, was ich mittlerweile aber schon wieder verlernt habe. ;)

Gut, und nun zu meinem Anliegen. Also, ich habe mir ja schon lang überlegt, dass ich gerne mal wieder ein Instrument lernen möchte, dabei hatte ich viele Ideen (von Dudelsack bis Schlagzeug) allerdings hat immer irgendetwas nicht gepasst, z.B. wäre Dudelsack und Schlagzeug zu laut für unsere doch ziehmlich hellhörige Wohnung und Gitarre wollte ich einfach nicht lernen, weil das einfach viele Leute können :D
Naja, also bin ich nach langem auf das Banjo gekommen, da ich ja auch sehr gerne Reggae höre und es viele gute Lieder mit Banjo-Begleitung gibt.

So und nun endlich zu meinen Fragen:
1. Ist Banjo überhaupt für sozusagen totale Neulinge wie mich geeignet?
2. Welches Banjo wäre denn wohl das beste für mich? (Ich steh ja eher auf diese romantischen Töne, bzw. einfach das "gechillte" das ja auch in manchen Reggaeliedern vorkommt, falls ihr wisst was ich mein :D)
3. Wieviel sollte es denn für den Anfang kosten, bzw. gibt es ein bestimmtes dass ihr mir evtl empfehlen könntet?
4. Könnt ihr mir evtl. auch noch eine gute Seite zum Banjospielen selbst bei bringen empfehlen (sofern das möglich ist)?

Bis dahin wüsste ich erstmal nichts weiter, ich freue mich schon auf Antworten und bedanke mich hiermit schon mal im Vorraus.

LG
 
Eigenschaft
 
...z.B. wäre Dudelsack und Schlagzeug zu laut für unsere doch ziehmlich hellhörige Wohnung

Naja, also das Banjo ist auch nicht das leiseste Instrument, wenn auch nich so laut wie ein Schlagzeug und nicht so durchdringend wie ein Dudelsack.

1. Ist Banjo überhaupt für sozusagen totale Neulinge wie mich geeignet?

Klar, für jeden gibt es ein erstes Instrument. Wie schnell Du Erfolge erzielen kannst, hängt natürlich davon ab, welchen Stil Du spielen willst, einige Akkorde schlagen geht recht schnell, im Bluegrass-Stil schnell zu zupfen, braucht mehr Zeit und Übung.

...Naja, also bin ich nach langem auf das Banjo gekommen, da ich ja auch sehr gerne Reggae höre und es viele gute Lieder mit Banjo-Begleitung gibt.
....
2. Welches Banjo wäre denn wohl das beste für mich? (Ich steh ja eher auf diese romantischen Töne, bzw. einfach das "gechillte" das ja auch in manchen Reggaeliedern vorkommt, falls ihr wisst was ich mein :D)

Ganz ehrlich gesagt, weiß ich nicht so ganz, was Du meinst. Bin aber auch nicht so der Reggae-Spezialist, dass da Banjos vorkommen, war mir gar nicht bekannt. Hast Du mal einen Youtube-Link auf ein Beispiel, damit ich mir da was vorstellen kann?

Davon hängt dann auch ab, was für ein Banjo Du brauchst, es gibt verschiedene Ausführungen mit 4 bis 8 Saiten. Je nach gewünschtem Stil nimmt man den geeigneten Banjotyp.

3. Wieviel sollte es denn für den Anfang kosten, bzw. gibt es ein bestimmtes dass ihr mir evtl empfehlen könntet?
4. Könnt ihr mir evtl. auch noch eine gute Seite zum Banjospielen selbst bei bringen empfehlen (sofern das möglich ist)?

Dazu müssen wir dann erstmal die Frage nach dem Musikstil klären, bevor man da mehr sagen kann.

Banjo
 
Danke, sowas kannte ich gar nicht!

In dem Video verwendet er zwar ein 5-saitiges Banjo, allerdings ist ein viersaitiges Banjo eigentlich eher für das Akkordschlagen mit Plektrum geeignet.

Allerdings wüsste ich jetzt auch keine Schule oder Online-Lesson, die Dich speziell an Reggae-Stücke auf dem Banjo heranführt. Meistens wird auf 4-saitigen Banjos entweder Dixieland-Jazz oder irische Musik gespielt. Das könnte etwas knifflig werden, wenn Du sonst wenig Erfahrung mit Musik hast.

Bin gerade etwas ratlos, wie man das am besten angehen sollte. Noch jemand eine Idee?

Banjo
 
Dass auf einem 4-Saitigem Banjo irische Musik gespioelt wird ist mir bekannt, wird ja z.b. auch von Flogging Molly (falls du die gruppe kennst) verwendet =)

Also ich persönlich finde den Klang vom 5-saitigem Banjo echt super =) ich denke ich werde morgen mal zu Thomann fahren und mich dort ein wenig umschaun und gegebenenfalls beraten lassen.
Und nochmal zum Thema Online-Lesson etc.: Ein Freund von mir hat sich E-Bass auch via Internet selbst beigebracht, ich denke da gibts sicher auch was für Banjo und wenn nicht gibts, soweit ich weiß, ja auch DvD-Lessons für die Basics, oder nicht?
Naja, viele dank schonmal soweit ;)
 
Es steht dir ja frei, auf welchem Banjo auch immer, eine offene Stimmung zu verwenden.
Wenn du nur Akkorde schrammeln willst, dann geht das auch auf jedem Banjo.
Da müßte man nur etwas die Saitenstärken anpassen.

Eine sehr gute Bezugsquelle für Spezialsaiten (Einzelsaiten) ist schneidermusic.de
Z.B. Loop-End in einer speziellen Stärke. Sowas gibts bei T noch nicht. Da kann man
nur komplette Sätze mit festgelegten Stärken kaufen. Schlecht für open-tunings.

cheers, fiddle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben