Banjo lernen als Gitarrist!

E
Ernstl
Guest
Hallo!

Ich spiele seit ca. 2 Jahren Gitarre (Akkustik- und E-Gitarre) und würde aber auch gerne Banjo spielen können. Meine Frage ist jetzt, welches Banjo wäre am einfachsten zum lernen, als Gitarrist?

Danke im Voraus

mfg Ernstl

Eigenschaft

Hi Ernstl, willkommen im Forum :great:

Die einfachste Möglichkeit wäre natürlich ein 6-saitiges Gitarrenbanjo, das wie eine Gitarre gestimmt ist.

Man müsste aber zunächst wissen, welche Art von Musik du mit dem Banjo machen möchtest.

Für die irische Folkmusic z.B. wird gerne das 4-saitige Tenorbanjo benutzt, dass auch im Dixieland-Jazz sehr verbreitet ist. Für amerikanische Bluesgrass- und Hillbillymusik ist das 5-saitige Banjo das geeignetste.

Als Gitarrist kann man die Griffweise des Tenorbanjos schnell erlernen - es sind halt nur ein paar neue Griffe ;)
Das 5-saitige Banjo bedarf schon einer etwas fortgeschritteren rechten Hand, da es meist nicht mit dem Plektrum sondern in Fingerpickingspielweise gezupft wird.

Greetz :)

Mich interessiert Banjo auch als Instrument (spiele auch Gitarre). Falls man sich eins kaufen würde: Kann man die in jedem größeren Musikgeschäft bekommen ? Wieviel muss man rechnen an Investition? Und gibt es ein gutes Buch zum lernen, denn ich denke, dass es nicht viele Lehrer gibt?

Dankeschön:) und danke für die schnelle Antwort!!

Also am meisten reizt mich die irische Folkmusic:)
Aber spielt man dann bei diesem Banjo mit Plektrum oder auch eher mit den Fingern??
Und wie wäre ein Tenorbanjo gestimmt? Gibt es dann hier einen großen Unterschied zur Gitarre?

Gruß

Hi Ernstl,

im Gegensatz zur Gitarre, die ja - bis auf den Abstand zwischen g- und h-Saite - in Quarten gestimmt ist, wird das Tenorbanjo in Quinten c - g - d - a gestimmt.

Das Tenorbanjo wird eigentlich immer mit Plektrum gespielt - ich kenne es kaum anders.

Hi peter55,

also einmal danke für die Auskünfte, die haben mir wirklich weitergeholfen:)

Aber zwei Fragen hätte ich noch:
Dadurch das es anders gestimmt ist, gibt es dann nicht auch komplett andere Griffe? Wenn ja, sind die dann schwer zu lernen?

Gruß

Aber zwei Fragen hätte ich noch:
Dadurch das es anders gestimmt ist, gibt es dann nicht auch komplett andere Griffe? Wenn ja, sind die dann schwer zu lernen?

Wie ich ja schon geschrieben habe, ist es für einen Gitarristen imo recht einfach sich die neuen Griffe anzueignen. Sie haben allerdings vom Griffbild her recht wenig Ähnlichkeit mit den Gitarrengriffen.

Aja stimmt, sy, mein fehler :)

Danke noch einmal! :)

Gruß