Banjo für Gitarristen

J
joroja
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.16
Kekse
0
Ich habe vor einer gefühlten Ewigkeit mal Gitarre gelernt und spiele in einer Band je nach Titel Gitarrenbanjo oder Gitarre. Der Klang des Banjos überzeugt mich nicht richtig, hat jemand einen Tip wie ich -ohne eine neue Griffweise zu erlernen- zu besseren Ergebnissen komme?

Eigenschaft

Der Klang des Banjos überzeugt mich nicht richtig
Das ist eine beschreibung, die man von gitarrenbanjos öfter hort :)

Du könntest zum beispiel mal versuchen, das gitarrenbanjo im Nashville-tuning zu stimmen, also quasi die hohen saiten eines zwölfsaitersatzes aufziehen. Damit wird die stimmung "reentrant" und das banjo könnte, entsprechend gespielt, etwas bluegrassiger klingen, falls das dein ziel sein sollte.

Gruss, Ben

Liegt's vielleicht am Banjo?

Ich habe gehört, dass Jürgen Dews früher Banjo in einer Dixieband gespielt hat und heute noch gerne nit einem Tenorbanjo auftritt. Ist die erwähnte Nashville-Stimmung damit gemeint oder gibt es andere empfehlenwerte Varianten in Stimmung und Setup der Seiten?

Nein, das Nashville-tuning ist ein gitarrentuning. Das viersaitige tenorbanjo ist in der regel anders gestimmt.

Gruss, Ben

Hast du noch keinen Blick bei Wiki reingeworfen?
Da stehen ein paar Grundlagen über Banjos, auch, dass ein Tenorbanjo mit 4 Saiten zu Anfängen des Jazz (dazu gehört Dixi) als Begleitinstrument eingesetzt wurde.

Wie bereits angemerkt wurde, ist es etwas schwer, mit einem Gitarrenbanjo und der Gitarrenstimmung einen typischen Banjo-Kang zu bekommen.
Der Typ in saitentsaubers Video macht das ganz ordentlich, aber das bekommt nicht jeder hin.
Über das Nashvill-Tuning wurde hier mal berichtet, das hilft auf jeden Fall:
https://www.musiker-board.de/threads/high-strung-six-string-banjo.380580/
Leider ist der User nicht mehr aktiv und die Videos nicht mehr erreichbar.