• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Bandübernahmevertrag Laufzeit

• Ersteller Emma12345
  • Erstellt am
E
Emma12345
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.22
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe eine allgemeine Frage zu dem Thema Bandübernahmevertrag.

Der Vertrag hat eine Laufzeit von 36 Monaten, mit der Option ein halbes Jahr früher zu kündigen.
Außerdem wird folgendes festgehalten: Der Interpret überträgt dem Label für die Vertragsdauer und darüber hinaus 10 Jahre (gemeinsam der Auswertungszeitraum) die ausschließlichen, weltweiten und übertragbaren Rechte zur umfassenden Verwertung der Vertragsaufnahmen. Der Auswertungszeitraum beginnt mit dem Datum der Erstveröffentlichung.

Nun zu meiner Frage: Was passiert mit dem Song nach den drei bzw. zehn Jahren? Werden die Einnahmen dann weiterhin unter Künstler und Label aufgeteilt oder gehört der Song nach drei bzw. zehn Jahren wieder dem Künstler alleine?

Schon mal vielen herzlichen Dank für eure Hilfe!

Ganz liebe Grüße :)

Bitte zugelassenen Rechtsberater konsultieren. Rechtsberatung ist hier im Board nicht zugelassen und auch nicht zweckdienlich, da sie anonym wäre und das hier auch als Plattform nicht dafür geeignet ist, weshalb sie auch per Regeln des Boards verboten ist.

Außerdem lassen sich zu so auszugsweisen Regelungen nicht wirklich Aussagen treffen. Dem Rechtsberater also am besten den kompletten Vertrag vorlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer