Bandtauglicher Combo für "Post Rock/Doom" bis max. 350€

• Ersteller isis_band
  • Erstellt am
I
isis_band
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.12
Kekse
0
Ich spiele seit ca. 2 Jahren in einer Post Rock/Doom Band, das heißt es wird sehr tief gespielt und ich brauche etwas, was so richtig "föhnt". Soll einfach druck haben das ding. Eine richtige Soundwand sozusagen.

Habe bis jetz einen Peavey Vypyr 30 bespielt und bin eig. sehr zufrieden mit ihm. aber in manchen situationen wünsche ich mir einfach, dass es mehr drückt und föhnt. und der cleane part ist leider ein wenig leise, aber das ist das wenigste problem.

würde mir jetz gerne einen neuen amp kaufen, da ich meinen geliebten peavey dann zum üben zuhause lasse und der neue in proberaum kommt.

Also was würdet ihr mir empfehlen?

Danke schon einmal! :)

Eigenschaft

[E]vil;5518646 schrieb:
dass du erst mal deine musikrichtung, die gewünschte ausstattung und dein budget angibst ;)
:D

..und dann ändere ich erstmal den Threadtitel. Der birgt nicht nur Potential für unwillkommene Diskussionen, sondern sagt auch leider so gar nichts aus.........

*Done!*

Zuletzt bearbeitet:
Naja musikrichtung steht eh schon da, Post rock/Doom!

mein max budget liegt bei 350 öcken :)

hmm da würd ich jetzt sagen spiel deinen vypyr noch ne weile und spar so lange nochn bisschen was an. in dem preisbereich ist der vypyr imho schon so ziemlich das beste was man kriegen kann, mal abgesehen von noch kleineren amps mit weniger leistung.

Danke, aber was wäre dann die nächste Steigerung dazu? :)

die musikrichtung ist nicht gerade mein spezialgebiet aber ich würde sagen für 5-600 kriegt man schon sehr nette gebrauchte amps die dann auch schon gut druck machen. eine möglichkeit wär vielleicht noch dein vypyr in groß aber ich persönlich bin nicht so der fan von modeling.

edit: oder aber du hängst an den vypyr mal versuchsweise eine 212er oder 412er box dran, wobei dem amp die buchse dafür fehlt. da müsstest du eine an den vorhandenen speakerausgang bauen.

Vypyr 100?:D

Wenn Du sonst mit dem Teil zufrieden bist und Dir quasi nur der Dampf nach oben fehlt....

Mir würde für das Einsatzgebiet auch der
VOX VT80+

einfallen.
Der macht einen höllischen Alarm, klingt aber wirklich sehr rund durchsetzungsfähig (zumindest, was ein Muckerkollege aus dem Proberaum neben uns damit zustande kriegt)

Klingt sehr fein!
Was haltet ihr eig. von einem vollröhrenamp wie z.b. Bugera mit 22 watt? auch mit 120w erhältlich und nur minimal teurer, 300...was haltet ihr von dem? Bugera 6260

Klingt sehr fein!
Was haltet ihr eig. von einem vollröhrenamp wie z.b. Bugera mit 22 watt? auch mit 120w erhältlich und nur minimal teurer, 300...was haltet ihr von dem? Bugera 6260
Getestet?? Das würd ich dir empfehlen. Bei deinem Budget sind die Möglichkeiten recht begrenzt, was Röhre angeht. Aber prinzipiell würde ich auch dazu raten noch was zu sparen. ab 500 geht was in sachen Röhren Amp.

Hmm, Combos die für Doom richtig drücken und fönen, da hätte ich was anderes gedacht. Ich assoziiere diese Musikrichtung eher mit weit (weilt!) aufgerissenen Stacks. Mein Tip ginge auch in die Richtung, ist aber für 350€ nicht zu machen: Ein gebrauchtes Laney AOR Topteil, evtl. noch ein Pedal zum boosten, eine ordentliche Box (2x12 oder 4x12).

Aber das würde ein höheres Budget verlangen, so ca. das Doppelte.

Generell würde ich für diese Musikrichtung etwas britisch klingendes bevorzugen, also Laney, Marshall, Orange oder Hiwatt, evtl. Blackstar. Ein schöner Model T fällt wohl aus, den findet man leider nicht so leicht, genauso wie Ampeg V4 ode ähnliche Amps.

Aber das sind alles Preisklassen jenseits der 350€ Marke. Für bis zu ca. 500€ wäre ein alter Marshall Valvestate 8100, eine 2x12 und ein Pedal zum anfetten drin, z.B. eine Proco Rat, Big Muff oder ähnliche Pedale. Damit kommt man so einem Sound schon nahe.

Hey ho!

Ich habe den Blackstar HT 20 Combo für zu Hause auch im Proberaum eingesetzt für unseren zweiten Gitarristen. Der hat Kraft, ist absolut felxibel, der Lautsprecher ist super, die "Durchsetzungsfähigkeit" lässt sich super mit dem EQ einstellen und er kann dank ISF british oder amerikanisch "gainen". Mein Bandkollege hat sich den Blackstar HT 40 geholt, der eigentlich der gleiche Amp ist, nur 20 Watt mehr hat und einen anderen Lautsprecher. Kosten Punkt Blackstar Hat 20 ca. 600 € und der HT 40 650 €.
Ich gebe aber zu, dass ich den Combo nur genommen habe, weil das Topteil bei meinem Gitarrendealer nicht zu bekommen war wegen Lieferschwierigkeiten (komischerweise haben sie aber die Combos bekommen :confused:). Was wir (Bandkollege und ich) festgestellt haben ist, dass die Combos Nebengeräusche Entwickeln bei gewissen Frequenzen. Wenn ich ein F auf der tiefen E-Saite anschlage knarrt der HT 20 Combo. Der HT 40 hatte das auch, aber durch die größere Bauart bei einer anderen Frequenz und längst nicht so extrem. Das habe ich auch schon bei anderen Combos gehört. Von daher würde ich eher zu einem Stack raten. Da liegt man aber mit Head und Box bei mind. 700 € (Blackstar HT 20 mit 1x12er oder eine billige (günstige) 2x12er).

Dennoch, für 600 € ist der Blackstar HT 20 Combo top! Denn das gerät ist durch und durch stimmig, Verstärker und Lautsprecher passen einfach.

Spar lieber noch etwas und kaufe dir etwas vernünftiges, egal ob neu oder gebraucht ... ich spreche aus Erfahrung. :rolleyes:

Vielen dank für die zahlreichen antworten, haben mir sehr geholfen. werde doch spare und mir dann ein richtiges stack kaufen! :)

werde doch spare und mir dann ein richtiges stack kaufen! :)
da wirst du dann aber noch ganz schön was drauf legen müssen... so um die 1000 solltens schon sein wenns was anständiges sein soll.

[E]vil;5521468 schrieb:
da wirst du dann aber noch ganz schön was drauf legen müssen... so um die 1000 solltens schon sein wenns was anständiges sein soll.

Naja, mit etwas Geduld und Glück bekommt man ne Marshall 1960 4x12er für 300€ und dazu ein Laney AOR oder Laney GH für ~350€ ist da schon halbwegs brauchbar.

Aber 700€ muss man schon einplanen.