bandschatten auf in ear viel zu laut

D
DSTK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.11
Kekse
0
Ich bin der Sänger unserer Band. Da wir ne Mist Pa hatten hab ich mir jetzt n paar in ears geholt um mich beim singen zu hören. Das Problem ist jetzt, das die amps und das schalgzeug durch mein mikro auch mit verstärkt werden und meine Stimme wieder nicht gut zu hören ist. Ich dachte eigentlich die Mikros wären im nahbereich viel lauten. Nun könnten wir natürlich die maps leiser drehen und der schlagzeuger sanfter spielen lassen. Aber das problem muss ja irgendwie in der griff zu bekommen sein. Denn live is der Raum Sound ja auch sehr sehr laut und geht nicht leiser zu drehen. Hab ich irgendwas verpasst, haben wir scheiß mikros(akg 880 und shure sm58) oder warum bekomm ich das nicht hin. Zum system, die mikros ins mischpult, von da aus in ein lexicon mx 200 und dann ausm mischpult wieder in nen behringer kopfhörerverstärker. Kabelgebunden. Wenn jemand rat weiß, wäre ich sehr dankbar, bin langsam am verzweifeln.

danke

Eigenschaft

was? die drums und die gitarreros sind so laut, dass du sie ÜBER DEIN GESNAGSMIKRO lauter im ohr hast, als wenn DU ins mikro singst??
das kann ja nur 2 ursachen haben:
- deine stimme ist so dünn oder du flüsterst nur ins mikro
- du singst "meter" vom mikro entfernt.
...oder liegt da am ende noch eine andere abnahmequelle im mischpult, die du dir (aus versehen) aufs IEM geroutet hast?

sorry, aber das phänomen hab ich noch nie gehört.

ne, kein anderes mikro am pult. Dünn ist die stimme eigentlich nicht, also ich hab zwar eher eine etwas höhere stimme, aber nicht dünn. Brüllen tu ich nicht, aber normlaes singen sollte doch reichen. bin auch ganz am mikro dran, also nicht meter weit weg. Mir is das auch n rätsel, dachte, das gibt diesen nahbesprechungseffekt, das alles was nah am mikro ist wesentlich lauter ist.
hmm kann es vielleicht sein, das der compressor das signal mit anhebt und es deswegen so laut ist?

sollte normalerweise nicht so sein...klar hast du immer Übersprechen von anderen "Lärmquellen" auf dem Mikro, aber bei uns im Proberaum ist der Gesang immer noch etwa 10 mal lauter als die Nebengeräusche.
Aber angenommen es ist jetzt kein technischer Fehler und ihr spielt auch nicht übermäßig laut (amps zurückdrehen empfehl ich ja sowieso :D )...aber stell das Mikro so hin, dass der Korb weg von den lauten Schallquellen zeigt und auch wichtig: nicht direkt an einer glatten Wand...sonst hast du den reflektierten Schall drauf....am besten den Korb in die am besten gedämpfte Stelle im Proberaum richten. Hiflt auch gegen Rückkopplung...

hmm, müssen wir wohl nochmal bischen rumprobieren...ich spiel mit nem pod als vorstufe in ne hot rod...ich denk mal ich werd dann mit dem pod direkt ins mischpult gehen...schonmal eine lärmquelle weg...aber laut sind wir schon...haben halt auch sonst alle propen in den ohren, drehen aber trotzdem nur soweit auf, bis uns der schlagzeuger auch hören kann.

Was für ein Mikro ist es denn?

akg 880 oder n shure 58...beide dasselbe problem...kanns eventuell am compressor liegen?

probiers doch einfach aus, indem du den comp ausschaltest. aber um den effekt zu erreichen, musst du ja den comp bis ins unermessliche aufgerissen haben und selbst dann kann es eigentlich nicht sein, dass eine "geräuschquelle", die meterweit wegsteht, dir so ins ohr brüllt.

akg 880 oder n shure 58...beide dasselbe problem...kanns eventuell am compressor liegen?

Ja kann es. Ich würde sogar vermuten, dass es vorallem an Ihm liegt. Ist ja auch die Aufgabe eines Kompressors: Laute Signale sollen leiser werden (dein Gesang) und das gesamte Signal (und damit der Rest) im VErhältnis dazu lauter.