Bands wie die alten Ulver, In The Woods (KLARER Gesang)

  • Ersteller -=Mantas=-
  • Erstellt am
-=Mantas=-
-=Mantas=-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.24
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.132
Kekse
3.481
Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach Etwas, was ich selbst schwer beschreiben kann.
Lasst es mich so sagen: Ich fahre gerade voll auf die ersten 2 Ulver Alben ab (Bergtatt und Kveldssanger). Ebenso auf einige In the Woods Sachen. Das Lied "Closing in" finde ich zum Beispiel verdammt cool.
Warum?
Ich liebe diese düstere Stimmung kombiniert mit dem klaren Gesang. Bei Ulver finde ich außerdem die Akustischen Gitarren verdammt cool!
Das "Grom" von Behemoth finde ich auch cool, weil da eben auch recht viel klarer Gesang und viele akustische Gitarren dabei sind.

Mein Problem: Ich finde leider keine anderen Bands in der Richtung. Entweder geht das alles Richtung Gothic (mag ich nicht) ODER es gibt das bekannte "Agalloch-Problem".
Wenn ich ein Agalloch Lied höre, das 5 Minuten dauert, warte ich immer ganz gespannt auf die 20 Sekunden im Lied, in dem der Typ clean singt. Der Rest mit diesem Geshoute ist nicht mein Ding.
Ulver Shouten zwar auch (finde das nicht schlimm!), aber da ist eben auch VIEL klarer Gesang dabei, der die Sache gut und interessant macht.

Hier ein paar Sachen die ich gut finde, damit ihr wisst, was ich meine:





Letzteres ist ein super Beispiel vom "Agalloch Problem". Das Lied geht fast 13 Minuten. Ich höre es aber im Grunde nur wegen der kurzen Stelle ab 9:41, mit dem klaren Gesang.


Viele Grüße
Mantas
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz tief im Gedächtnis kramen, ist schon etwas her. :D

Vintersorg, besonders die 1. EP "Hedniskjärted" dürfte passen, oder? "Till Fjälls" auch, aber spätestens nach "Ödemarkens Son" wirds "anders".



Und Woods of Ypres haben auch den üblichen Keifgesang, aber auch ganze Songs mit klarem Gesang. Beides:

Nur Clean (und allg. ruhig)



Musst Dich mal durchhören, habs nicht mehr so auf 'm Schirm. War immerhin schon um den Milleniumswechsel herum, dass ich sowas gehört habe. Vielleicht fällt mir aber noch was ein, war mal voll mein Ding.
 
Da löscht mir das Board meine Ergänzung wegen zu vielen Videos. :weird: Daher nochmal kurz und knapp: Empyrium "Songs of moors and misty fields" sollte bereits seit Jahren in (je)der Plattensammlung stehen. Trotzdem:



Der Vorgänger ist ähnlich aber etwas roher. Die Nachfolgealben sind rein akustisch und "Where at night the wood grouse plays" geht schon stark in Richtung "Kveldssanger".
„‚Ohne Kveldssanger hätte es mit Sicherheit kein Empyrium-Akustik-Album gegeben‘, ist sich Markus heute sicher.“
– Stefan Belda: Zitat von Markus Stock, in: Empyrium: A Retrospective …; Prophecy Productions, 2006; o.S.
https://de.wikipedia.org/wiki/Empyrium#Stil

Seit "WANTWGP" ist mit Helm allerdings ein 2. Sänger an Board, der sicherlich nicht Jedermanns Geschmack trifft.

Vielleicht riskierste bei "Kauan" auch noch ein Ohr. Die klingen sehr nach Tenhi, mMn etwas "gesangslastiger". Die neuen Sachen haben glaub ich mehr Klargesang aber auch fast keinen Metal mehr. Die Diskographie gibts allerdings gratis zum Download, kann man also bedenkenlos Zugreifen und reinhören.
https://kauan.bandcamp.com/album/tietajan-laulu
 
Du kannst es mal mit der Shadowthrone und der Dark Medieval Times von Satyricon versuchen, wobei da die Black Metal und vor allem geschrienen Parts klar überwiegen



Ansonsten fällt mir Hel ein, aber die sind ohne Metal, nur Akustikgitarren und Klargesang


Gernotshagen hab ich damals noch ganz gern gehört, die haben auch extrem viel Klargesang, dafür weniger Akustikgitarren.
 
Ansonsten fällt mir Hel ein, aber die sind ohne Metal, nur Akustikgitarren und Klargesang

Aber auch erst seit Tristheim (2007), davor wars mehr Viking-Metal nicht-allerbester Qualität. ;) Hab von denen u.a. noch das Demo - ayayay.... :D "Orloeg" war schon ein deutlicher Schritt vorwärts...
 
Vielleicht gefallen dir ja diese Bands:

Stormheit


Eldkraft
 
Ich glaube einige Sachen von Glittertind waren in der Richtung, da musst du mal n bisschen durch hören.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben