auhur
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 18.04.22
- Kekse
- 0
Hallo zusammen,
ich fände es interessant, wenn wir hier mal verschiedene Bands zussammen tragen könnten und deren Spieltechniken und Eigenschaften mit einem Art Ranking vergleichen könnten. Ich lege gleich einfach mal ein Beispiel vor, damit klar wird, was ich damit meine. Sinn und Zweck liegt darin, Bands anhand von eben solchen Spieltechniken zu finden. Wenn man beispielsweise gerade besonders Lust hat Musik mit viel Powerchordgeschrammel verspürt oder auf der Suche nach High-Speed Solos oder ähnlichem ist, sollte dieser Thread helfen entsprechende Gitarren-Musik dafür zu finden. Die einzelnen Eigenschaften sollten in einer 5-Punkte-Wertung gemessen werden. Habe ich also gerade Lust darauf, auf der Gitarre Songs zu spielen, in denen viel Melodie zum Einsatz kommt, sagt mir diese Liste, das eine Band wie "Die Ärzte" eher ungeeignet ist.
Beispiele immer bezogen auf die Gitarren:
Rammstein
Rythmik: ##### (5\5 Punkte - da Rythus und Taktgefühl hier sehr wichtig ist)
Geschwindigkeit: ### (3\5 Punkte - da nicht besonders schnell oder langsam)
Solo: # (1\5 Punkte - da keine Gitarrensolos)
Melodien: ## (2\5 Punkte - generell viele Melodien, jedoch meißt nicht durch Gitarren)
Powerchords: #### (4\5 Punkte, da häufig eingesetzt)
Besonderheiten: Oft tiefe Stimmungen wie Dropped-C
Metallica
Rythmik: ####
Geschwindigkeit: ####
Solo: #####
Melodien: ###
Powerchords: ###
Besonderheiten: Komplexe Songstrukturen, viele Wechsel
The Bloodhound Gang
Rythmik: ###
Geschwindigkeit: ###
Solo: ##
Melodien: #####
Powerchords: ####
Besonderheiten: Songs oft unterschiedlich stark Gitarrenlastig
Diese Beispiele dürfen gerne berichtigt werden, da es hier bestimmt eine Menge Leute gibt, die dies besser beurteilen können als ich. Ebenso dürfen gerne sinnvolle Eigenschaften wie "Schwierigkeit" etc erweitert werden. Schön wäre es jedoch, wenn diese Eigenschaften dann bei allen Bands berücksichtigt werden.
---------- Post hinzugefügt um 22:15:29 ---------- Letzter Beitrag war um 22:13:20 ----------
Frei.Wild
Rythmik: ##
Solo: ####
Powerchords: #####
Besonderheiten: --
ich fände es interessant, wenn wir hier mal verschiedene Bands zussammen tragen könnten und deren Spieltechniken und Eigenschaften mit einem Art Ranking vergleichen könnten. Ich lege gleich einfach mal ein Beispiel vor, damit klar wird, was ich damit meine. Sinn und Zweck liegt darin, Bands anhand von eben solchen Spieltechniken zu finden. Wenn man beispielsweise gerade besonders Lust hat Musik mit viel Powerchordgeschrammel verspürt oder auf der Suche nach High-Speed Solos oder ähnlichem ist, sollte dieser Thread helfen entsprechende Gitarren-Musik dafür zu finden. Die einzelnen Eigenschaften sollten in einer 5-Punkte-Wertung gemessen werden. Habe ich also gerade Lust darauf, auf der Gitarre Songs zu spielen, in denen viel Melodie zum Einsatz kommt, sagt mir diese Liste, das eine Band wie "Die Ärzte" eher ungeeignet ist.
Beispiele immer bezogen auf die Gitarren:
Rammstein
Rythmik: ##### (5\5 Punkte - da Rythus und Taktgefühl hier sehr wichtig ist)
Geschwindigkeit: ### (3\5 Punkte - da nicht besonders schnell oder langsam)
Solo: # (1\5 Punkte - da keine Gitarrensolos)
Melodien: ## (2\5 Punkte - generell viele Melodien, jedoch meißt nicht durch Gitarren)
Powerchords: #### (4\5 Punkte, da häufig eingesetzt)
Besonderheiten: Oft tiefe Stimmungen wie Dropped-C
Metallica
Rythmik: ####
Geschwindigkeit: ####
Solo: #####
Melodien: ###
Powerchords: ###
Besonderheiten: Komplexe Songstrukturen, viele Wechsel
The Bloodhound Gang
Rythmik: ###
Solo: ##
Powerchords: ####
Besonderheiten: Songs oft unterschiedlich stark Gitarrenlastig
Diese Beispiele dürfen gerne berichtigt werden, da es hier bestimmt eine Menge Leute gibt, die dies besser beurteilen können als ich. Ebenso dürfen gerne sinnvolle Eigenschaften wie "Schwierigkeit" etc erweitert werden. Schön wäre es jedoch, wenn diese Eigenschaften dann bei allen Bands berücksichtigt werden.
---------- Post hinzugefügt um 22:15:29 ---------- Letzter Beitrag war um 22:13:20 ----------
Frei.Wild
Rythmik: ##
Solo: ####
Powerchords: #####
Besonderheiten: --
- Eigenschaft