Bands , 2000-3000 Euro Gage ?

J
joshw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.12
Kekse
243
Hallo, und zwar folgendes ;) Ich bin auf der suche nach Bands (vorzugsweiße Süddeutscher Raum) die so ca. 2000-3000 Euro Gage nehmen. ;) Die Band sollte natürlich bekannt sein ;) Hab keine Vorstellung wie viel eine Band (aus professionellen Bereichen) denn so kostet, z.b Itchy Poopzkid, Die Happy usw.
Wenn ihr WISST was es für Bands in diesem Preissegment gibt, würde mich das freuen wenn ihr mir das mitteilen könntet ;) Danke. Das soll jetzt nicht zur Diskussion anregen , welche Band denn wie viel kosten könnte.. mich bringt es wirklich nur weiter wenn ihr es wisst und mir Zahlen nennen könnt ;) Bands bis 5000 euro wären auch noch ok, solange ihr mir eben den Preis dieser nennen könnt ;)
Wie gesagt die Kriterien die die Band erfüllen sollte sind folgende:

- keine Coverband.
- erfolgreich
- aus Deutschland
- für Jugendliche geeignet
- Rock, Pop, Punk , Alternative Musik
- Gage: 2000-3000 (max. 5000 euro )

Eigenschaft

Ich glaube du gehst das auf eine falsche (und unnötig teure) Art an. So ohne weitere Infos (was für ne Veranstaltung, wie viele Zuschauer werden erwartet, andere Bands da, Technik, Personal etc da) kann niemand eine seriöse Aussage treffen. Besser wäre es, wenn Du überlegst, welche Band Du gern hättest und diese dann (mit allen Infos über die Veranstaltung) kontaktierst um heraus zu finden, ob die das für das Geld das Dir zur Verfügung steht machen.
Top übrigens: ein Freund der lange als Booker gearbeitet hat, hat erzählt dass die Bands (bzw deren Management) immer zuerst höhere Gagen ansagen, um Verhandlungsspielraum zu haben. Besonders als "unbedarfter" braucht es da einiges an Verhandlungsgeschick. Insbesondere würde ich mir deren Preis nennen lassen bevor Du mit "zur Not 5000€" ankommst.

Mobil gesendet.

mir is selbst bewusst dass das vllt die falsche herangehensweise an die ganze Sache ist. Das ich mit den Bands oder dem Management noch verhandelt müsste..
Ich dachte nur das ich so meine Auswahl vllt deutlich eingrenzen kann, um nicht Bands zu fragen die vollkommen unrealistisch sind, oder um zu wissen wie hoch ich gehen kann ( also von Qualität und Bekanntheit ) .

Probier's einfach per Stichproben aus - wie gesagt, ich glaube ohne weitere Informationen zur Veranstaltung werden Dir auch Namen vermutlich nicht viel helfen, weil eine Band, die sowieso auf Tour ist und der Du ein attraktives Konzert bietest (z.B. Festival/viel erwartete Zuschauer) sicher einen anderen "Grundpreis" ansetzen wird, als eine Band, die Du extra für ein Konzert einfliegen müsstest...

Naja deine Suche ist ja schon sehr eingegrenzt wenn die Band bekannt sein soll... Wie viele bekannte Bands im Süddeutschen Raum die für Jugendliche geeignet ist und in diesen Genres zu Hause ist wird es wohl geben?
Wenn du bekannte Bands suchst, dann einfach mal überlegen welche dir dazu einfallen in diesem Bereich ... Ich glaub nicht, dass du auf 100 Bands kommst :D Und dann schreib einfach mal an und frag mal nach was sie verlangen.

Infos die du diesen Bands geben musst: Wie lange dauert ihr Auftritt; Was ist an Equipment vorhanden; Wie viele Leute erwartest du; Wann genau soll die Veranstaltung statt finden; Welche anderen Bands sind geplant;

In der Regel steht in jedem Gastspielvertrag, dass beide Parteien über die Höhe der gezahlten Gage Stillschweigen bewahren müssen. Insofern wirste wohl tatsächlich einfach nachfragen müssen, und zwar bei den Bands direkt bzw. deren Management.

Schau mal, was kleinere (!!) Festivals für Headliner haben, die arbeiten da teilweise mit in etwa dem Budget.

eine Sache ist wichtig zu beachten: bei bekanteren Bands können die "Nebenkosten" neben der Gage (Unterbringung, fahrtkosten extra, mIetfahrzeug, spezielles Catering, besondere Ansprüche an Bühne, Licht, Ton und Backstage) ebenfalls sehr schnell sehr viele Kosten verursachen, auch das genau abfragen und Vertrag erst unterschreiben wenn man diese infos hat und auch angefrag hat was sie an kosten verursachen (läuft sonst so dass die Verträge unterschrieben werden, und dann ne Woche vor der VA dird der Technik-Rider durchgelesen und plötzlich wird bemerkt das die Anforderungen nicht dem entsprechen was mit dem Technik-Dienstleister abgesprochen ist, und alleine die Mehrkosten hier dann 2000 Euro ausmachen.......)