cleansound
Registrierter Benutzer
Hallo liebe MB Gemeinde,
ich brauche bitte mal wieder ein bisschen Auskunft und dein Wissen. Es handelt sich diesmal um eine Studioangelegenheit. Ich will meine Band recorden. Wir sind:
Der Plan: So viel wie möglich simultan aufnehmen. Ich ziehe das live einspielen dem ist so Overduben vor, sofern es die Kanäle und die Qualität der Aufnahme zulässt.
Das Equipment: Ich darf mich stolzer Besitzer eines Focusrite Saffire 24 nennen, mit welchem ich, mit seinen zwei XLR Inputs -mit Hilfe einen Focusrite Oktopre- insgesamt 10 separate Spuren simultan aufnehmen kann. Ich verwende Logic Pro 9 oder 10 auf einem MacBook Pro 10.9.5 Prozessor 2.8 GHz Intel Core i7.
Die Fragen:
Ich habe nun 10 Kanäle mit 10 Vorverstärkern.
Ich bin jedoch der Meinung, dass es für den Bass äußerst wichtig ist, ihn durch einen zusätzlichen Preamp zu schicken.
Nun gut, ich denke ich habe nichts vergessen und das was ich geschrieben habe auch verständlich.
Danke schon mal im Vorhinein fürs lesen.
Cleansound
ich brauche bitte mal wieder ein bisschen Auskunft und dein Wissen. Es handelt sich diesmal um eine Studioangelegenheit. Ich will meine Band recorden. Wir sind:
- Schlagzeug
- Gitarre
- Bass
- Klarinette
- Saxophon
- Posaune
Der Plan: So viel wie möglich simultan aufnehmen. Ich ziehe das live einspielen dem ist so Overduben vor, sofern es die Kanäle und die Qualität der Aufnahme zulässt.
Das Equipment: Ich darf mich stolzer Besitzer eines Focusrite Saffire 24 nennen, mit welchem ich, mit seinen zwei XLR Inputs -mit Hilfe einen Focusrite Oktopre- insgesamt 10 separate Spuren simultan aufnehmen kann. Ich verwende Logic Pro 9 oder 10 auf einem MacBook Pro 10.9.5 Prozessor 2.8 GHz Intel Core i7.
Die Fragen:
Ich habe nun 10 Kanäle mit 10 Vorverstärkern.
- Für den Bass möchte ich vor den Preamp noch einen Preamp legen. Das ist meiner Meinung für den Bass unumgänglich um eine wirklich gute Aufnahme zu bekommen. Wie ist eure Meinung dazu? Stimmt ihr mir zu, oder würdet ihr den Bass gar über den Amp abnehmen. Ich werde all das sicherlich ausprobieren, jedoch glaube ich, dass ich bei beiden Fällen (vor allem wenn ich ihn mikrophoniere) einen Preamp benötige. Somit stellt sich die Frage welches Gerät hier geeignet wäre. Bitte nicht gleich narrisch werden, ich weiß, das ist eine blöde frage, jedoch bekommt sie mehr Gewicht durch meine zweite Frage.
- Das Schlagzeug benötigt ja bekannterweise mehrere Kanäle. Wie bereits erwähnt, stehen mir 10 solcher zu Verfügung. Wie auch bei dem Kollegen Bass, wünsche ich mir hier noch einen zusätzlichen Preamp. Nun wird es interessant, denn!! Was ich auch gerne haben möchte ist, dass die Schlagzeugspuren schon bevor sie in die DAW kommen vorgemischt wurden. Und hier ist jetzt meine konkrete Frage, dessen Antwort ich so noch nicht im Netzt gefunden habe. Gibt es (preiswerte) Mischpulte die nicht als Interface fungieren und bestenfalls auch noch Preamps anbieten können? Ich nehme an, dass das nicht gerade billig ist wenn das MP sich noch Preamps inne hat. Das Mischpult muss nicht zwingend die gleich Anzahl an Kanälen bieten wie ich tatsächlich benötige. Was ich damit sagen will ist, es reicht (und das hauptsächlich aus finanziellen Gründen) die Wichtigen oder wichtigeren Einzelinstrumente des Schlagzeugs vorzumaischen. Hier die Frage!!! Wie würdet ihr die Faktoren setzten: Anzahl der Kanäle, Anzahl der Preamps, welche Instrumente sollen vorverstärkt und gemischt werden?
Ich bin jedoch der Meinung, dass es für den Bass äußerst wichtig ist, ihn durch einen zusätzlichen Preamp zu schicken.
Nun gut, ich denke ich habe nichts vergessen und das was ich geschrieben habe auch verständlich.
Danke schon mal im Vorhinein fürs lesen.
Cleansound
- Eigenschaft