P
P4ddy
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 03.01.20
- Kekse
- 0
Guten Abend allerseits,
wir haben uns folgendes in den Kopf gesetzt:
Wir wollen in unserem Bandraum live recorden.
1. Frage: Was brauchen wir?
Wir, das sind ein Gitarrist, ein Sänger/Bassist und ein Drummer.
Vorhanden sind bisher 3 Schlagzeugmikrofone (Bassdrum, 2x Kondensator-OHs), sowie ein Gesangsmikrofon (Shure SM58-Verschnitt) inkl. Kabel und Ständer.
Es ergibt sich also folgende Einkaufsliste:
A. Mikro zur Gitarrenabnahme.
Sennheiser e606 bzw. e906 scheinen mir recht gut dafür geeignet.
Wie sähen günstigere Alternativen aus?
B. Pult.
Wir brauchen also "GitarreBassVocals+3xDrums" = 6 XLR-Eingänge am Pult (Bass geht über die DI). Richtig? Oder könnte man z.B. den Bass & Gesang auch über ein XLR->Klinke Kabel anschließen?
Somit bräuchte man nur 4 XLR-Eingänge, was das Pult wiederrum billiger machen würde. (?)
Welches Pult brauche ich also bzw. könnt ihr mir also empfehlen?
C. Preamp (?)
"Alle gängigen Pulte ham heutzutage Mic-Preamps integriert." - Demzufolge brauche ich also keinen externen Preamp a la Presonus7Focusrite, oder?
...folgt ja eigentlich nurnoch...
D. Interface
Um vom Pult also in den Notebook (der uns als Recorder dienen wird) zu gelangen, brauchen wir noch ein USB-Interface.
Ich dachte an das ESI Maya 44. Passt das? Gäbe es evtl. preiswertere Alternativen?
Wie wird das mit dem Pult verkabelt (XLR->Chinch Kabel und dann von MainOut-L bzw. -R in die Eingänge "1 & 2" am Interface?)?
So.
Was habe ich vergessen/nicht bedacht? xD
Danke schonmal für eure Hilfe!
Besten Gruß,
Patrick
wir haben uns folgendes in den Kopf gesetzt:
Wir wollen in unserem Bandraum live recorden.
1. Frage: Was brauchen wir?
Wir, das sind ein Gitarrist, ein Sänger/Bassist und ein Drummer.
Vorhanden sind bisher 3 Schlagzeugmikrofone (Bassdrum, 2x Kondensator-OHs), sowie ein Gesangsmikrofon (Shure SM58-Verschnitt) inkl. Kabel und Ständer.
Es ergibt sich also folgende Einkaufsliste:
A. Mikro zur Gitarrenabnahme.
Sennheiser e606 bzw. e906 scheinen mir recht gut dafür geeignet.
Wie sähen günstigere Alternativen aus?
B. Pult.
Wir brauchen also "GitarreBassVocals+3xDrums" = 6 XLR-Eingänge am Pult (Bass geht über die DI). Richtig? Oder könnte man z.B. den Bass & Gesang auch über ein XLR->Klinke Kabel anschließen?
Somit bräuchte man nur 4 XLR-Eingänge, was das Pult wiederrum billiger machen würde. (?)
Welches Pult brauche ich also bzw. könnt ihr mir also empfehlen?
C. Preamp (?)
"Alle gängigen Pulte ham heutzutage Mic-Preamps integriert." - Demzufolge brauche ich also keinen externen Preamp a la Presonus7Focusrite, oder?
...folgt ja eigentlich nurnoch...
D. Interface
Um vom Pult also in den Notebook (der uns als Recorder dienen wird) zu gelangen, brauchen wir noch ein USB-Interface.
Ich dachte an das ESI Maya 44. Passt das? Gäbe es evtl. preiswertere Alternativen?
Wie wird das mit dem Pult verkabelt (XLR->Chinch Kabel und dann von MainOut-L bzw. -R in die Eingänge "1 & 2" am Interface?)?
So.
Was habe ich vergessen/nicht bedacht? xD
Danke schonmal für eure Hilfe!
Besten Gruß,
Patrick
- Eigenschaft