Jepp. Läuft bei uns in etwa so, wie von GuitarDome beschrieben.
Vor dem ersten Song, den wir proben wollen machen wir allerdings die Amps an stellen evtl. die Lautstärken nochmal ein und der Drummer haut mal kurz kräftig auf die Felle um kurz das Gefühl von Krach zu bekommen
. Dann eben die PA einstellen und ggf. die Lautstärke einstellen und danach erstmal Ruhe.
Dann setzen wir uns kurz zusammen und überlegen, was wir machen wollen (bei Proben, die nicht zur direkten Gig-Vorbetreitung gehören) meistens überlegen wir uns dann 2-3 ältere Songs zu spielen, um warm zu werden udn probieren dann an neuen Sachen rum, bis die uns zum Hals raushängen. Ab und zu nochmal ein älterer Song zur Ablenkung und Motivation, dann wieder neue Sachen.
Bei Proben, die zur Vorbereitung auf einen Gig anstehen läuft's etwas anders ab. Nachdem die Anlage und die Verstärker eingestellt sind fangen wir an die Songs von unserer Setlist der Reihe nach durch zu spielen. Dabei am besten unter Proberaummöglichen Bühnenbedingungen, also keine zu großen Pausen zwischen den Songs, wenn Songs in Blöcken gespielt werden sollen die Übergänge zwischen den Liedern nicht vergessen etc...
So ein Kram wie ansagen udn so weiter kansnte im Proberaum natürlich nicht wirklich Proben, da das eigentlich immer spontan kommt, wenn man auf der Bühne steht. Nach der Generalprobe kommt dann ncoh kurz ne Besprechung, wann wir uns am Proberaum treffen, um unser Equipment einzuladen und zum Gig zu fahren. Ausserdem, wird geregelt, wer fahren muß, wer sich um Ersatzmaterialien zu kümmern hat, falls nix mehr da sein sollte (Saiten, Sticks, Plektren, Batterien etc...)
Wenn ein komplett neuer Song ansteht, läuft das meistens so, dass einer von uns (ich oder unser andere Gitarrist) mit ner Idee (Melodie, Riff, geschredde oder sonstiges) ankommt, das kurz vorstellt udn dann den anderen erklärt, wie man das spielt, wie man sich das Arrangement vorstellt etc. Dann wird das ausprobiert und mit der Zeit wächst daraus ein Song.
Wenn man an Coversachen rangeht ist das wieder etwas anders:
Song auf CD anhören, untereinander klären wie man das spielt, Arrangement aufschreiben (am besten auf eine Tafel oder großes Papier) udn dann ausprobieren bis es klappt.