Hallo!
Da der Thread schon einige Jahre alt ist, möchte ich ihn mal für ein aktuelles Problem benutzen, das mich eigentlich schon seit längerer Zeit beschäftigt (sollte ich hier keine Antworten erhalten, eröffne ich einen eigenen Thread).
Es geht grob gesagt um eine Bandnamensänderung.
Was das Thema angeht, sind meine 2 Bandkollegen deutlich dagegen. Darunter ist auch ein Gründungsmitglied, das sich den Namen ausgesucht hat (ich bin erst ein wenig später dazugestoßen). Aus diesen Gründen habe ich mich erstmal für längere Zeit gefügt, aber ich fühl mich unter dem derzeitigen Namen einfach unwohl. Das liegt allerdings nicht am Klang oder Sinn des Namens, ganz im Gegenteil, er trifft ziemlich genau auf den Kopf was wir machen; aber offenbar dachten sich das etliche Bands überall auf der Welt auch, die ähnliche Musik machen - und das vor uns.
Somit bleibt ein sehr klischeehafter Name, der schon, vorsichtig gesagt, oft verwendet wurde. Unter anderem gibts auch eine Band in Deutschland, weswegen wir nicht auf eine .de-Domain hoffen dürfen (.info, .com, .net sind auch vergeben). Anders sähe es aus, wenn man ein einfaches "The" davorsetzen würde. Aber dann bliebe immernoch das Klischeehafte an dem Namen.
Ich halte es für unwahrscheinlich, meine Bandkollegen bei einer erneuten Diskussion mit meinen alten Argumenten überzeugen zu können. Deswegen würde ich mir gerne von euch ein paar neue einholen, oder aber mich vom Gegenteil überzeugen lassen.
Noch ein paar Hintergrundinfos zu meiner Band:
Wir haben jetzt 6 Auftritte in größeren zeitlichen Abständen hinter uns, darunter noch kein großer (ich schätze mal allermaximalst hatten wir bisher 100-150 Zuhörer, kann mich da aber auch sehr täuschen, ich sollte lieber nicht schätzen
), weswegen wir unseren Namen sicher nicht bekannt gemacht haben - die wenigen, die uns kennen, könnten auch bei einer Namensänderung persönlich von uns davon erfahren. Als ich zur Band gestoßen bin, galt als Ambition auch mal ein oder zwei Alben aufzunehmen und regelmäßig Gigs zu spielen - in diesem Falle würde doch eine .de.vu-Domain auf lange Sicht sehr im Wege stehen, oder irre ich mich?