Manu87
Registrierter Benutzer
Hi,
ich habe im Laufe des vergangenen Jahres eine Band auf die Beine gestellt, die aus mittlerweile ungefähr zehn Leuten besteht.
Das Konzept ist "60s Soul/RnB". Wir versuchen, ausgewählte Stücke möglichst kompromisslos widerzugeben, was entgegen meiner Erwartungen und trotz organisatorischer Hürden aufgrund der vielen Leute ziemlich gut funktioniert.
Bis vor kurzem waren hinsichtlich der Besetzung noch ein paar Fragen offen (insbesondere ein Drummer hat gefehlt),
aber das Problem hat sich kürzlich gelöst und ich habe den Eindruck, dass die Sache nun langsam ins Rollen kommt.
Wir haben die passende Infrastruktur, alle sind motiviert, stehen hinter der Idee und erscheinen wöchentlich zur Probe.
Instrumental sind wir auf relativ hohem Niveau.
Wir haben studierte Musiker (Schlagzeug, Trompete) dabei und auch ansonsten erfüllt jeder seine Aufgaben.
Leider haben wir einen signifikanten Schwachpunkt, der mir im Hinblick auf unsere weitere Entwicklung Sorgen bereitet.
Unsere Vocal Group.
Sie besteht aus einer Lead-Sängerin und einem Quartett für die Backing Vocals.
Das Quartett wiederum besteht aus momentan drei Sängerinnen und einem Sänger.
Die Lead-Sängerin hat eine gute Stimme und kann die Sachen vom Feeling her recht überzeugend vortragen.
Das Problem ist, dass sie bestimmte Abschnitte der Songs im Hinblick auf Metrum und Intonation einfach nicht gebacken kriegt, was dann
leider ziemlich dilletantisch klingt. Ich hab da ne Zeit lang dran rumgenörgelt, aber irgendwann damit aufgehört, weil ich das Gefühl hatte, dass sie davon zunehmend angepisst war und es persönlich nimmt.
Zudem hängt ihre Performance auch sehr von ihrer Tagesform ab.
Oftmals hat sie "Bauchweh", ist "müde", "verunsichert" oder lamentiert sonstwie rum, was sich dann enorm in ihrer (dann nicht mehr vorhandenen) Bühnen bzw. in unserem Fall Proberaumpräsenz widerspiegelt.
Mit den Backing Vocals ist es noch schlimmer.
Zwei von vier Leuten fehlt es weitgehend an musiktheoretischem Wissen und es erweist sich als enorm schwierig,
ihnen mehrstimmige Arrangements verständlich zu machen. Zudem sind sie auch stimmlich alles andere als überzeugend.
Die anderen beiden bringen Erfahrung aus dem Chor/A Cappella Ensemble mit, können das aber kaum gewinnbringend einsetzen,
weil sie halt von den anderen ausgebremst werden.
Gerade bei den Sängern hab ich (als "Bandleader") leider den Fehler gemacht, jeden der Bock hatte relativ unkritisch durchzuwinken so nach dem Motto "Wenn die ein bisschen üben wird sich das schon entwickeln", was sich bis jetzt leider als Trugschluss erweist.
Wir haben momentan ein Repertoire aus sechs Songs und es bisher bei keinem einzigen davon geschafft, die Backing Vocals vernünftig hinzukriegen.
Wir eiern seit Wochen rum, weil bestimmte Leute ihre Parts nicht draufkriegen.
Wir veranstalten Sonderproben extra für die Sänger, in denen die beschriebenen Probleme leider nur noch deutlicher zum Vorschein kommen.
Dazu muss man sagen, dass die Vocal Group in der jetzigen Form eben auch erst seit ein paar Wochen besteht, wobei die Lead-Sängerin von Anfang an dabei war und entsprechend zum "harten Kern" gehört.
Ein weiteres Problem ist, dass die "unfähigen" Hintergrundsängerinnen aus dem privaten Umfeld der Lead-Sängerin stammen. Dadurch kann man die auch nicht ohne weiteres aus der Band kicken.
Wie schätzt ihr die Situation ein? Welche Optionen habe ich bzw. was ist sinnvoll, um die Sache in die richtige Richtung zu lenken?
ich habe im Laufe des vergangenen Jahres eine Band auf die Beine gestellt, die aus mittlerweile ungefähr zehn Leuten besteht.
Das Konzept ist "60s Soul/RnB". Wir versuchen, ausgewählte Stücke möglichst kompromisslos widerzugeben, was entgegen meiner Erwartungen und trotz organisatorischer Hürden aufgrund der vielen Leute ziemlich gut funktioniert.
Bis vor kurzem waren hinsichtlich der Besetzung noch ein paar Fragen offen (insbesondere ein Drummer hat gefehlt),
aber das Problem hat sich kürzlich gelöst und ich habe den Eindruck, dass die Sache nun langsam ins Rollen kommt.
Wir haben die passende Infrastruktur, alle sind motiviert, stehen hinter der Idee und erscheinen wöchentlich zur Probe.
Instrumental sind wir auf relativ hohem Niveau.
Wir haben studierte Musiker (Schlagzeug, Trompete) dabei und auch ansonsten erfüllt jeder seine Aufgaben.
Leider haben wir einen signifikanten Schwachpunkt, der mir im Hinblick auf unsere weitere Entwicklung Sorgen bereitet.
Unsere Vocal Group.
Sie besteht aus einer Lead-Sängerin und einem Quartett für die Backing Vocals.
Das Quartett wiederum besteht aus momentan drei Sängerinnen und einem Sänger.
Die Lead-Sängerin hat eine gute Stimme und kann die Sachen vom Feeling her recht überzeugend vortragen.
Das Problem ist, dass sie bestimmte Abschnitte der Songs im Hinblick auf Metrum und Intonation einfach nicht gebacken kriegt, was dann
leider ziemlich dilletantisch klingt. Ich hab da ne Zeit lang dran rumgenörgelt, aber irgendwann damit aufgehört, weil ich das Gefühl hatte, dass sie davon zunehmend angepisst war und es persönlich nimmt.
Zudem hängt ihre Performance auch sehr von ihrer Tagesform ab.
Oftmals hat sie "Bauchweh", ist "müde", "verunsichert" oder lamentiert sonstwie rum, was sich dann enorm in ihrer (dann nicht mehr vorhandenen) Bühnen bzw. in unserem Fall Proberaumpräsenz widerspiegelt.
Mit den Backing Vocals ist es noch schlimmer.
Zwei von vier Leuten fehlt es weitgehend an musiktheoretischem Wissen und es erweist sich als enorm schwierig,
ihnen mehrstimmige Arrangements verständlich zu machen. Zudem sind sie auch stimmlich alles andere als überzeugend.
Die anderen beiden bringen Erfahrung aus dem Chor/A Cappella Ensemble mit, können das aber kaum gewinnbringend einsetzen,
weil sie halt von den anderen ausgebremst werden.
Gerade bei den Sängern hab ich (als "Bandleader") leider den Fehler gemacht, jeden der Bock hatte relativ unkritisch durchzuwinken so nach dem Motto "Wenn die ein bisschen üben wird sich das schon entwickeln", was sich bis jetzt leider als Trugschluss erweist.
Wir haben momentan ein Repertoire aus sechs Songs und es bisher bei keinem einzigen davon geschafft, die Backing Vocals vernünftig hinzukriegen.
Wir eiern seit Wochen rum, weil bestimmte Leute ihre Parts nicht draufkriegen.
Wir veranstalten Sonderproben extra für die Sänger, in denen die beschriebenen Probleme leider nur noch deutlicher zum Vorschein kommen.
Dazu muss man sagen, dass die Vocal Group in der jetzigen Form eben auch erst seit ein paar Wochen besteht, wobei die Lead-Sängerin von Anfang an dabei war und entsprechend zum "harten Kern" gehört.
Ein weiteres Problem ist, dass die "unfähigen" Hintergrundsängerinnen aus dem privaten Umfeld der Lead-Sängerin stammen. Dadurch kann man die auch nicht ohne weiteres aus der Band kicken.
Wie schätzt ihr die Situation ein? Welche Optionen habe ich bzw. was ist sinnvoll, um die Sache in die richtige Richtung zu lenken?
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