Hey.
Da Du danach fragst, wie wir das Logo finden, gehe ich davon aus, dass Du dann auch negative Kritik wünschst. Also nicht böse sein, ich geb einfach mal meinen Senf dazu, will Dich bestimmt nicht ärgern...
Also:
Ich weiss nicht, ob Du irgendwann mal über meinen
Workshop über die Promotion von Bands gesurft bist, aber ich gehe mal davon aus, dass nicht. Da habe ich unter anderem geschrieben, dass gerade beim Bandlogo gilt, dass das Teil ins Auge stechen soll und nicht die künstlerischen Ergüsse des Logodesigners verwirklicht werden sollen.
Denn: Es bringt nichts.
Ehrlich, ich hab ne Menge Ahnung von Logodesign, da wir auch ne Web- und Grafikagentur betreiben. Im Grunde gilt bei Bandlogos genau die selben Kriterien, wie bei den Entwürfen für Firmenlogos... Die Teile sollen auffallen...
Und damit meine ich nicht, dass krasse Design (welches ich bei Euch zugegebenermasen noch ganz nett finde), sondern
der Name
Egal ob Du vorher sagst, wie der Name heisst oder nicht, ich kann ihn echt nicht entziffern. Was swollt Ihr mit Eurem Logo erreichen??
Seht es doch mal zukunftsorientiert. Ihr seid ne Band. Ihr übt ständig Euer Zeug und ich gehe davon aus, dass es nicht nur für die Member ist, sondern Ihr auch irgenwann mal auf die Bühne wollt (oder schon seid, ich hab jetzt nicht Deine Page abgescanned). Ok, aus diesem Grund rate ich den Leuten immer, Logos zu kreieren, die eingängig sind...minimalistisch...gut zu erkennen...einprägsam uswusw.
Denn wenn Ihr dann irgendwann mal ne nette Tour durch Eure Region plant und denn natürlich irgendwie dann für die entsprechenden Gigs werben wollt (müsst), dann schliddert Ihr genau an der wichtigsten Überlegung einer Promotionplanung vorbei.
Ich nenne es mal gaaanz schlau Cross-Marketing... Damit ist gemeint, dass Ihr Eure Zielgruppe am Besten erreicht, wenn Ihr sie versucht über mehrere Aktionen auf Euch aufmerksam zu machen. Will heissen, erstmal Plakate, vielleicht Flyer und natürlich dann auch irgendwie die Presse, damit die potentiellen Konzertbesucher von mehreren Seiten mit Eurer Ankündigung beballert werden. Also lesen sie z.B. zuerst eins von Euren Plakaten, danach kriegen sie in irgendne Location Euren Flyer in die Hand gedrückt und anschliessend lesen die Leute in der Stadtzeitschrift, dass Ihr nächstens dieunddie Bühne rockt. Das prägt sich fett ein, wenn man etwas zwei- oder dreimal liest.
Das Problem bei Eurem Logo ist halt, dass die Leute an Eurem Plakat vorbeilesen, weil sie bestimmt nicht den Nerv haben, Euer "Tacking" zu übersetzen, der Flyer bringt dann soviel, wie "konnte ich doch letzten schon nicht entziffern" und in der Zeitung nimmt genau niemand von Euch Notiz, weil sie Euren Namen das erstemal flüssig lesen können und es mit nichts in Verbindung bringen...
Deshalb rate ich Euch dringend, dass Ihr zumindest das Wichtigste in Eurem Logo überarbeitet, nämlich den Bandnamen... und zwar leserlich, auch wenn einer mit nem Auto daran vorbeifährt.
Lies Dir noch mal den Abschnitt mit der Plakatgestaltung (Teil 4) durch, da steht das auch nochmal ...
Also nicht angep...t fühlen, ich meine es nur ehrlich.
So long...
Martin
hmmm....jetzt wollte ich doch nochmal schnell über Eure Seite surfen, aber die ist offensichtlich offline
Das aber echt nicht gut