Bandleader-Erfahrungen

  • Ersteller Playalife
  • Erstellt am
P
Playalife
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
14.01.09
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo!

Spiele seit etwas länger als einem halben jahr in einer neu gegründeten Band. Bereits jetzt merke ich, dass das ganze immer mehr in eine Richtung läuft, mit der ich mich nicht identifizieren kann....das hat verschiedene Gründe:

-mangelndes können und noch weniger Übungsbereitschaft eines einzelnen....
-die Einstellung eines anderen, der das ganze eher als ganz lockeren Spass ansieht, und es auch nicht für nötig hält sich mal voll reinzuhängen, der sich ausserdem nicht zurücknehemn kann, und in einem part in dem er mal nichts zu tun hat schon rummosert, weil er dauernd "draufhauen" will
- ein dritter, der vor Technik nur so protzt, und dieses und jenes machen will, wo aber bei genauem hinsehen mehr schein als sein ist, und der sich dafür auf seinem Instrument in einem Song 10 mal verspielt

Ich muss mich wohl damit auseinadersetzten, dass das ganze nur noch wenig Sinn macht, aber nun zu meiner Frage: Ist es Sinnvoll einen "Bandleader" zu haben, also sollte einer(in diesem fall wohl am ehesten ich) das Ruder an sich reißen und einen Weg angeben und nach dem Prinzip Friss oder stirb entscheiden...(üb deine parts oder du gehst) und wenn ja, wie ist es sinnvoll so eine band zu leiten, denn ich haben echte Ambitionen dahingehend...
oder ist es eher sinnvoll in einer band nach dem Demokratieprinzip zu entscheiden???(Hab damit aber eher schlechte Erfahrungen gemacht!!!)

hat jemand dahingehend Erfahrung??? Bin sehr dankbar für Tipps!!!

LG
 
Eigenschaft
 
Also in einer Band ist eigentlich niemand gleichberechtigt, ausser vielleicht bei den lockeren Freizeitbands. Ich meine jetzt nicht unbedingt dass es einen Bandleader geben muss der alles macht, sondern dass man es so machen sollte, dass es einen oder zwei gibt die sich man meisen auf das Songwriting konzentrieren, dann einen Aussenpolitiker und einen Equipment-Versorger oder sowas. es gibt in einer Band ja viele aufgaben, bei denen das Motto "zuviele Koeche verderben den Brei" gilt. Wir machen das auch so mit Arbeitsteilung. entscheidungen sollte allerdings immer nach dem Demokratieprinzip laufen, oder besser noch, wenn nicht nur die Mehrheit, sondern alle dafuer sind, weil es sonst auch schnell zu Problemen kommt.

Das was du vorhast, also quasi die Allenherrschaft ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll. Ich kenn einen der hat das auch so gemacht und da war es irgendwann so, das seine Kollegen sich erstens nur auf ihn verlassen haben und zweitens immer wenn sie einen Song gespielt haben alle den Leader fragend angeschaut haben ob er denn jetzt zufrieden sei. Das hat diesem irgendwann gereicht und er hat Schluss gemacht mit der Band.

Das spricht schonmal dafuer dass du die Band gleich aufgeben kannst, wenn du das machst. Zweitens waere es ja so, dass wenn du nach dem Prinzip friss oder stirbst neue Leute auswaehlst, du sozusagen auch ne neue Band hast weil deine Kolloegen alle nicht fressen werden, so wie ich sie einschaetze.

Die wollen die Band halt nur als Freizeitbeschaeftigung und du hast anscheinend andere Ansprueche.

Das ist jetzt nur meine Meinung, ich war halt nie in der Situation, kenne aber wiegesagt einen. Es vergingen keine 2 Monate bis sich die Band aufgeloest hat.
 
Meiner Meinung nach ist es eigentlich unmöglich, einfach von jetzt auf nachher einen Bandleader zu bestimmen, der dann alle Fäden in der Hand hat. So etwas wird entweder direkt bei der Bandgründung entschieden (da pickt sich dann der Bandleader im Normalfall seine Mitmusiker heraus) oder aber es entwickelt sich mit der Zeit ganz natürlich aufgrund der Autorität der entsprechenden Person.
Wenn du also Ambitionen hast, Bandleader zu sein, dann nimm das Heft in die Hand. Es fängt zum Beispiel mit so simplen Dingen wie dem Einberufen eines Bandgesprächs an, bei dem dann über Sinn und Zweck oder Zielsetzung eurer Formation gesprochen wird. Wenn dir die Proben zu wenig koordiniert ablaufen, dann erstelle Probenpläne oder deligiere das Erstellen solcher Pläne. Wenn es manchen Leuten an Motivation mangelt, dann rede mit ihnen unter vier Augen. All das sind Aufgaben, die ein Bandleader übernehmen und ausfüllen muss.

Wenn du das eine Zeit lang durchziehst, dann wird sich schon zeigen, ob deine Band für einen Bandleader geeignet ist oder nicht.

Von Basisdemokratie in einer Band halte ich persönlich allerdings nicht viel. Ich ziehe da die Kommunikation der Abstimmung vor. Wo es letztlich nur noch auf das simple Auszählen von Stimmen ankommt, da verhärten sich die Fronten erfahrungsgemäß sehr schnell.
 
Hey,,,, ich als alter "Banddiktator" z.B trenne sehr stark Bandleben und Pirvatleben mit den Bandleuten. Wenn ich denen bei proben eine vor den Latz hau weil die einfach nur scheiße baun dann bin in nach der probe wieder halt nen guter kumpel zu den und wir gehen feiern und lachen drüber. Andersherum aber auch, mit einen versteh ich mich privat gar nemma aber in der Band behandel ich den wie die anderen.
Aber wenn ich so gelesen hab wie deine Band ist würde ich es schon versuchen, hört sich nach spaß an^^ Die kunst am Leaden is das du dich halt reinhängen musst und du es dir "Verdienen" musst die richtung anzugeben, meine Leute wissen das die ohne mich viel mehr arbeit hätten weil ich mich halt immer um alles kümmere und denen halt als Ansprechpartner diene,, ansonsten haben die Leute schnell kein Bock auf dich(Streitereien gehören einfach dazu die sich aber wieder legen sollten und NICHT ins Private gehen sollten).
Versuchs mit der Band und naja,, macht erstmal des was ihr könnt und haut euch keine Großen Ziele erstmal auf:]

Gruß

Finn
 
Versuch doch einfach mal alle Probleme die du mit deinen Bandkollegen hast, einzeln oder zusammen, anzusprechen.
Vielleicht empfindet Ihr gewisse Dinge ähnlich, aber jeder ist irgendwie de Meinung nur er sieht es so und kommt nicht raus mit der Sprache.

Mfg
 
Soweit vielen dank für die Anregungen!!!:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben