Bandkalender mit iCloud erstellen und freigeben

  • Ersteller dr_rollo
  • Erstellt am
dr_rollo
dr_rollo
Mod Keyboards und Musik-Praxis
Moderator
HFU
Zuletzt hier
04.11.24
Registriert
26.07.04
Beiträge
14.733
Kekse
88.890
Ort
Celle, Germany
Aus gegebenem Anlass beschrieb ich mal kurz die Schritte, wie man einen gemeinsamen Bandkalender erstellt und freigibt.
Im Prinzip eignen sich verschiedene Plattformen, die eine Kalenderfunktion bieten, z.B. Google (https://calendar.google.com/), Microsoft (https://outlook.live.com/calendar/), iCloud (https://www.icloud.com/calendar/) und natürlich auch diverse andere.
Für mich ist entscheidend, dass es keine eigenständige App ist, sondern dass ich die Möglichkeit habe, diesen Kalender in meinen Standard Kalender einzubetten, um ihn parallel zu meinen anderen Online Kalendern im Blick zu haben.
Nicht nur als überzeugter Apple User scheint mir der iCloud-Kalender am einfachsten vom Handling zu sein. Wir nutzen einen iCloud-Kalender für die Tanzmucke, da gibt es zwei iPhone- und drei Android User, und alle haben den Bandkalender auf ihrem Smartphone eingerichtet. Einen Google-Kalender haben wir bis Corona mit ner anderen Band genutzt, den hat unser Gitarrist erstellt, und auch den konnte ich problemlos auf meinem iPhone in der Kalender App integrieren.

Hier die Schritte, wie die Einrichtung mit einem iCloud Kalender funktioniert:
  1. Melde Dich mit deiner Apple ID bei iCloud.com an
    1644863681150.png
  2. Öffne den Kalender, dort werden Dir alle bereits vorhandenen iCloud Kalender angezeigt:
    1644863731160.png
    Unten links klickst Du auf das Zahnrad für Einstellungen und wählst den Punkt 'Neuer Kalender'. Gib einen Namen, z.B. den Bandnamen ein - in meinem Fall erstelle ich einen Kalender für meine aktuelle Band "Mama's Cooking" und der Kalender wird zu den vorhandenen hinzugefügt:
    1644863863957.png
  3. Für das Freigeben des Kalenders klickst Du auf das Symbol rechts neben dem Kalendernamen.
    Da gibt es zwei Optionen: öffentlich und privat
    Der öffentliche Kalender ist für jeden nutzbar, der den webcal Link bekommt, entweder per Email oder über die Webseite der Band. Da sollten dann aber auch nur Termine stehen, die wirklich öffentlich sind, also i.d.R. die Gigs und schon gar nicht, welches Bandmitglied wann und wo im Urlaub ist.
    Für den Bandkalender nutzt man daher die Option des privaten Kalenders. Hier gibt man die Email-Adresse der einzelnen Bandmitglieder ein, und dann kannst Du für jeden festlegen, ob er nur lesen oder auch bearbeiten darf. Soll jeder seine Termine dort selber eintragen, erfordert das natürlich 'Bearbeiten'.
    Falls jemand den Link zum Kalender verloren hat, oder für den Wechsel auf ein neues Device den Link erneut benötigt, kannst Du über diesen Dialog auch den Link über den Punkt 'Teilnehmer erneut einladen', nochmal verschicken.
  4. Die Teilnehmer bekommen dann eine Email mit der Anfrage dem Kalender beizutreten. In der Email ist ein Button um sich mit dem Kalender zu verbinden. Dort muss man sich mit seiner Apple ID anmelden. Ja, für die Nutzung dieses Kalenders muss jeder Teilnehmer einen Apple Account haben, iPhone, iPad oder MacBook User haben den eh, ansonsten muss man sich einen Account erstellen, genau wie man für einen Googlekalender einen Google-Account und für einen Microsoft-Kalendrer eine Microsoft ID benötigt. Hier muss der eine oder andere ggf. über seinen Schatten springen, es gibt immer Prinzipienreiter, genauso wie es ewig gedauert hat, dass wir WhatsApp als gemeinsame Kommunikationsplattform hinbekommen haben. Mit der AppleID ist das aus meiner Sicht weniger kritisch, man muss ja lediglich den Kalender synchronisieren, kann alles andere deaktivieren.
    Auf einem Android benötigt man vermutlich eine App wie z.B. iCalender Sync cloud, ich kenne mich leider nicht mit Androide aus, habe auch keins zur Verfügung. Über Google hab ich divers Hilfen gefunden.
Eigentlich dachte ich erst, dass ich diese Beschreibung auch für das Anlegen unter Google oder Microsoft ergänze. Bei Google gab es mir allerdings zu viele Optionen, auf die Schnelle nicht so intuitiv. Vielleicht fühlt sich ja jemand anderes hier berufen, in die Bresche zu springen.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 1644863134766.png
    1644863134766.png
    17,7 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Riesendanke dr_rollo für die Anleitung!

Habs mit google versucht, bei mir funzt es auch leidlich gut und ich finde es toll, meine verschiedenen Kalender ein- und auszublenden wie ichs gerade brauche. Ich habe auch Ersatzmusiker, bei denen kann ich gleich in deren google-Kalender reinschauen ob die zum gewünschten Termin schon gebucht sind oder nicht.

Ich lade mich selbst immer mit meiner "Haupt.Emailadresse" (das ist nicht die ...gmail.com) und es klappt nicht immer einwandfrei, dass ich meine Zusage auf die Terminanfrage dann auch im Googlekalender sehe. Manchmal dauert das einen Tag. Ich nutze Outlook als Mailprogramm und darf nicht auf den Button in Outlook "Zusagen" drücken, sondern muss in einem kleinen Kästen im Textkästchen der Einladung klicken, nur dann funktionierts.

Bei den Kollegen sieht es sehr unterschiedlich aus:
- einer hat keinen Google-Account und kann mit Android und seiner gmx-Adresse problemlos zu- und absagen
- einer bekommt immer Fehler 400 - kein Zugriff (und manchmal kommt dennoch eine Zusage zu mir durch, und er merkt das nicht) > kein Googleaccount, auch der Versuch über Webbrowser auf den Kalender zuzugreifen funzt nicht
- einer bekommt immer Fehlr 404 - kein Zugriff, gleiches wie vorhin
- einer hat ein Apfelphone - problemlos

Interessant finde ich, dass ich Mails mit Zu- und Absagen von den Kollegen die diese 400/404-Fehlermeldungen bekomme - aber ich sehe es im Termin selbst nicht...

Braucht man unbedingt einen Google-Account, um den Googlekalender zu nutzen (einer von uns sagt ja, er hätte keinen und kann dennoch problemlos...)

Mir ist sehr wichtig, dass ich im Googlkalender in den Termin reingehe und sehe wer zu- und wer abgesagt hat.

Falls wer nen Tipp hat....

Dankeschön und Ciao
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben