Bandintro

• Ersteller slapjack
  • Erstellt am
slapjack
slapjack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.14
Kekse
0
Ich weiß, es passt zwar nicht unbedingt in dieses Forum, aber ich hätt da mal ne Frage

Wie schaut das bei euren Bandintros aus. Habt ihr die alle selbst geschrieben oder habt ihr die evtl. aus einem Filmsoundtrack etc

Es geht nämlich darum, ich hätte vorgehabt, einen Teil von At the Gates - The Flames of the End herauszunehmen und als Sampler einzuspielen, da es so verdammt gut hineingepasst hätte. Unser Gitarrist meint aber, dass man in diesem Fall wegen Urheberrechtsverletzung angezeigt werden könnte.

Wie seht ihr das???

Eigenschaft

naja...du meinst jetzt sicher bei nem Gig oder?

machts doch wie tausend andere...auf die Bühne kommen...und schönes E Saite oder A Saiten geschreddere ^^

gerade das find ich ja schon so langweilig.

Ich hätte mir ein düsteres, ruhiges Intro vorgestellt, das sich langsam aufbaut, zum Schluss drehste die Gitarren auf und los gehts

Ryknow schrieb:
machts doch wie tausend andere...auf die Bühne kommen...und schönes E Saite oder A Saiten geschreddere ^^

Wie unoriginell! :screwy: Ich find das voll scheiße :D nichts für ungut ^^

slapjack schrieb:
Es geht nämlich darum, ich hätte vorgehabt, einen Teil von At the Gates - The Flames of the End herauszunehmen und als Sampler einzuspielen, da es so verdammt gut hineingepasst hätte. Unser Gitarrist meint aber, dass man in diesem Fall wegen Urheberrechtsverletzung angezeigt werden könnte.

Also mit Urheberrechtsverletzung habt ihr keine Probleme, solange ihr Songs die ihr verwurschtelt, abspielt und covert der GEMA meldet. Das geht meistens bei einem Gig über den Veranstalter. Der Veranstalter meldet die Veranstaltung bei der GEMA an und ihr gebt ihm vorher Infos darüber was ihr genau macht.

Ich hätte mir ein düsteres, ruhiges Intro vorgestellt, das sich langsam aufbaut, zum Schluss drehste die Gitarren auf und los gehts

Dann machs doch so ;)

Also mit Urheberrechtsverletzung habt ihr keine Probleme, solange ihr Songs die ihr verwurschtelt, abspielt und covert der GEMA meldet. Das geht meistens bei einem Gig über den Veranstalter. Der Veranstalter meldet die Veranstaltung bei der GEMA an und ihr gebt ihm vorher Infos darüber was ihr genau macht.

Nur das es einige Veranstalter gibt die der Band direkt untersagen GEMA-Pflichtige Sachen zu spielen....

...weil er sich vor der gema und den gebühren drücken will! lasst bloß die finger davon: wenn ihr irgendwo spielt und der veranstalter will sich vor der gema drücken, packt euer zeug und geht. glaubt mir, ist besser so!
(es sei denn ihr spielt nen kleinen privatgig oder so)

bei nem privatgig bruachst du ja aber eh keine gema zahlen

der_bruno schrieb:
Wie unoriginell! :screwy: Ich find das voll scheiße :D nichts für ungut ^^

klar...ist ja auch dumm...ich mein nur wenn einem nix einfällt...hey ^^

aber jetzt weis ich was du meinst...hör dir mal "Bullet for my Valentine - Intro" an...oder "Sum41 - Intro" *ja die Lieder heißen wirklich so*...die sind meiner meinung nach richtig gelungen. Einfach schön anfangen n paar Tiefe lange Töne mitm Bass anzufangen (da lohnt sich n 5 Saiter bzw. tiefes B)...und mit der Gitarre / den Gitarren ein paar hohe Töne oder ein paar Feedbacks spielen. Und die Drums spielen son kleinen jingle auf den Becken... Einfach simpel klingt aber sau geil...

Ich seh grad dass er aus Österreich kommt, da heißt der Verein nicht GEMA sonderd AKM!!!

sind aber genauso schlimm!
aasgeier in menschengestallt.

Also das mit Bullet for my Valentine ist ein gutes Beispiel für ein gelungenes Intro. Aber wirkt halt nur so grandios durch die Streicher, in dem Fall die Jungs von Apocalyptica. Den Effekt kriegste mit deinem Bass nicht wirklich gelungen hin. Aber ansonsten würde ich sowas auch empfehlen. Ne lustige Idee ist auch wie halt üblich irgendwelche Themes von Filmen oder Fernsehserien zu nehmen, aber jedes mal ne andere. Das macht nicht nur was her, sondern man hat quasi schon nen Running Gag in die show eingebaut.

Weitere Idee ist, nimm dir das Riff von dem Song, den ihr immer als erstes spielt und zerstückelt das n bissel, also das die Instrumente langsam nacheinander anfangen. Eignet sich auch gut zum Vorstellen der Leute, also ganz lässig auf die Bühne latschen einmal ins Publikum winken und dann hinters Instrument klemmen. Bewährte Reihenfolge: Drums-Bass-Rythmusguit-Leadguit bzw. je nach Instrumentierung der Band einfach möglichst von rythmusorientierten und tiefen Instrumenten zu hohen und Melodieinstrumenten gehen. Dann Riff einsetzen und dann kann der Gesang auf die Bühne kommen.
Gutes Beispiel, zwar nicht ganz so, aber auch sehr geil ist ja das Intro zu Blind-KoRn.

Ansonsten nahja ist alles erlaubt was spaß macht. Ne Befreundete Band z.B. nutzt immer zusammengeschnittene Filmzitate mit der Schlumpfmelodie als Intro um danach dann mit Brechermetal einzusetzen. Auf jeden Fall kultig. :D

Nahja Probiert einfach bissel was aus.

Greetz ToBi

ToBi84 schrieb:
Also das mit Bullet for my Valentine ist ein gutes Beispiel für ein gelungenes Intro. Aber wirkt halt nur so grandios durch die Streicher, in dem Fall die Jungs von Apocalyptica. Den Effekt kriegste mit deinem Bass nicht wirklich gelungen hin. Aber ansonsten würde ich sowas auch empfehlen. Ne lustige Idee ist auch wie halt üblich irgendwelche Themes von Filmen oder Fernsehserien zu nehmen, aber jedes mal ne andere. Das macht nicht nur was her, sondern man hat quasi schon nen Running Gag in die show eingebaut.

Weitere Idee ist, nimm dir das Riff von dem Song, den ihr immer als erstes spielt und zerstückelt das n bissel, also das die Instrumente langsam nacheinander anfangen. Eignet sich auch gut zum Vorstellen der Leute, also ganz lässig auf die Bühne latschen einmal ins Publikum winken und dann hinters Instrument klemmen. Bewährte Reihenfolge: Drums-Bass-Rythmusguit-Leadguit bzw. je nach Instrumentierung der Band einfach möglichst von rythmusorientierten und tiefen Instrumenten zu hohen und Melodieinstrumenten gehen. Dann Riff einsetzen und dann kann der Gesang auf die Bühne kommen.
Gutes Beispiel, zwar nicht ganz so, aber auch sehr geil ist ja das Intro zu Blind-KoRn.

Ansonsten nahja ist alles erlaubt was spaß macht. Ne Befreundete Band z.B. nutzt immer zusammengeschnittene Filmzitate mit der Schlumpfmelodie als Intro um danach dann mit Brechermetal einzusetzen. Auf jeden Fall kultig. :D

Nahja Probiert einfach bissel was aus.

Greetz ToBi

macht das denn einen unterschied, ob ich jetzt ne filmmelodie hernehm oder die melodie aus einem song als sampler einspielen lasse. Muss ich nicht für beides blechen ^^

Du selbst musst garnix zahlen, solange nicht du selbst das auf CD veröffentlichst... beri gigs zahlt der Veranstalter GEMA, die zahlt er sowieso...
(Kneipen oder Clubs ohne Musik?)

Naturkost schrieb:
Du selbst musst garnix zahlen, solange nicht du selbst das auf CD veröffentlichst... beri gigs zahlt der Veranstalter GEMA, die zahlt er sowieso...
(Kneipen oder Clubs ohne Musik?)

Schrieb ich ja schon oben, dass normalerweise der Veranstalter die GEMA zahlt! Wie war das mit dem ganzen thread lesen :p

Jo so siehts aus und wie schon vorher gesagt wenns ein öffentlicher Auftritt ist, lasst blos die Finger davon wenn die keine GEMA zahlen. Das ist definitiv nicht gut. Wir haben auch unsere Songs bei der GEMA angemeldet, also gibts da immer definitv was zu blechen und wir kriegen im Endeffekt noch was raus. *g*

Meiner Meinung nach hängt es beim Konzertintro auch stark davon ab WAS man hinterher spielt:
Seid ihr ne Coverband, dann passen eingespielte Sampels, Filmmusik usw schon sehr gut. Dann solltet ihr aber sichergehen, dass das mit GEMA klappt --> mit Veranstalter absprechen.
Das Riff vom ersten Song aufgreifen, drumrumdudeln, langsam aufbauen, verzieren... geht immer, und kann auch - abhängig von eurem Ideenreichtum - verdamm raffiniert werden.
Macht ihr eh eure eigene Musik, dann ist es auch nur ein geringer Aufwand ein Intro zu basteln. Dort werden einem keine Grenzen gesetzt. Über eins müsst ihr euch jedoch einig sein, und zwar welchen Zweck das Intro erfüllen soll. Es gibt zwei Wege: Man kann seine Audienz mit einem sphärischen, ruhigen, sich langsamen aufbauenden Intro wachkitzeln, mann kann aber auch aus allen Rohren feuern. :twisted:

Eben wies einem besser gefällt.

Also wir haben schon öfters Songs wie zB von Metallica o.ä. gecovert und haben nix mit der GEMA zu tun gehabt............ auch bei eingespielten gecoverten Songs im Studio.......
Das Thema interessiert aber sicher viele!!

MFG