Bandgründung - Tutorial was soll rein?

• Ersteller Pillowpride
  • Erstellt am
P
Pillowpride
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.13
Kekse
0
Also liebe Community,

wie im Thread https://www.musiker-board.de/vb/band-proben/359079-braucht-forum-ein-bandgr-ndungs-tutorial.html angekündigt, werde ich demnächst ein Tutorial verfassen, welches Musikern mit wenig oder keiner Banderfahrung einen groben Leitfaden geben soll, was man bei der Gründung eine Band alles beachten kann / soll / sollte / muss.
Der Fokus wird hauptsächlich auf "menschlichen" Aspekten wie gemeinsame Erwartungen, Stilfindung, Aufwandserwartungen etc. liegen. Fühlt euch offen hier alle möglichen Dinge einzuwerfen die in ein solches Tutorial sollen. Ein vorschläge Sammeln und diskutieren, wir sehen dann was schlussendlich rein soll. Wer tatsächlich einen ganzen "Beitrag" leisten will PN an mich.

Pillowpride

lieber Mod, bitte tippfehler im Titel korrigieren, danke € by Peter: done ;)

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das grobe hast du ja schon selbst geschrieben: Das "Menschliche", finden von Mitgliedern und vernünftig auskommen mit ihnen. Ich werde allerdings bestimmt kein Tutorial schreiben, ich bin gerade in der Phase, in der man Fehler macht, aus denen man dann lernen kann. ^^

Also ich muss sagen, nachdem ich den anderen Thread schon noch irgendwie ok fand, finde ich den relativ sinnlos.
Ein Bandgründungs-Tutorial sollte, wie der Name schon sagt, mehr oder weniger all die Sachen abdecken, die wichtig sind, damit ich eine Band gründen kann anhand dieses Leitfadens. Inwieweit du Schwerpunkte legst, sollte einfach nur an dir an liegen und an niemand anderen, denn über die Schwerpunkte anderer wirst du selbst deutlich weniger schreiben können, als andere, die dann wiederum dein Tutorial erweitern können.

In dem Sinne... +1

Eine einzige Erwartung hätte ich...wenn du schon das riesige umfassende Wort "Band" verwendest, schränke es erst mal auf das ein, was du wirklich beschreiben kannst und wovon du Ahnung hast. Eine Metalband ist etwas ganz anderes als eine Jazzband, eine Folkband oder eine Brass-Band oder eine Big-Band - aber alles sind Bands. Grenze also erstmal den Begriff ein, um sinnvoll darüber zu schreiben.

Harald