Es erschliesst sich mir eben nicht, dass man zunächst Schallplatten, Kassetten, CDs gekauft hat, alle mit Booklet und lyrics und seit der Ära
der digitalen Alben ein simples .pdf bereits an die Grenze des Machbaren stößt.
Ist das wirklich so? Da ich das nicht glauben mag, habe ich mal kurz sowohl in meinem Platten/CD/Kassettenregal als auch bei Bandcamp gestöbert. Ca. jeweils 10 zufällige Stichproben bei den Hardcopies. Etwa 100 Sichtungen bei Bandcamp.
Ergebnis: Deine Behauptungen sind nicht belegbar.
Bei den Schallplatten bin ich auf 2 von 10 mit Texten gekommen (Ja, ich habe auch die inneren Schutzhüllen berücksichtigt). Auf Kassetten geht die Tendenz schon aus Mangel an Druckfläche gen Null. Bei CDs hängt es vom Erscheinungsdatum ab. Kommerzielle Pop-Produktionen aus der CD-Ära haben normalerweise ein Lyrics-Booklet, bei älteren Produktionen meist nur dann, wenn auch der Vinyl-Release bereits mit Texten geliefert wurde. Von aufwändigen Sammler- und Re-Editionen abgesehen.
Bei Bandcamp: Im Schnitt bieten 7 von 10 Künstlern neben dem günstigen, reinen Digital-Download auch eine CD und sehr häufig sogar Vinyl oder beides zum Kauf an. Es ist durchaus wahrscheinlich, dass diese Lyrics enthalten, sofern die Band wert auf ihre Texte legt.
Also zurück zu deiner Frage:
Mich würde interessieren, ob dies immer noch ein verbreitetes Problem ist, oder eher nicht?
Es ist weder ein "verbreitetes Problem", noch hat es was mit Bandcamp zu tun. Weder in der digitalen, noch in der analogen Ära gab es jemals es eine Garantie, dass die Texte mitgeliefert wurden. Und schon gar nicht, dass man sie vor dem Kauf lesen durfte.
Natürlich wäre ein PDF-Download mit den Lyrics kein enormer Aufwand. Ich kann aber sehr gut verstehen, wenn Bands, die Geld, Kreativität und Zeit in eine Produktion gesteckt haben, das nicht machen. In Zeiten, wo kaum noch komplette Alben konsumiert werden, muss man halt Kaufanreize bieten. Wem der reine Musik-Download genügt, zahlt eben auch nur dafür. Wer mehr will, muss für die teurere Hardcopy bezahlen. Und mit etwas Glück ist ein Booklet mit Lyrics dabei.
Es ehrt dich zwar, dass du wert auf die Texte legst und sie gern lesen möchtest, bevor du etwas kaufst. Aber es bleibt doch eher ein persönliches Anliegen deinerseits als ein generelles Problem. Aber einen Vorteil hat es: Das Überangebot bei Bandcamp wird durch dein Aussschlussverfahren stark reduziert auf die wenigen, die deinem Wunsch entsprechen und damit umso wertvoller sind.