Band sucht Basser, der gut grooved

  • Ersteller Jongleur
  • Erstellt am
Jongleur
Jongleur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.24
Registriert
17.06.10
Beiträge
3.049
Kekse
11.726
Ort
Berlin
Hier kann jeder ein nettes Reimspiel spielen. Habe es selber erst vor einigen Tagen entdeckt.
2 Zeilen reichen aus. Mir war nach mehr und seine Fortsetzung landete hier.


Band sucht Basser, der gut grooved

Zuerst, da wird sein Aussehn eingestuft.
Die Band ist hässlich. Gut, da passt er zu.
Dann fragt man ihn, was er ansonsten tut.
Arbeitslos? Viel Zeit zum Üben? - Guut!
Sein Whiskey schiesst der Bande tief ins Blut!
Nur am Ende packt beim Jammen sie die Wut

Jeder sucht die Eins und denkt bei sich: Oh Wacke
Der grooved so gut, das ist schon wieder Kacke!
Jeder sucht die Eins und denkt bei sich: Oh Wacke
Der grooved so gut, das ist schon wieder Kacke!

Halbmond -und der Basser steigt vom Rad
Und nickt Ron Carter zu auf dem Plakat
und stellt ihn die in die Ecke, seinen Bass
Gut Nacht, wir brauchen beide Schlaf

ZWISCHENSPIEL

der Whiskey schiesst der Bande tief ins Blut!
am Ende packt beim Jammen sie die Wut
Jeder sucht die Eins und denkt bei sich: Oh Wacke
Der grooved so gut, das ist schon wieder Kacke!
Jeder sucht die Eins und denkt bei sich: Oh Wacke
Der grooved so gut, das ist schon wieder Kacke!

Er stellt den Bass behutsam in die Ecke
Und murmelt zärtlich:, Schlaf bis ich dich wecke
Schlaf bis ich dich wecke
Bis ich dich wieder wecke
Bis ich dich wieder wecke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 4 Benutzer
Genial, gefällt mir sehr gut!

Sehr interessant ist die Tatsache, dass der Titel sich auf die erste Zeile reimt, der ganze erste Vierzeiler dadurch aber ein anderes Reimschema hat als die anderen. Da du dich ja langfristig intensiv mit Texten beschäftigst war das sicher kein Zufall, sondern so geplant, nehme ich an?

Die Endsilbe „…grooved“ des Titel schreit ja meiner Meinung nach unbedingt noch nach anderen (schwachen und wenigen starken) Reimen, die aber schnell in Wortspiele ausarten können… https://www.lyrikecke.de/reim/uft
 
Herzlichen Dank, @HaraldS , für deine sehr aufmerksame Beobachtungen. Ich teile sie vollkommen! Und feile (auch von dir ermutigt) noch etwas weiter.

Ich schrieb anfangs, im Verspiel, betont kurze Haupt- und Nebensätze (sogenannte Parataxen) Die müssen schon sitzen, wenn das Publikum dran bleiben sollen. Am besten schreibt man da unver“blümt“…
Und da tauchten in mir plötzlich verschiedene Bands auf, mit denen ich gemeinsam spielte und kämpfte. Vor allem darüber, was Kunst soll und ist! Eh ich mich versah, war aus dem Spiel plötzlich blutiger Ernst geworden…. Ich bin sicher, so mancher wird mich irgendwie verstehen!

Und so hörte ich einerseits unsere Feuerwerke auf der Bühne und andererseits meine Einsamkeit beim Songschreiber… Und gleichzeitig kam in mir die Gewissheit, dass JEDER diesen Kampf kämpft. Und so entstand der Liedtext. Leicht, aber nicht ohne!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Endsilbe „…grooved“ des Titel schreit ja meiner Meinung nach unbedingt noch nach anderen (schwachen und wenigen starken) Reimen, die aber schnell in Wortspiele ausarten können… https://www.lyrikecke.de/reim/uft
Ja, genau DAS reizt mich hier. Wenn ein Komponist hier Chaos und Einsamkeit toben lassen kann, dann hat er meine Intention verstanden. Im Zweifelsfall könnte es auch eine Ballade mit chaotischen Musikeinschüben sein.

Allein das Schriftbild soll Strophenformen zeigen wo jeder gerade die „Eins“ sucht und andere, wo jeder melancholisch Ton intensiv sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
So gut - schon der Titel grooved (groovt) beim laut Lesen :great:
 
Danke

Dachte ich zunächst auch. Mein Vorgänger im Spiel, der geschätzter Kollege @michaw57 , hatte aber ein verwirrendes grooved (gegrillt) vorgegeben, phonetisch gesehen ein toller Doppelsinn. ! Ich werde mal mit ihm reden, falls er sich hier nicht selber meldet.
..ja, ich hab „grooved“ statt groovt geschrieben, wohl weil ich das Wort benutzt hab lange bevor es in den deutschen Wörterbüchern auftauchte..

..aber richtig, man kann es schlüssiger konjugieren, wenn man es mit ‚t‘ schreibt..

..gemeint ist jedenfalls die rhythmisch betonte Art des Musikmachens..

..ich korrigiere meinen Eintrag im Gedichte-Thread..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..ich korrigiere meinen Eintrag im Gedichte-Thread
Das würde ich bedauern. Es war gerade dieser faszinierende Doppelsinn, der mich anfangs antworten ließ.

Gut, es ist natürlich deine Sache. Ich werde dein „grooved“ behalten! So wie ich alle englischen Worte liebe, die ich objektiv zwar falsch, aber subjektiv richtig verstanden habe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..nach en.wiktionary.org leitet sich der englische groove ja sogar von den deutschen Wörtern Grube und Grab bzw ihren germanischen Vorfahren ab. Im Englischen schaffte es der groove halt als Rille dann auf die Vinyl-Schallplatten..
 
Im Englischen schaffte es der groove halt als Rille dann auf die Vinyl-Schallplatten..
Die Wortherkunft im Jazz in den späten 1920ern in New Orleans, Chicago und New York war: wer "in the groove" spielte, spielte da, wo die gemeinsame Spur aller Mitmusiker war. Die Doppelbedeutung mit der aufkommenden Schellackplatte war auch eher zufällig, passte aber ganz gut. Vinyl kam viel später...

Semantisch ist Groove daher offensichtlich und höchstwahrscheinlich mit dem deutschen Wort Gruft verwandt. Ob man diese Doppelbedeutung im Text nutzt oder gar zu einem Reim machen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
.. lauter interessante Zusammenhänge:) ich hab die Rille erwähnt, weil gerillt die oft die erste Übersetzung von grooved ist.. der von @Jongleur erwähnte Grill ist dann auch nicht mehr weit..

.. danke für die Erläuterungen..
 
Semantisch ist Groove daher offensichtlich und höchstwahrscheinlich mit dem deutschen Wort Gruft verwandt. Ob man diese Doppelbedeutung im Text nutzt oder gar zu einem Reim machen kann?
Klingt jedenfalls total interessant! Tatsächlich erzeugt eine Gruft automatisch das Bei-Einander einer familiärer Einheit -, was ein Grab nicht oder kaum angemessen erzeugen kann.
„Gemeinsam in einem Raum“ - Wem diese Metapher für Musik einfiel, der hat sich einen Geniestreich geleistet! Darauf werde ich garantiert einen Text machen! Herzlichen Dank für die Anregung!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich mal einen Cent beitragen darf:

1.
Wer einsam auf der Flucht flucht
Trost
nach einer Sucht sucht
gerade biegt was einst Schuft schuf
Wer in dieser Gruft groovt

2. wie 1.

….
…..
…..

Wer in dieser Gruft groovt

Refrain:
Wer in dieser Gruft groovt
Groovt wie die Gruft groovt
Einmalig schön

Wer in dieser Gruft groovt
Groovt wie die Gruft groovt
der wird mich verstehn



Den Text könnte man inhaltlich sehr einfach halten genauso wie die Musik. Denn der eigentliche Clou müsste ein verwirrender Groove sein. Vielleicht sogar mit ungeraden Takten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lieber Micha, dein ⭐️ freut mich sehr. Denn deine Texte haben mich hier schon oft inspiriert., Gut denken können mE alle. Aber ein Songtext verlangt eigentlich kein Denken. Einiges in den Betroffenen muss grooven! ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben