Band-Orga via BANDZONE Web-Tool?

glombi
glombi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.24
Kekse
21.897
Hi Zusammen!

Wir nutzen seit ca. einem halben Jahr die Platform BAND.ZONE im Web zur Organisation unserer sechsköpfigen Band. Hier haben wir gemeinsame Dokumente (Logo, Pressekit, Rider) einheitlich revisioniert, stimmen über Songvorschläge, Proben oder Auftrittstermine ab, hinterlegen Abwesenheiten, verwalten Setlists, etc. Wir sind mit dem Anbieter nicht verbunden! Aber gerade wurde unser erster Verbesserungsvorschlag ruck zuck umgesetzt. All unser Feedback wurde ernsthaft berücksichtigt und ausführlich kommentiert. Das macht einen sehr guten Eindruck auf mich. Daher möchte ich hier zum einen die Gelegenheit nutzen, das Tool bekannter zu machen. Im Board konnte ich bis jetzt noch keinerlei Erwähnung hierzu finden:

Andererseits ist das Tool sicher noch nicht perfekt, und die Entwickler arbeiten scheinbar fleißig an neuen Festures. Daher würde ich gerne mit anderen Anwendern in Austausch kommen, mit welchen Tricks und Workarounds ihr für euch das Meiste für euch herausholt?

Ich hoffe, diese Art von Vorstellung und Diskussion ist hier erlaubt, und wird nicht als Werbung missverstanden.

Danke und Gruß,
glombi

• Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
.. habe mir soeben die Funktionen ein wenig durchgesehen. Nachdem es eine webbasierte Geschichte ist, kommt es für mich nicht in Frage weil ich selber die Möglichkeit, Offline zu arbeiten, mit späterem automatischen Sync wenn man wieder online ist, als must have definiert habe. Insofern auch, als unser Proberaum im Keller ist und kein Handyempfang ist. :)

Ich finde das ein spannendes Tool. Ich bin Sänger in einem 60-köpfigen Chor und wir sind momentan unschlüssig wie wir die SATB-Tracks, Partituren, und auch die ganzen Dokumente des Vorstands verwalten sollen.
Bisher war das alles sehr hemdsärmelig, mit Mail und einer krüppligen und unsicheren Dateiablage innerhalb unserer Promo-Webseite gelöst. Ich weiss das Werbung hier nicht gerne gesehen wird, aber vielen Dank trotzdem.

@Mods: vielleicht könnte man extra einen Tool-Thread einrichten, wo explizit Werbung erlaubt ist, aber nur in dem einen Thread?

kommt es für mich nicht in Frage weil ich selber die Möglichkeit, Offline zu arbeiten, mit späterem automatischen Sync wenn man wieder online ist, als must have definiert habe. Insofern auch, als unser Proberaum im Keller ist und kein Handyempfang ist. :)
Ja, dann passt es wirklich nicht so gut. Allerdings sehe ich den Schwerpunkt auch klar bei der offline Bandorganisation. Songvorschläge lassen sich tausend mal besser abstimmen, als per XLS. Terminabstimmung ist auch super, da es eine Kalendersynchronisation gibt. Man sieht in seinem Kalender, wenn es Terminvorschläge gibt, zu denen man keine Rückmeldung geben hat. Außerdem bekommt man dazu auch noch eine E-Mail.

Die eigenen Arbeits-Sheets und Setlists verwaltet jeder selber, ich in forScore. Das macht auch Sinn. da jeder andere Ansprüche und Anforderungen hat. Ich schalte z.B. aus den Sheets meinee Keyboard Presets.

Aber in dem Tool ist mal zentral für alle zu jedem Song festgehalten, welche Version, Tonart oder Tempos wir spielen wollen, ggf. Besonderheiten zum Ablauf, etc.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Dokumente des Vorstands verwalten sollen.
Ich denke, das würde den Rahmen sprengen, der Rest sollte gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde das ein spannendes Tool. Ich bin Sänger in einem 60-köpfigen Chor und wir sind momentan unschlüssig wie wir die SATB-Tracks, Partituren, und auch die ganzen Dokumente des Vorstands verwalten sollen.
Bisher war das alles sehr hemdsärmelig, mit Mail und einer krüppligen und unsicheren Dateiablage innerhalb unserer Promo-Webseite gelöst.

Das Problem ist doch eher, dass es zuviel Auswahl gibt, und man als Chor schauen muss, was am besten passt...!??:

4 Minuten Audio zum Thema:
View: https://soundcloud.com/vocals-on-air/chormanagement-softwares-im-test

Bandzone finde ich auch sehr interessant. Für Bands sicher gut, für Chöre eher nicht. Sehr interessant bei den ganzen Verwaltungslösungen finde ich immer, wie sehr so eine Software ins musikalische Detail geht. Also ob Noten verwaltet werden, oder Leadsheets, Akkordfolgen, Taktarten, Tempi... das kann man ja theoretisch endlos weiterführen, Das macht aber für eine einzelne App keinen Sinn, alles zu wollen oder zu können.

• Gefällt mir
Bisher war das alles sehr hemdsärmelig, mit Mail und einer krüppligen und unsicheren Dateiablage innerhalb unserer Promo-Webseite gelöst. Ich weiss das Werbung hier nicht gerne gesehen wird, aber vielen Dank trotzdem.

@Mods: vielleicht könnte man extra einen Tool-Thread einrichten, wo explizit Werbung erlaubt ist, aber nur in dem einen Thread?
Also bei einem 60-köpfigen Chor entsteht bei mir das Bild, dass das kein Hobbychor mehr ist, zumindest nicht wie einer geführt werden soll: In meiner Branche, wo ich arbeite, Infrastruktur-Bauwirtschaft, wird bis 10 Personen der Termin gerne abgestimmt, bei darüber hinaus gehende Teilnehmeranzahl gibts seitens Leitung einfach eine Vorgabe. Und je nach Inhalt muss jeder für sich selber entscheiden, ob er teilnimmt, oder nicht. So würde ich das auch bei so großen Chören machen. Es gibt Terminvorgaben von den Vorständen und gut ist.

In deinem Fall würde ich als Vorstand mir daher ein Office365 Paket leisten, also gar nicht auf irgendeine Spezial-Musik-Schnickschnack-App setzen. Und dort in der Cloud allen einen Zugang geben (je nach Rolle zu unterschiedlichen Ordnern) und in der Cloud die Dokumente verwalten.

• Gefällt mir
Also bei einem 60-köpfigen Chor entsteht bei mir das Bild, dass das kein Hobbychor mehr ist
Bei Chören kenne ich das eher so: Je größer, desto hobbymäßiger ;)

Es gibt Terminvorgaben von den Vorständen und gut ist.
Sehe ich auch so.
Bei Terminen, wo möglichst viele dabei sein müssen ein Doodle oder ähnliches. Abstimmungen über Satzung und ähnliches kann man auch problemlos online machen.

Bei so einem Chor sehe ich auch den Informationsfluss zu 99% in einer Richtung von der Leitung zu den Sängern-Sängerinnen. Noten, Termine, ein paar Dokumente ...

Da würde ich erstmal eine Liste machen, welche Funktionen wirklich gebraucht werden und eine möglichst einfache dauerhafte Lösung wählen, die wenig Arbeit macht und dafür lieber auf ein paar Features verzichten.

• Gefällt mir
Vorausgesetzt, dass alle über ein Tablet verfügen und das auch nutzen, ist eine App wie Bandhelper perfekt. Man hat eine Datenbank mit allen Songs, kann pro Song individuelle Dokumente hinterlegen, d.h. jeder sieht sein Sheet, seine Noten, und bearbeitet es individuell mit seinen Annotations. Auch kann man ein oder mehrere Audios hinterlegen, Originalsongs, Mitschnitte, Playbacks oder einzelne Stimmen (für Chor manchmal interessant, wenn die Leute keine Noten können). Kann man dann sogar so gestalten, dass bei der Probe und/oder Auftritten einer der Master ist, und alle anderen steuert. Man kann auch die komplette Planung damit machen, also Gig-Termine und Probetermine verwalten, eine Funktion, die ich nicht nutze, weil wir hier anders organisiert sind (Termin-Abfragen mit Doodle, online-Kalender, Whatsapp).
Synchronisation funktioniert in alle Richtungen, d.h. ich kann die Songs bequem am Rechner vorbereiten, per Synchronisation landet das dann auf allen Tablets, und ich kann auch Änderungen direkt am Tablet vornehmen, die dann synchronisiert werden, sobald ich Netz habe.

• Gefällt mir
Wir sind mit dem Anbieter nicht verbunden! Aber gerade wurde unser erster Verbesserungsvorschlag ruck zuck umgesetzt. All unser Feedback wurde ernsthaft berücksichtigt und ausführlich kommentiert. Das macht einen sehr guten Eindruck auf mich. Daher möchte ich hier zum einen die Gelegenheit nutzen, das Tool bekannter zu machen. [...]

Andererseits ist das Tool sicher noch nicht perfekt, und die Entwickler arbeiten scheinbar fleißig an neuen Festures. Daher würde ich gerne mit anderen Anwendern in Austausch kommen, mit welchen Tricks und Workarounds ihr für euch das Meiste für euch herausholt?

Vielen Dank für die Blumen, die Erwähnung hier und den Featurevorschlag von euch bzgl. der "von mir noch nicht bewertet"-Filter bei den Songbewertungen @glombi ! :)

Wenn es Verbesserungsvorschläge oder Featurewünsche gibt (egal ob groß oder klein) sind wir immer sehr dankbar für eine Rückmeldung!
Bei kleineren Sachen ohne große Nebenwirkungen können wir das manchmal sogar auch recht schnell umsetzen.

Aktuell sind wir an der Vorbereitung der Beta-Phase für die iOS/Android-App mit z.B. verbesserter Navigation und der Basisarbeit für weitere zukünftige Verbesserungen dran.

@noslash Ein Offline-Modus steht auch schon auf der Roadmap. Dieser wird allerdings noch eine ganze Weile dauern, weil wir noch viele andere Funktionen deutlich weiter oben auf der Liste haben. Schreib uns aber gerne mal, welche Arbeiten du primär offline machen müsstest, und welche ggf. nicht unbedingt offline erledigt werden müssten. Je kleiner der Umfang einer neuen Funktion sein kann, ohne sie wertlos zu machen, umso schneller können wir hier was zur Verfügung stellen.

@tweakmeister Für einen 60-köpfigen Chor oder große Orchester sind wir aktuell wahrscheinlich in der Tat (noch) nicht die Richtigen. V.a. wenn es um die Verwaltung der Verfügbarkeiten geht, könnte es hier und da unübersichtlich werden. Wir haben jedoch z.B. bereits auf der Roadmap, die Bandmitglieder gruppieren zu können und dadurch die Verwaltung an manchen Stellen zu vereinfachen. Allerdings gibt es bei Chören und größeren Orchestern sicher auch noch viele weitere Spezialitäten zu berücksichtigen, die bei unserem aktuellen Fokus auf Bands zu kurz kommen. Hier hat sehr wahrscheinlich ein auf größere Gruppen spezialisiertes Tool wie Konzertmeister mehr zu bieten.
Andererseits: du kannst BANDZONE natürlich gerne ausprobieren und dich bei uns mit spezifischen Sachen melden, die für deinen Anwendungsfall noch zu unhandlich oder evtl. gar nicht gelöst sind. Gerne denken wir auch gemeinsam mit Bands bzw. Musikgruppen in neue Richtungen und Anwendungsfälle weiter und freuen uns auch hier über jeden Input, der unser Tool für noch mehr Musikgruppen nützlich machen kann. In der stetigen Bemühung, dabei nicht zu kompliziert zu werden... :)

• Gefällt mir