Band-Orga via BANDZONE Web-Tool?

glombi
glombi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.24
Registriert
17.05.06
Beiträge
5.325
Kekse
21.897
Ort
Aschaffenburg
Hi Zusammen!

Wir nutzen seit ca. einem halben Jahr die Platform BAND.ZONE im Web zur Organisation unserer sechsköpfigen Band. Hier haben wir gemeinsame Dokumente (Logo, Pressekit, Rider) einheitlich revisioniert, stimmen über Songvorschläge, Proben oder Auftrittstermine ab, hinterlegen Abwesenheiten, verwalten Setlists, etc. Wir sind mit dem Anbieter nicht verbunden! Aber gerade wurde unser erster Verbesserungsvorschlag ruck zuck umgesetzt. All unser Feedback wurde ernsthaft berücksichtigt und ausführlich kommentiert. Das macht einen sehr guten Eindruck auf mich. Daher möchte ich hier zum einen die Gelegenheit nutzen, das Tool bekannter zu machen. Im Board konnte ich bis jetzt noch keinerlei Erwähnung hierzu finden:


Andererseits ist das Tool sicher noch nicht perfekt, und die Entwickler arbeiten scheinbar fleißig an neuen Festures. Daher würde ich gerne mit anderen Anwendern in Austausch kommen, mit welchen Tricks und Workarounds ihr für euch das Meiste für euch herausholt?

Ich hoffe, diese Art von Vorstellung und Diskussion ist hier erlaubt, und wird nicht als Werbung missverstanden.

Danke und Gruß,
glombi
 
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
.. habe mir soeben die Funktionen ein wenig durchgesehen. Nachdem es eine webbasierte Geschichte ist, kommt es für mich nicht in Frage weil ich selber die Möglichkeit, Offline zu arbeiten, mit späterem automatischen Sync wenn man wieder online ist, als must have definiert habe. Insofern auch, als unser Proberaum im Keller ist und kein Handyempfang ist. :)
 
Ich finde das ein spannendes Tool. Ich bin Sänger in einem 60-köpfigen Chor und wir sind momentan unschlüssig wie wir die SATB-Tracks, Partituren, und auch die ganzen Dokumente des Vorstands verwalten sollen.
Bisher war das alles sehr hemdsärmelig, mit Mail und einer krüppligen und unsicheren Dateiablage innerhalb unserer Promo-Webseite gelöst. Ich weiss das Werbung hier nicht gerne gesehen wird, aber vielen Dank trotzdem.

@Mods: vielleicht könnte man extra einen Tool-Thread einrichten, wo explizit Werbung erlaubt ist, aber nur in dem einen Thread?
 
kommt es für mich nicht in Frage weil ich selber die Möglichkeit, Offline zu arbeiten, mit späterem automatischen Sync wenn man wieder online ist, als must have definiert habe. Insofern auch, als unser Proberaum im Keller ist und kein Handyempfang ist. :)
Ja, dann passt es wirklich nicht so gut. Allerdings sehe ich den Schwerpunkt auch klar bei der offline Bandorganisation. Songvorschläge lassen sich tausend mal besser abstimmen, als per XLS. Terminabstimmung ist auch super, da es eine Kalendersynchronisation gibt. Man sieht in seinem Kalender, wenn es Terminvorschläge gibt, zu denen man keine Rückmeldung geben hat. Außerdem bekommt man dazu auch noch eine E-Mail.

Die eigenen Arbeits-Sheets und Setlists verwaltet jeder selber, ich in forScore. Das macht auch Sinn. da jeder andere Ansprüche und Anforderungen hat. Ich schalte z.B. aus den Sheets meinee Keyboard Presets.

Aber in dem Tool ist mal zentral für alle zu jedem Song festgehalten, welche Version, Tonart oder Tempos wir spielen wollen, ggf. Besonderheiten zum Ablauf, etc.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Dokumente des Vorstands verwalten sollen.
Ich denke, das würde den Rahmen sprengen, der Rest sollte gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde das ein spannendes Tool. Ich bin Sänger in einem 60-köpfigen Chor und wir sind momentan unschlüssig wie wir die SATB-Tracks, Partituren, und auch die ganzen Dokumente des Vorstands verwalten sollen.
Bisher war das alles sehr hemdsärmelig, mit Mail und einer krüppligen und unsicheren Dateiablage innerhalb unserer Promo-Webseite gelöst.

Das Problem ist doch eher, dass es zuviel Auswahl gibt, und man als Chor schauen muss, was am besten passt...!??:


4 Minuten Audio zum Thema:
View: https://soundcloud.com/vocals-on-air/chormanagement-softwares-im-test

Bandzone finde ich auch sehr interessant. Für Bands sicher gut, für Chöre eher nicht. Sehr interessant bei den ganzen Verwaltungslösungen finde ich immer, wie sehr so eine Software ins musikalische Detail geht. Also ob Noten verwaltet werden, oder Leadsheets, Akkordfolgen, Taktarten, Tempi... das kann man ja theoretisch endlos weiterführen, Das macht aber für eine einzelne App keinen Sinn, alles zu wollen oder zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde das ein spannendes Tool. Ich bin Sänger in einem 60-köpfigen Chor und wir sind momentan unschlüssig wie wir die SATB-Tracks, Partituren, und auch die ganzen Dokumente des Vorstands verwalten sollen.
Bisher war das alles sehr hemdsärmelig, mit Mail und einer krüppligen und unsicheren Dateiablage innerhalb unserer Promo-Webseite gelöst. Ich weiss das Werbung hier nicht gerne gesehen wird, aber vielen Dank trotzdem.

@Mods: vielleicht könnte man extra einen Tool-Thread einrichten, wo explizit Werbung erlaubt ist, aber nur in dem einen Thread?
Also bei einem 60-köpfigen Chor entsteht bei mir das Bild, dass das kein Hobbychor mehr ist, zumindest nicht wie einer geführt werden soll: In meiner Branche, wo ich arbeite, Infrastruktur-Bauwirtschaft, wird bis 10 Personen der Termin gerne abgestimmt, bei darüber hinaus gehende Teilnehmeranzahl gibts seitens Leitung einfach eine Vorgabe. Und je nach Inhalt muss jeder für sich selber entscheiden, ob er teilnimmt, oder nicht. So würde ich das auch bei so großen Chören machen. Es gibt Terminvorgaben von den Vorständen und gut ist.

In deinem Fall würde ich als Vorstand mir daher ein Office365 Paket leisten, also gar nicht auf irgendeine Spezial-Musik-Schnickschnack-App setzen. Und dort in der Cloud allen einen Zugang geben (je nach Rolle zu unterschiedlichen Ordnern) und in der Cloud die Dokumente verwalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also bei einem 60-köpfigen Chor entsteht bei mir das Bild, dass das kein Hobbychor mehr ist
Bei Chören kenne ich das eher so: Je größer, desto hobbymäßiger ;)

Es gibt Terminvorgaben von den Vorständen und gut ist.
Sehe ich auch so.
Bei Terminen, wo möglichst viele dabei sein müssen ein Doodle oder ähnliches. Abstimmungen über Satzung und ähnliches kann man auch problemlos online machen.

Bei so einem Chor sehe ich auch den Informationsfluss zu 99% in einer Richtung von der Leitung zu den Sängern-Sängerinnen. Noten, Termine, ein paar Dokumente ...

Da würde ich erstmal eine Liste machen, welche Funktionen wirklich gebraucht werden und eine möglichst einfache dauerhafte Lösung wählen, die wenig Arbeit macht und dafür lieber auf ein paar Features verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben