Band - Meinungen, Kritik?

floh93
floh93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.12
Registriert
17.02.07
Beiträge
68
Kekse
0
Ort
Neustadt
Hallo zusammen,

meine Band hat vor kurzem eine (homerecordete) CD herausgebracht, die komplett auf myspace zu finden ist. Wir spielen eine Mischung aus Jazz, Funk, Latin und Pop. Ich würde mich über ein wenig kostruktive Kritik freuen;)
Hier der Link: http://www.myspace.com/4jazznw

Danke und viele Grüße,
Florian
 
Eigenschaft
 
Keine Meinungen? :(
 
Hey

also wenn sonst keiner was sagt , dann mach ichs ;)
Die Aufnahmen hören sich für Homerecording echt gut an. DIe Musik selbst ist auch sehr gut.
Seit ihr ne reine instrumentale Band? (Ich konnte nich in alle Lieder rein hören aber das was ich gehört hab war nur instrumental)

greece
 
Nein, wir haben eine Sängerin ... die singt eigentlich bei relativ vielen Songs;)
Danke für deine Einschätzungen:)

gruß
 
Hallo Floh,

also ich muss sagen es ist okay - ihr seid noch relativ jung denke ich. ich mach mal alles in Stichpunkten was mir spontan so einfällt.

Blue Bossa:
-hör dir mal das Original an wie die das Thema spielen. Mir ist das ein bisschen zu jaulig durch so gewissen Bedings und so. Ist auch mein großes Problem, gegen das ich ankämpfe.
-checkt beide (Gitarre und Sax) mal die Changes nochmal zum improvisieren.
-lasst euch doch ein bisschen mehr Zeit zum aufbauen eines Solos. Momentan finde ich das relativ inspiriert und man eher das Gefühl, dass ihr glücklich gerade so über die Changes zu kommen. Mehr konkrete coole Lines und weniger Bendings (VIEL weniger)
-hört euch mal das Original. Da gibts echt ne coole Bridge. Die würde ich spielen. denn
-von der Form her ist es ein bsischen uninteressant. Nur Thema-Solo-Thema ist ein bisschen müde.

Cantaloupe Island:
-alter ist das ne andere Band? Cooles Intro. Habt ihr euch das selber ausgedacht?
Solo im Prinzip ähnliche Problematiken aber nicht so ganz so gravierend. Für mein GEschmack hängt der Gitarrist vielleicht ein bischen zu lange auf den langen Tönen, dass es sich etwas ermüdet. Aber das ist vielleicht ein bisschen pingelig schon. Saxophon wackelt etwas timing mäßig. Also es ist nur so ein Gefühl.

Sunny:
-Gesang ist glaube ich etwas off-key an manchen Stellen

All of Me habe ich mir nur noch kurz angehört. Das hat mich jetz überhaupt leider garnicht mehr gekickt und es sind eher die gleichn Dinge. Generell muss man sagen, dass es leider alles etwas langweilig ist. Ich meine die Songs wie ihr sie spielt hat man schon oft gehört (und leider Gottes oftmals einfach handwerklich besser). Nichtsdestotrotz zeigt ihr Potenzial - zu hören am Cantaloupe Island Intro bzw generell an dem Song - welcher mir am besten gefallen hat. Ich würde euch ans Herz legen ein bisschen euch mit der Musik auseiander zu setzen, denn ihr habt dafür noch Zeit. Versucht sie sorgfältiger zu interpretieren. Einerseits näher an den Originalen (Um zu verstehen, was da wirklich passiert - gerade bei Blue Bossa z.B.) und andererseits vielleicht mal sich weiter von entfernen (Um mal ein bisschen Pepp in die Musik zu bringen). Sucht euch vielleicht auch Stücke aus, die nicht eine Billiarden mal schon von anderen Bands gespielt wurden. Die Welt von Jazz,Latin,FUnk und Blues ist wirklich sehr reich an schönen Stücken. Schade das viele Leute sich nur auf einen kleinen Anteil dieser Songs versteifen und nix anderes spielen.
Als einfache junge Band die sich gerade in die Thematik einarbeitet empfinde ich die Aufnahmen schon als ganz okay und ich denke, dass ihr euch alle zu guten Musikern entwickelt, wenn ihr am Ball bleibt. Aber wenn man es als eine CD präsentiert, dann muss man sich solcher Kritik schon stellen. So als solche wäre das meiner Meinung nach nicht vertretbar dafür Geld zu verlangen (Tut mir leid, wenn es etwas hart klingt, aber im Prinzip ist das so).

Ich hoffe du kannst das als ehrliche Kritik annehmen und ich wünsche dir noch viel Erfolg mit deiner Truppe.
 
Hi,

also, die Musik gefällt mir wirklich gu:Dt, aber in den "Kritikpunkten" schließe ich mich Wiesenforce an.:gruebel:
Freue mich, wieder von Euch zu hören mit etwas mehr Pep(Latinfever) und mehr Intensität.:)

Liebe Grüße

Uli
 
Moin!

Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, möcht ich gern noch antworten. War schonmal durch Zufall bei YouTube auf euren Kanal gestoßen. Zu den Aufnahmen stimme ich wiesenforce ebenfalls zu.

Was mir bei euren Videos bei YouTube vom Live-Auftritt im Weingut aufgefallen ist: Ihr wirkt beim Auftritt alle irgendwie ein wenig naja, wie soll ich es ausdrücken, jeder für sich allein. Man sieht zwar mal ein Lächeln hier und da, auch mal ein wenig Kommunikation, allerdings wirkt es größtenteils, als spielt jeder für sich seine Noten. Aber vielleicht hat sich das in den 1,5 Jahren, die das Video ja nun schon alt ist, auch geändert, oder es wird sich noch ändern ;)

Viel Erfolg auf jeden Fall mit der Truppe, mach was draus! :great:

Grüße
 
Vielen Dank für die Kritiken:) Einzelne Dinge:

- Soloaufbau ist etwas, woran ich persönlich (auch mit Lehrer) zurzeit auch arbeite ... da wird sich also hoffentlich etwas tun;)
- Ich glaube, Cantaloupe Island ist ein Stil, den wir als Band ziemlich gerne spielen und der Song war einer der ersten die wir zusammen gespielt haben. Bei der CD wollten wir ein bisschen vielfältig sein, auch genug Pop und Rock etc mit reinbringen. Vllt. sind deshalb andere Sachen etwas "liebloser" gespielt.
- Wir haben die CD innerhalb von 2 1/2 Tagen aufgenommen und deshalb nicht jedes Solo und jeden Part 20 Mal gespielt, bis er 100%ig war. Kleinere Unstimmigkeiten sind also ohne Frage dabei. Mehr Zeit konnten wir uns leider einfach nicht nehmen. Das haben wir beim nächsten mal auf jedenfall vor.
- Wir haben angefangen uns jetzt mehr auf eigene Songs (wie auf der CD schon ein einziger drauf ist, "What's Up?) zu konzentrieren, eben um von diesem Thema-Solo-Thema wegzukommen.

Insgesamt tut sich bei uns also recht viel, wir versuchen weiterzukommen. Wenn wir mal wieder etwas aufnehmen oder mitschneiden werde ich es hier posten, damit ihr beurteilen könnt, ob wir das geschafft haben;)

Flo

PS: Ich mag dieses Forum auch wegen der ehrlichen Kritiken hier so sehr ... vielen Dank:)
 
coole sache. mir gefällt das alles recht gut und kann mich den anderen kritiken anschließen... Cantaloupe Island ist aber gnadenlos von jan delay / disco no1 abgeguckt... aber dafür gut gemacht ;)
 
Hey, hab mir die Sachen jetzt auch mal angehört... das mit dem Jan Delay ist mir auch als erstes in den Sinn gekommen ;-)...
ansonsten klingt es für eine Homerecordingsache echt nicht schlecht...den Kritikpunkten von Wiesenforce ist nichts mehr hinzuzufügen...

Gruß und weitermachen ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben