Band in a Box hört sich bei mir unbefriedigend an! Wieso?

• Ersteller Dostojewski
  • Erstellt am
D
Dostojewski
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.07.11
Kekse
0
Hi,

ich habe Band in a Box und obwohl ich den Roland VSC installiert habe, hört es sich einfach nur schrottig an. Woran liegt das? Habe es auf meinem Laptop und externe Soundkarte lässt sich da wohl schlecht machen. Vielleicht habe ich ja auch einfach was falsch eingestellt. Wie kann man den Sound so verbessern, dass es sich wirklich wie ne richtige Band anhört? Geht das nur wenn man sich RealBandErweiterung kauft? Wusste nicht genau, wo das Thema hinpasst, deswegen habe ich es mal hier gepostet...

LG

Eigenschaft

Hi, meinst du, dass der schlechte Sound wirklich mit der Soundkarte zusammenhängt. Müsste die Soundkarte eines handelsüblichhen Laptops nicht ausreichen, für einen anständigen Sound? Und welche Soundkarte würdest du empfehlen, wenn ich mir eine neue kaufen würde. Was muss ich da ausgeben, damit es wirklich einen Unterschied macht?

Lg

Ne Band bracht Auslauf und ab und an ein Bier. Sonst töhnt es immer scheisse ;) (nicht dass du jetzt ein Bier über den Laptop kippen sollst). Für mich ist leider deine Fehlerbeschreibung "schrottig" ein bisschen zu undefiniert. Was klingt schlecht, die Klangqualität bei einzelnen Instrumenten, ab einer gewissen "Bandgrösse" gewisse Instrumente... und was tönt schlecht. Stöhrgereusche, fehlende Frequenzen fiepen aussetzet disharmonieen. Schrottig ist ein weitleufiger Begriff und trifft so (achtung nicht böse gemeint) auch auf deinen Fehlerbeschrieb zu (und auf meine Grammatik) :D.

Gruss Mark

Hi, meinst du, dass der schlechte Sound wirklich mit der Soundkarte zusammenhängt. Müsste die Soundkarte eines handelsüblichhen Laptops nicht ausreichen, für einen anständigen Sound? Und welche Soundkarte würdest du empfehlen, wenn ich mir eine neue kaufen würde. Was muss ich da ausgeben, damit es wirklich einen Unterschied macht?

Lg

Um es kurz zu machen (Ausführliches bitte per Suchfunktion abfragen), mit der Onboardsoundkarte KANN man halbwegs vernünftige Ergebnisse erzielen, optimal ist aber anders. Die normalen PC-Soundkarten sind für digitale Signale ausgelegt und nicht für analoges a la E-Gitarre.
Empfehlen kann ich beispielsweise die Tascam US-122L. Alles im Bereich 50-100 Euro ist grundsätzlich in Ordnung. Viel weniger würde ich nicht ausgeben.

Das ist aber nur ein Teil deiner Soundkette. Die Frage ist natürlich auch: Was ist grottig? Womit hörst du die Sounds ab? Welche Lautsprecher hast du?

Hi,

also ich will nicht mit dem Gitarrensignal in den Rechner, sondern es geht mir um den Sound den das Programm Band in a Box also die MIDI Instrumente ausgibt. Mit schrottig meine ich, dass sich die MIDI Instrument wie der Sound klingen, den ich früher auf meinem C64 hatte (falls den noch jemand kennt? das war ein Computer). Vor allem der Gitarrensound hört sich furchtbar an, aber auch alles andere außer Bass und Drums, die halbwegs in Ordnung sind. Es hört sich einfach nicht echt an. Weiß jetzt nicht welche Frequenzen da nicht in Ordnung sind oder so....
Ok, jetzt weiß ich wie ich es beschreiben kann. Es hört sich eben an, wie eins von diesen billigen Keybords, die man vor 15 Jahren im Karstadt oder so anspielen konnte.

LG Dosto

Ich habe den Thread mal in den Aufnahmesoftwareberich verschoben, weil hier die Wahrscheinlichkeit für Kompetente Hilfe bei der Fragestellung größer sein dürfte.

@RecordingMODs: Sollte das Thema doch eher in die PlugIn/VST-Instrumentenecke gehören, bitte ich hiermit um erneute Verschiebung.

Gruss
TheMystery

passt schon - pico

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

also ich will nicht mit dem Gitarrensignal in den Rechner, sondern es geht mir um den Sound den das Programm Band in a Box also die MIDI Instrumente ausgibt. Mit schrottig meine ich, dass sich die MIDI Instrument wie der Sound klingen, den ich früher auf meinem C64 hatte (falls den noch jemand kennt? das war ein Computer). Vor allem der Gitarrensound hört sich furchtbar an, aber auch alles andere außer Bass und Drums, die halbwegs in Ordnung sind. Es hört sich einfach nicht echt an. Weiß jetzt nicht welche Frequenzen da nicht in Ordnung sind oder so....
Ok, jetzt weiß ich wie ich es beschreiben kann. Es hört sich eben an, wie eins von diesen billigen Keybords, die man vor 15 Jahren im Karstadt oder so anspielen konnte.

LG Dosto

Das hört sich deshalb nicht echt an, weil die Technologie dahinter einfach nur mäßig ist. Was meinst du wohl, warum für gute und sehr gute Sample Libraries aus dem akustischen Bereich, wie etwa eine E-Gitarre, ein Saxophon oder ein Piano, relativ viel Geld über den Tresen geht. Da steckt eine Menge Technik und Programmieraufwand hinter, um z.B. diverse Artikulationen nachzubilden etc. Ich kenne zwar Band in a Box nicht und kann nicht beurteilen, ob das nun gut oder schlecht klingt, aber viel besser als mit der von dir genannten Tischhupe (= Entertainerkeyboard der Spielzeugklasse) wirst du es wahrscheinlich nicht hinbekommen. Willst du wirklich authentischen Sound, dann musst du investieren: in eine brauchbare DAW, einen guten MIDI Controller, einen Sampler (wenn es akustische Instrumente sein sollen) und entsprechende Sample Libs.

---------- Post hinzugefügt um 16:58:57 ---------- Letzter Beitrag war um 16:53:43 ----------

Die normalen PC-Soundkarten sind für digitale Signale ausgelegt und nicht für analoges a la E-Gitarre.

Eine etwas gewagte Behauptung. Zunächst mal ist alles, was den internen Eingang (also über den Bus bzw. den Steckkarten-Slot) der Signalkette einer beliebigen Soundkarte erreicht, digital. Erst hinter den DACs wird es dann analog. Und genau dort sind oft auch die Gründe für die Qualitätsunterschiede auszumachen. Billigste DACs = schlechte Audioqualität.

Hi Tastendiletant,

danke! Dann weiß ich ja, was zu tun ist! Aber was ist ein DAW?

LG

Diese RealBand Erweiterung, die du schon genannt hast, ist genau dafür gemacht, nämlich alle Sounds besser und lebendiger klingen zu lassen.
Wie gut es damit allerdings wird, kann ich dir nicht sagen.

Viel flexibler bist du auf jeden Fall, wenn du die MIDI-Dateien in eine DAW importierst, und dann für jeden Sound ein virtuelles Instrument deiner Wahl zuweist.

Zunächst mal ist alles, was den internen Eingang (also über den Bus bzw. den Steckkarten-Slot) der Signalkette einer beliebigen Soundkarte erreicht, digital. Erst hinter den DACs wird es dann analog. Und genau dort sind oft auch die Gründe für die Qualitätsunterschiede auszumachen. Billigste DACs = schlechte Audioqualität.

Ich vertraue mal darauf, dass das stimmt. Wenn du mit dieser Argumentation Recht hast und alles eher eine Frage der Software und die Weiterverarbeitung des Signals in der Software ist, warum kauft sich dann jeder neben der Software auch gleich eine externe Soundkarte? Nach deiner Aussage müsste generell (beispielsweise) Cubase langen und man nimmt einfach über den Line-In des PCs auf. Übersehe ich da was?

@Azrial: bezogen auf deine Anmerkung oben bez. digital und analog ist nicht die Software der entscheidende Faktor, sondern die Hardware auf den Soundkarten. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob eine solche Soundkarte intern oder extern ist, das vom Rechner kommende Signal ist immer erst digital und wird erst mit Hilfe der Soundkarte und den darauf verbauten DACs (= Digital Analog Converter) in analoge Signale gewandelt und damit hörbar gemacht. Billige Gamer- oder Consumersoundkarten haben billige Wandler verbaut, oder sie benutzen oft nur einen Wandler für beide Kanäle eines Stereosignals. Bessere Karten haben oft dedizierte Wandler für jeden Kanal, oft werden mit den besseren, für Audioanwendungen entwickelte Soundkarten höhere Abtastraten erreicht bei minimierten Fehlern (Jitter) etc. Außerdem spielen auch die in den Soundkarten verbauten Vorverstärker und deren Signal- Rauschverhalten usw. eine Rolle. Und da macht es eben einen Unterschied, ob man eine Soundkarte für 19€ kauft, eine für 100€ oder 300 Kröten und mehr dafür ausgibt.

Edit: aber auch die teuerste Soundkarte wird nichts am Problem des Thread-Erstellers ändern. Denn da ist sehr wohl die Software bzw. sind die verwendeten Samples das eigentliche Problem, weil deren Qualität eben mittelmäßig ist.

Ich vertraue mal darauf, dass das stimmt. Wenn du mit dieser Argumentation Recht hast und alles eher eine Frage der Software und die Weiterverarbeitung des Signals in der Software ist, warum kauft sich dann jeder neben der Software auch gleich eine externe Soundkarte? Nach deiner Aussage müsste generell (beispielsweise) Cubase langen und man nimmt einfach über den Line-In des PCs auf. Übersehe ich da was?

Da die Erklärung von Tastendilletant mMn nicht ganz verständlich ist:

Eine externe Soundkarte mache v.a. dann Sinn, wenn du Audiosignale aufnehmen willst.
Denn wo sie von der Qualität sicherlich immer einer On-Board Karte überlegen sind, sind die Eingänge.

Die Ausgänge einer PC-Karte sind in aller Regel durchaus brauchbar, da ja viele Leute eine Anlage an den PC anschließen, daher müssen die OK sein.
Doch weit weniger Leute nehmen auch etwas auf, daher sind die Eingänge in der Regel sehr minderwertig ausgeführt.
Mal ganz abgesehen davon, dass eine ext. Soundkarte in aller Regel auch Mikrofonvorverstärker, Phantomspeisung für Kondensatormikros und dergleichen mehr mitbringt.

Ein zusätzlicher Vorteil ist die geringere Latenz, die du meistens mit einem Audio-Interface erreichen kannst (wenn es anständige Treiber dazu gibt).