was ich geschrieben habe ist mehr eine Begründung für den im ersten Moment etwas erschreckenden Preis der Ultra-Plus Edition
das ist von echten Musikern eingespielt und daraus schneidet das Programm mit seiner internen 'Intelligenz' den Track... kleines Beispiel am Rand: wenn man die Ausgabe abbricht, stoppt das nicht abrupt, sondern es wird noch fix ein passendes ending draufgetrommelt...
die Variationen hast du ja selbst auch herausgehört - gegenüber einem Sampler und Standard Midi ist man damit eigentlich so nah an 'echten' Mitspielern, wie es möglich ist
Ich benutze das extrem selten... üblicherweise spiele ich Gitarre oder Bass frei ein
dann lade ich den Audiotrack in BiaB, es erkennt Takt, Tonart, etc... trommelt dazu und fügt ggf ein weiteres Instrument ein
in's Handbuch habe ich noch nie gesehen, das Programm ist im Grunde simpel
es wirkt nur kompliziert, weil es sehr viele Optionen für die unterschiedlichsten Anwendungen gibt
du kannst auch einfach die Akkorde per Tastatur für zB ein Blues-Schema eintippen
dabei gibt es die korrekte Darstellung von Wiederholungen, Strophe/Refrain und ähnlichen Konstrukten
dann einen Stil auswählen und 'besetzen'
was du wiederverwenden willst, speicherst du einfach als Vorlage... bzw sortierst dir deine persönlichen Favoriten heraus
du kannst auch einen Audiotrack direkt in dem Teil aufnehmen
vermutlich ist das heute nicht mehr so sperrig wie meine Version - die sollen einiges verbessert haben... vor allem, dass man auch eigene Einspielungen als Realtracks nutzen kann ist sehr cool
oder starte halt mit der Basisversion und mache dann einen upgrade, falls du mehr 'Real-Instruments' brauchst...
cheers, Tom