Band gesucht - oder Neugründung / was ist die richtige Plattform?

  • Ersteller Markus_Musik
  • Erstellt am
M
Markus_Musik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.24
Registriert
04.11.06
Beiträge
54
Kekse
0
Hallo zusammen,

gleich mal vorweg: Ich bin Gitarrist und kein Anfänger - aber ich möchte hier trotzdem mal fragen, wie ihr am besten vorgeht, wenn ihr eine Band sucht bzw. Musikerkollegen sucht, welche Musik machen möchten.
Insbesondere würde mich interessieren, welche Plattformen ihr für eure Suche benutzt (ihr wollt ja möglichst viel Musiker erreichen).

Dieses Forum bietet natürlich eine gute Möglichkeit. Wie sieht es jedoch mit Facebook und anderen aus. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und welche Tipps könnt ihr mir geben?

Herzlichen Dank im Voraus.

Grüße Markus
 
Hi! Also bei Facebook in diversen Musikergruppen findet man gut Leute. Dann noch bei Thomann Kleinanzeigen. Manchmal auch bei Kleinanzeigen... Bandmix fand ich interessant, aber da muss man was zahlen Also hab ichs gelassen. Backstagepro wäre noch zu nennen.
 
Hi Markus,

aus meiner Erfahrung ist die Plattform egal. Die Erwartungen von allen Beteiligten müssen passen. Und das ist auch schon die einzige "Schwierigkeit".

Gruß
P.

Edit: genug Leute findet man auf allen Plattformen.
 
BackstagePro und Anzeigen bei musicstore und Thomann beachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Markus,

aus meiner Erfahrung ist die Plattform egal. Die Erwartungen von allen Beteiligten müssen passen. Und das ist auch schon die einzige "Schwierigkeit".

Gruß
P.

Edit: genug Leute findet man auf allen Plattformen.
Da bin ich voll und ganz deiner Meinung! Wenn die Leute beisammen sind, dann geht's meist erst los.... Eine bereits bestehende Band bietet da sicherlich Vorteile und man weiß vorab eher, auf was man(n) sich einlässt...😉

Grüße Markus
 
BackstagePro ist kostenlos und gut.
Tipp: bevor Du bei einem der Premium-Bezahl-Portale Geld reinsteckst, lies die Bewertungen im Internet durch (z.B. bei Trustpilot). Dann kannst Du Dir eine Menge Geld und Frust sparen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zumindest für meine Gegend gibt es einige lokale FB-Gruppen a la "Musiker sucht Musiker in ...". Wenn ich da schreibe, was ich suche und was ich mitbringe, habe ich bis jetzt zumindest immer Rückmeldungen, Anfragen oder Angebote erhalten. Ob das dann passt, muss man halt klassisch herausfinden. Mit der letzen Suche auf diesem Weg bin ich jedenfalls in einer perfekt passenden Groove Cover Truppe gelandet...
 
Ich hab für ein längeres Musik/ Bandprojekt einen Bassspieler gesucht und hab einfach einen Suche-Zettel an die Pinwand im lokalen Supermarkt gehängt und ruck zuck hat sich jemand aus meiner Nähe gemeldet, mit dem die Zusammenarbeit super klappt.

Aus Fahrbequemlichkeitsgründen ist es mir wichtig, jemanden zu haben, der nicht erst ne Stunde braucht, um zum Proben zu kommen, bzw. umgekehrt eben ich ne Std. brauche.

Allerdings muss ich sagen, dass wir auch nur ein Duo sind und ich weiss nicht, wie die Suche laufen würde, wenn ich jemanden suchen würde, der Pedal Steel spielt. Wohl eher nicht so unkompliziert ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab für ein längeres Musik/ Bandprojekt einen Bassspieler gesucht und hab einfach einen Suche-Zettel an die Pinwand im lokalen Supermarkt gehängt und...
Supermarkt finde ich eine super Idee...
Auch Musiker müssen mal einkaufen. 😉

Grüße Markus
 
Grund: Vollzitat Vorpost reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe Musiker immer auf Sessions in der Nähe gefunden.
Erstens höre ich sie dann schon
Zweitens kann ich mir direkt ein Bild vom Mensch machen
Drittens sind sie garantiert aus der Nähe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
Erfolg hatte ich mit
- Persönliches Kennenlernen auf Sessions
- Musikerboard Musiker-Suche
- Thomann Kleinanzeigen
 
Herzlichen Dank für die vielen Antworten!

Gibt es hier denn auch eine Möglichkeit, die Suchfunktion per Filter, z.B. Postleitzahl, anzuwenden?

Grüße Markus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben