Band EQ + Stimmgerät

• Ersteller Steve92
  • Erstellt am
S
Steve92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.13
Kekse
0
Hallo,
ich suche zur Zeit ein Band EQ, bin mir aber gar nicht sicher welchen ich nehmen oder anspielen soll. Ich habe an der Gitarre noch nie mit einem EQ gearbeitet und habe daher wirklich gar keine Ahnung :D .
Der EQ soll meine Dropp A gestimmten Gitarre ein bisschen runder klingen lassen.

Auch suche ich ein Stimmgerät welches auch Dropp A erkennt, denn meins schaft dies leider nicht.

Wenn ihr gute Erfahrungen gemacht habt mit Geräten oder welche vom hören kennt, bitte zögert nicht und schreibt sie mir auf damit ich ein bisschen schlauer werde ;)
(Dürfen auch 19zoll Racks sein)

Freundliche Grüße
Steve

Eigenschaft

Die meisten "modernen" Tuner kommen mit tiefen Stimmungen klar, mein Polytune auf jeden Fall (meine 7-Saiter ist auf a gestimmt), der Korg Pitchblack auch. Aber wie gesagt, sollte nicht schwer sein, einen Tuner zu finden, der deinen Wünschen entspricht.

Bei EQ sieht das schon anders aus. Irgendwie weiß ich nicht so recht, was du mit dem EQ bezwecken willst. Die sagst, deine Gitarre soll runder klingen, also klingt sie jetzt unrund, oder wie? Inwiefern bis du mit deinem Sound unzufrieden? Da du sagst, dass du dich mit EQ nicht auskennst, bin ich mir nicht so sicher, ob dir ein EQ helfen würde, wenn du nicht weißt, wie du ihn einsetzen sollst.

Außerdem wäre (wie immer) interessant, wieviel Geld du anlegen möchtest. Anscheinend suchst du einen graphischen EQ, ich habe allerdings auch schon gnz gute Erfahrungen mit parametrischen EQs gemacht, v.a. Wenn es darum geht, den Sound zu unterstützen und nicht komplett umzuformen. Aber auch parametrische EQs gibt es von günstig (z.B. von Artec) bis ziemlich teuer (z.B. von Empress). Die Klassiker unter den graphischen EQs als Bodentreter sind die von MXR und Boss, wobei ich mit dem 6 Band EQ von MXR ganz gute Erfahungen gemacht habe. Der von Boss hat mir zu sehr gerauscht.