Band braucht Lichtanlage

  • Ersteller Light4ever
  • Erstellt am
L
Light4ever
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.09
Registriert
21.03.09
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo.

Ich bin neu hier und wollte mal einige Vorschläge von euch für eine Lichtanlage haben und ob es sich überhaupt auszahlt eine eigene Lichttechnik zu kaufen.

Also. Ich bin Lichttechniker einer Band aus Österreich. Das Problem ist, dass diese Band noch gar kein Licht besitzt. Zur Zeit (bei den letzten Auftritten) nahm ich meine eigene kleine Lichtanlage (Nebel, Steuerung, Effekt) mit. Da dies aber nur eine Hobbylichtanlage ist, benötigt die Band eine eigene.
Deswegen wollte ich wissen was man für den Anfang alles so benötigt für Grundlicht...
Geld spielt gerade keine Rolle, da ich es nur grundsetzlich wissen möchte. Die Technik muss nur erweiterbar sein.
Die Band spielt auf kleinen Bühnen (ca. 5 mal 5) bis zu großen Bühnen (ca. 15 mal 10).

Was würdet ihr mir für Technik empfehlen und wieviel würde dies ca. kosten?

Vielen Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Die entscheidende Frage ist weniger das Licht, als eher das Rigging/Trussing und der Transport. Licht braucht schnell sehr viel Platz.

Standard Licht besteht aus PAR 64 Kannen, + Frontlicht. Erweitern kann man dann um Blinder, ACL Sets und natürlich bewegtes Licht. Dazu die entsprechenden Dimmer und Steuerung. Weiterhin dann natürlich Trussing, Lifte und Stative.
 
Genau das ist das Problem.. Sehr viel Platz haben wir noch nicht (Band Buss bekommen die erst in 1-2Jahren).. Aber wie kann man trotz dem mangelnden Platz gutes Licht machen, bzw. Was braucht ein guter Lichttechniker um gutes Licht zu machen? xD
Was verstehst du unter Frontlicht und was sind ACL Sets?
Ein weiteres Problem ist der Strom..bei kleineren Veranstalltungen könnte es auch kein Starkstromanschluss geben.
 
hey,
dann musst du bei kleineren Veranstaltungen weniger Licht machen oder verschiedene einzeln abgesicherte Stromkreise anzapfen.

mfg,
Luca
 
Für nen Mini-Gig hab ich meine Band schon ausschließlich mit zwei auf dem Boden stehenden LED PAR56 "angeblinkt". Würde ich ungern wieder so machen. :D Es fehlt einfach das von Boerx erwähnte Grundlicht.

Will man das Ganze klein angehen, würde ich mir mal folgende Grundausstattung zulegen: 4 PAR56 short auf Stativ, dazu ein DMX-Dimmerpack wie z.B. das Showtec MultDimm MKII. Fürs Frontlicht...joa...da merkt man halt, dass ich ursprünglich eigentlich nur der Toni der Band war. :D Die billigste taugliche Lösung (hab ich sogar schon jemanden verwenden sehen, der eine durchaus edlere Lichtanlage inkl. Zero88 LeapFrog als Steuerung hat) sind 500W Fluter aus dem Baumarkt. Davon auch wieder vier auf ein Stativ, Dimmer dran, und das Ganze ein wenig weg von der Bühne. Eventuell noch PARs mit Farbfolien dazu, um ein wenig "Wärme" mit reinzubringen. Damit kannst du dann die Band schön beleuchten und die PARs hinten noch schön farbig im Takt mitblinken lassen.

Professioneller und spätestens auf den größeren Bühnen eigentlich schon Pflicht sind dann ein Dutzend PAR64er hinten auf ner Traverse. Von vorne dann Stufenlinsenscheinwerfer und auch nochmal ein paar PARs. Ans Schlagzeug noch ein paar LED-Scheinwerfer stellen macht sich immer gut.
Bei der Lösung is aber dann nix mehr mit komplettem Licht und Ton an 1x 16A!

Außer du investierst konsequent in LED-Technik; da es da aber erst ab den 1W-Versionen interessant wird, geht das halt momentan noch verdammt ins Geld.

Steuern tu ich mein Gedöns über DMX-Control und selbstgebautes uDMX-Interface, wobei wohl doch irgendwann noch eins von Digital Enlightenment in Verbindung mit nem Pult dazukommt. Dann machts richtig Spaß. :great: Wenn man dann noch einen Touchscreen-TFT hätte... :D


Gruß Stephan
 
Eigentlich brauchst du keinen Starkstrom also du musst hier ja nicht gleich die Loveparade beleuchten.^^


Ich würde mal sagen:

-PAR 64 8x ( http://www.musik-service.de/showtec-par-64-spot-lang-schwarz-prx395762297de.aspx )
-natürlich passendes Leuchtmittel( http://www.musik-service.de/PA-Licht-Omnilux-PAR-64-240V-500W-GX16d-MFL-300-prx395745375de.aspx )
-passende Farbfilterfolien Farben musst du selbst entscheiden auf jeden Fall: Gelb!
- Dimmerpack ( http://www.musik-service.de/PA-Licht-Eurolite-EDX-4-DMX-Dimmerpack-prx395740527de.aspx 9( falls es einen bessern gibt habe gerade nur auf die schnelle sucht kann den ein anderer Verlinken ???)
-natürlich DMX Pult ( http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/MA-Lighting-GrandMA-full-size-/art-LIG0003110-000) kleiner scherz am Rande das reicht: ( http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Showtec-Showmaster-24-48-Chaser-99-Steps/art-LIG0000016-000 )
-<Stative habe ich gerade keins gefunden^^

Achja da du sagtest kein passender Stromanschluß guck mal nach einer sog. Drehstromverteilung^^


ich hoffe ich konnte dir helfen^^
 
Eigentlich brauchst du keinen Starkstrom also du musst hier ja nicht gleich die Loveparade beleuchten.^^

Achja da du sagtest kein passender Stromanschluß guck mal nach einer sog. Drehstromverteilung^^


Ja nee, is klar!

Erst braucht er keinen, dann braucht er ihn doch, und obwohl er nicht vorhanden ist, verteilen wir ihn trotzdem! :great:

:confused:


Man kann schon ohne auskommen, aber dann braucht man für das von dir vorgeschlagene Setup schon mindenstens zwei Stromkreise (mit 500er Brennern, sonst wird das ganze schnell schön kompliziert, wann man mit "stativfähigen" Dimmerpacks statt den 19"-Pendants arbeitet (die dann halt im Gegensatz zu denen fürs Stativ auch 6x 1kW packen) und eben KEINEN Drehstrom hat), und dann kommt ja noch der Ton dazu.

Wenn man konzessionierter Elektriker ist, kann man natürlich für die VA einen temporären Drehstromanschluss legen, aber WER ist das bitte schon oder hat jedes Mal nen Eli dabei??? Verstehe jetzt nicht, wie du das in deinem Post gemeint hast!


Gruß Stephan
 
Ok.

Vielen Dank an euch alle. Werde dann mal mit der Band reden ob sie nicht vielleicht doch Geld in Lichttechnik investieren wollen..

Wie schaut es aus mit den Stativen. Muss man da auf etwas achten?
 
Auf keinen Fall,


warum heißt das Teil wohl Blindre überleg mal?????


Weil das Teil hinter die Band gestellt wird angeschaltet wird und mann nurnoch helles Licht sieht ihr seht dann also auch nichts wenn ihr das als Frontlicht benutzt.^^


Ach den Drehstrom satz wollte ich längst weg gemacht haben^^
 
Ich glaube du hast dich verlesen xD. Es sind 4 Fluter.. Ich weiß was Blinder sind und wie diese aussehen..
 
Ach Fluter^^


Naja trotzde, nicht der Bringer^^

Weil Fluter da schwitzt du genauso druntre kauf dir Lieber n paar gescheite PAR hasst du mehr von als von nem Blinder.


Immerhin macht es so gut wie jeder mit PAR`s^^
 
Das heißt Frontlich auch mit Pars.!?
 
ok.. Dankeschön!
 
Ob man jetzt unter 2kW Licht aus Halogenstäben oder 2kW Licht aus Pressglaslampen in einem Abstand zur Bühne, bei dem die Helligkeit vergleichbar ist, unterschiedlich stark schwitzt, lasse ich jetzt einfach mal offen. Das soll jeder selbst beurteilen... :gruebel:

Generell gehen aber Fluter schon in die richtige Richtung, denn das Licht soll ja flächig die Bühne anstrahlen und nicht punktuell. Sonst ist wieder die Hälfte dunkel, wenn man nicht gleich ein regelrechtes Arsenal an PARs vorn hinstellst. Da nutzen dann IMHO auch WFL-Brenner nicht viel. Das geht zwar schön, um da noch ein paar Akzente zu setzen, aber zur flächigen Grundbeleuchtung würde ich schon zu Flutern raten. Wenn man damit leben kann, dass Baumarktfluter einen symmetrischen Reflektor haben, dann tuns die wie gesagt eigentlich auch.


Gruß Stephan
 
Wenn man damit leben kann, dass Baumarktfluter einen symmetrischen Reflektor haben, dann tuns die wie gesagt eigentlich auch.

...sind aber für über Kopfmontage zu gefährlich, da kein Splitterschutz vorhanden ist.
 
Kein Problem wenn noch fragen bestehen frag ^^
 
...sind aber für über Kopfmontage zu gefährlich, da kein Splitterschutz vorhanden ist.


Gibts da nicht entsprechende Gitter? Ist aber in der Tat sonst ein Argument. Aber es bleibt dabei: Für Frontlicht lieber (professionelle) Fluter und/oder Stufenlinsen. PAR-Licht eher nicht bzw. nicht ausschließlich.
 
Meinte ja auch nicht ausschlißelich^^


Link darst du nun selber suchen:

musicstore.de
thoman.de
oder halt beim Musiker Board^^(das sind so die besten Shops^^)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben