band braucht effektgeräte

• Ersteller flominator
  • Erstellt am
F
flominator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.06
Kekse
0
Hallo,

ich spiele inner band, die ziemlich neu is. nun bräuchten wir für ein paar lieder ein tremolo effekt.

jetzt habe ich ne frage: macht es mehr sinn, den tremolo einzeln zu kaufen, oder gleich ein ganzes teil, wo ziemlich viele effekte dabei sind unter anderem auch tremolo.

hab hier 2 ebay links: Link1 Link2

Sind beim 1. Link alle effekte dabei, die es auffer welt gibt? hab nämlich keine ahnung, wie viele es gibt.

Eigenschaft

Wer braucht den Tremoloeffekt, der Gitarrist (du?) oder die Band?

Die Einzeleffekte mit den Regelknöpfen dran sind halt einfacher einzustellen und klingen besser. Bei den digitalen Multis muss man sich für jede Änderung durch Menüs und Parameter hangeln und die Änderungen speichern.

frage :

ist das ne cover band oder warum weißt du das du diesen effekt brauchst...
wenn du generell gerne mit effekten speieln möchtest kann ich dir nen mulit empfehlen, wenn du es aber nur für nen ganz paar leider brauchst dann nimm das einzelnd...

izzy

Naja, wir brauchens für die gitarre.

Am Anfang wollen wir erstmal Lieder covern, also nachsingen. Da ich nicht weiß, wie viele Effekte wir in zukunft brauchen werden, habe ich grad keinen plan, was ich nun kaufen soll. momentan is es so, dass wir erstmal nur den tremolo brauchen, aber vielleicht kann es sein, dass wir nächste woche oder so, ein lied haben, wo wir was ganz anderes brauchen. hab halt eben null erfahrung mit effekten.

dann frag ich dich mal was du denn ausgeben möchtest.

flominator schrieb:
momentan is es so, dass wir erstmal nur den tremolo brauchen

Du weißt aber schon, wie dieser Effekt klingt, oder?

Ich denk für dich is ein Multi FX die richtige wahl.

So hast du alle FX zur Verfügung. Später, wenn du genau weisst, was du brauchst, holst du dir einzelne Geräte oder benutzt halt das Multi (vielleicht auch klanglich/qualtitiv bessere)..

mfg

Hans_3 schrieb:

das habe ich mich auch gefragt. ich kenne jemanden dem erzählt wurde dass jeder gitarrist ein whammy hat und dann hat er sich für viel geld auch so ein teil gekauft, ohne zu wissen wofür es gut ist.... toll, er hat nie gelernt damit umzugehen bzw hat es schlichtweg nie gebraucht. es ist in der ecke verstaubt. :redface:

ich finde es lustig, dass man hier ankommt und nen tremolo effekt braucht............wofür eigentlich, also für was für nen song also nen cover oder nen eigenes.,eigenes wär cool also so zu kommen, "ey lass uns nen song schreiben mit nem tremolo solo"....

Hans_3 schrieb:

Ja sicher, z.B. Boulevard of broken dreams am anfang oder bei den ärzten - Deine schuld ist auch so ein effekt dabei.

Wegen den Kosten: Bei den beiden ebaylinks kosten die ziemlich das selbe, so um die 80-100 €. Also in dieser Preisklasse sollte es auch bleiben.

noch eine frage, die unbeantwortet blieb: bei dem einen ebay link ist doch so ein Multiteil, wo viele effekte dabei sind. sind das alle, die es gibt, oder gibt es noch mehr?

@Hans3: Das finde ich etwas zu stark verallgemeinert. Es gibt sicher schon Multieffekte, die u.U. besser klingen, als div. Einzeleffekte, es geht natürlich auch andersherum.
Zur Bedienung: Sicherlich musst du beim Multi mit einem Menü arbeiten und hast vielleicht eine nicht ganz so bequeme Bedienung, als hättest du nur 3 Knöpfe, aber dafür kannst du u.U. mehrere Effekte mit nur einem Taster aktivieren/deaktivieren oder Presets kopieren etc.

IMHO haben also beide Varianten ihre Berechtigung.

@Threadersteller: Bei dem kleinen Digitech dürfte schon alle wichtigen Effekte dabei sein. Natürlich gibt es sicherlich noch diverse Boutique-Pedale oder Exoten, die einen Effekt liefern, der da nicht drin ist.

Wenn es dir aber gerade nur um den Tremolo-Effekt geht, würde ich raten ein einzelnes Pedal zu kaufen. Geh am besten in einen Fachhandel und teste mal aus, wie sich die Pedale verhalten und ob sie das Ergebnis liefern, das dir vorschwebt.

flominator schrieb:
Ja sicher, z.B. Boulevard of broken dreams am anfang

öhm.......das sit aber kein tremolo effekt sondern ein textrem effekt ( jedenfalls bei meinem korg ax1500g )......

tremolo is doch auch in dem "neuen" digitech whammy drin oder?
wie heißt das "dive bomb"! oder so.......oder vertausche ich das gerade volkommen?

izzy

Das ist nen Tremolo Effekt, nur weil Mr. Fender Vibrato und Tremolo nicht voneiner unterscheiden konnte,hat er das Vibratosystem an der Strat Tremolo genannt und seither nennen es viele Tremolo.

Nen Tremolo ist eigentlich der Effekt,wo das Signal lauter und leiser wird.

ok, dann machts nun mehr sinn, das multi teil zu kaufen. sind da nun alle effekte dabei, die es gibt? wahrscheinlich nicht oder?

alle?

nein bei weitem nicht......

aber ich üwrde schon sagen das die wichtigesten drin sind......

aber alle das geht ja net.....wenn ich bedenke, dass ich mir ja auch eigene effekte ausdenken kann................

das problem ist nur, dass du bei vielen ( zB dem kork ax1500 ) keine effekte mischen kannst..............

das ist der vorteil bei einzelnen.........

aber naja wer will auch schon nen chorus mit nem flanger und nem pitch shifter vermischen?
würde sich anhören wie bei star wars oder so......

also mein tipp :

mulit effekt gerät

izzy

flominator schrieb:
ok, dann machts nun mehr sinn, das multi teil zu kaufen. sind da nun alle effekte dabei, die es gibt? wahrscheinlich nicht oder?

Aus meiner Sicht würde es am meisten Sinn machen in einen Fachhandel zu gehen und die Effekte erstmal zu testen, bevor du etwas kaufst, dass du nur vom Hörensagen kennst.

ok, noch was, wer ist mr fender?

flominator schrieb:
ok, noch was, wer ist mr fender?

Fender ist zufälligerweise der man, der die solidbody e-gitarre als erstes gebaut hat, wenn ich das historisch richtig weiß...und das modell war glauib war die Telecaster...

http://www.fender.com

und als erste e-gitarre überhaupt wars glaub rickenbacker..8ich weiß imemrnoch net wie man die richtig shcreibt :redface:)

wichtigste effekte/oder die die meistens in nem MultiFX sind:

-verzerrung (meist Ampmodelluing bei den multis...)
-Flanger (flanger ist afaik ein sprössling des phasers)
-Phaser
-chorus
-tremolo
-Pitchshifter (ändert die tonhöhe)
-Kompressor
-reverb
-delay

natürlich gibts noch andere multis, aber nicht in deinem preissegment:

z.B. hier:

Übersicht effekte: http://www.musik-service.de/Gitarren/gtFX.htm#Multi-Effektger%E4te_-_Floorboards_mit_eingebauten_Effekten

Einsteigertips Gitarreneffekte:

http://www.musik-service.de/Gitarren/gtEinsteigerFX-Tipps.htm

Dieses hier scheint ja in dein preissegment zu passen, kenn es aber selber nicht:

http://www.musik-service.de/ProduX/Gitarren/Effektgeraete/MultiFX/Zoom_GFX1.htm

(schrecklich aussehen tuts ja schon mal :D)