Das beste ist, ihr sucht euch jeweils lokale Bands zum Gigtausch. Das hat den großen Vorteil, dass die Haimband jeweils Werbung machen kann und im Zweifel auch ein paar Fans zieht. Ich nehme einfach mal an, dass ihr über eure Stadtgrenzen hinaus noch recht unbekannt seid. [...]
Nicht vergessen, daß Du dafür auch die Gegengigs bieten musst. Bei einer Show alle zwei Wochen macht das mindestens 26 Bands in Euren gefilden. Nimmt man immer zwei Bands zusammen (plus lokalem Support) macht das satte 13 Shows, die im Jahr organisiert und durchgeführt werden wollen. Ist ne Menge Holz, wenn mans nur so nebenbei macht (machen muß).
Ne gute Bewerbung sollte, sofern sie schriftlich ist, einfach "robust" gehalten sein. Sprich nicht zu verspielt, einfach ein schlichtes Anschreiben, evtl nen kleines Logo in den Briefkopf, wenn ihr eins habt.
Das Anschreiben sollte dann folgende Fragen beantworten:
Warum soll nein muss er euch nehmen?
Warum passt genau ihr super zu der Veranstaltung?
Was braucht ihr, bzw was wollt ihr dafür?
Was bietet ihr?
In die Bewerbung kommen keine Gagenforderungen. Auch der Rider (sofern vorhanden) hat nix im ersten Kontakt z usuchen. Das kommt alles, wenn das Interesse des Veranstalters geweckt wurde.
In meiner Signatur gibts nen kleinen Link zu ein paar NoGos für Bandbewerbungen...
Wir haben uns wirklich noch nie beworben. Wir spielen jetzt auch nicht 100 Gigs im Jahr. Eher 10. Aber da hatten wir bislang das Glück, dass diese uns quasi zuflogen. Teilweise waren da sogar sehr gute Dinger für eine Band von unserem Status dabei. Da kann man sich nicht beschweren.
Ist irgendwie am Thema vorbei, oder? Nur weil Du Dich nciht bewerben willst, muß das für jeden so funktionieren?
[...] Ich bin ungern in der Position des Bittstellers. Gerade im Bezug auf meine Musik habe ich es ganz gerne, wenn Leute auf mich zukommen, anstatt anders herum. Man macht ja eh schon im Internet zuviel von diesem "guckt her was ich mache"-Kram. Ich weiss, dass das sein muss, aber ich mag es nicht.
"Mensch, ich hab' gestern Dein Album gekauft"
-" Wie? DU warst das?"
Nee mal im ernst, Du glaubst doch nicht wirklich, daß man Bands aufgrund der Qualität ihrer Musik bucht? Wenn man keine Ambitionen hat, seine Musik aus dem Proberaum hinauszutragen, kann das ja durchaus zufriedenstellend funktionieren, daß man mal den einen oder anderen Gig in der Stammkneipe oder Gnadensupportplätze auf nem lokalen Undergroundfestival bekommt. Wenn das dem persönlichen Anspruch genügt, ist alles in Butter.
Der Threadersteller jedoch, möchte aus seinem Nest hinaus, seine Musik vor fremden Publikum testen und eventuell auch den einen oder anderen Euro einstreichen um irgendwann mal die Proberaummiete oder Studiozeit zu zahlen, oder was der Geier. Der Punkt ist, daß kein Veranstalter - ob er nun Wirt ist, ein Venue betreut, ein Festival veranstaltet oder Tourshows bekannter Bands promotet - sich durch abermillionen Myspaceseiten quält und nach musikalischer Qualität sucht. Das ist vollkommen utopisch. Musik machen, sich richtig bei Gigs bewerben, bedeutet Marketing zu betreiben. Als Booker einer Band vermarktest Du ein Produkt, und die Qualität ist nur ein kleiner Teilaspekt des gesamten Produkts. Letzlich stößt man in der Branche nur auf wirtschaftliche Interessen. Interessant in diesem Zusammenhang, daß auch das Verfolgen wirtschaftlicher Interessen weniger durch kaltes Kalkül, mehr durch den Bauch und Gefühle gesteuert wird. (Musikalische) Qualität ist dabei sogar eher Zweitrangig, gerade Live. Dies bedeutet, daß die Band "besser" fährt, die es besser versteht, sich von der reinen Musik zu einem kompletten Produkt aufzubauen.
Noch ein kleiner Tipp am Rande: Schaut Euch Eure Bewerbung an, und dann antwortet mal ehrlich, ob Ihr Euch buchen würdet.
Besten Grusz,