Martman
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Die Franzosen können noch Synthesizer. Auch wenn RSF in den ewigen Jagdgründen weilt. Arturia hat mit den Brutes vorgelegt.
Jetzt kommt ein ganz neuer (na ja, inzwischen nicht mehr) Player ins Spiel: Baloran. Die sind bisher am ehesten bekannt für ihren BBD-Triple-Chorus mit eingebautem Flanger namens The Triko. Und die klotzen gleich mit einem Ungetüm von einem Polysynth namens The River.
Amazona kündigte ihn schon Anfang des Jahres an, obwohl schon seit 2016 daran gearbeitet wird.
Unlängst schwärmte Theo Bloderer von dem Teil, von dem es inzwischen einen zweiten Prototyp gibt.
Eckdaten:
Worüber könnte man jetzt noch mosern? Keine drei Oszillatoren pro Stimme wie P.A.R.V.A.? Kein Multimodefilter? Oszillatoren können keinen Sinus? Nicht die Sequencer-Feuerkraft eines Tetr4? Mangel an Speicherplätzen (200 Einzelprogramme, 40 Performances)? Könnte mehr LFOs haben? Keine CV/Gate-Eingänge? Magere Display-Gesamtfläche? Kein Phaser, wo schon Triple-Chorus und Delay in einem französischen Synth verbaut sind? Kein Vocoder? DeepMind 12 hat mehr Stimmen, Andromeda auch? Wiegt mehr als 10 Kilo?
Martman
Jetzt kommt ein ganz neuer (na ja, inzwischen nicht mehr) Player ins Spiel: Baloran. Die sind bisher am ehesten bekannt für ihren BBD-Triple-Chorus mit eingebautem Flanger namens The Triko. Und die klotzen gleich mit einem Ungetüm von einem Polysynth namens The River.
Amazona kündigte ihn schon Anfang des Jahres an, obwohl schon seit 2016 daran gearbeitet wird.
Unlängst schwärmte Theo Bloderer von dem Teil, von dem es inzwischen einen zweiten Prototyp gibt.
Eckdaten:
- Fatar TP/8S mit Attack- und Release-Velocity und Aftertouch (vielleicht gibt's sogar polyphonen)
- Stimmarchitektur beim Moog The Source abgeguckt
- 8 Stimmen bei bis zu 8fachem Multimode (so weit, so P.A.R.V.A.)
- pro Stimme zwei VCOs + Noise, ein noch nicht näher spezifiziertes, aber wahrscheinlich vierpoliges Tiefpaß-VCF, zwei Hüllkurven, ein ebenfalls analoger, spannungsgesteuerter LFO, ein eigener Einzelausgang und ein eigener Gate-Ausgang; dazu ein digitaler globaler LFO
- jede Stimme kann individuell im Panorama geparkt, gestimmt und in der Lautstärke eingestellt werden (wer hat da gerade "Son of Eight-Voice" gerufen?)
- kann wahlweise auch teil- oder voll paraphon, wenn nicht sogar auf Oktavteiler umgeschaltet werden
- zusätzlich noch 16 CV-Ausgänge
- analoger Triple-Chorus aus dem Triko mit eingebaut, dazu Delay und Reverb in digital (das Ding kann also möglicherweise auch Stringmachine)
- Arpeggiator und Stepsequencer; letzterer kann auch CV ausgeben
- Holzseitenteile
- erhältlich in (bisher) drei Designs
Worüber könnte man jetzt noch mosern? Keine drei Oszillatoren pro Stimme wie P.A.R.V.A.? Kein Multimodefilter? Oszillatoren können keinen Sinus? Nicht die Sequencer-Feuerkraft eines Tetr4? Mangel an Speicherplätzen (200 Einzelprogramme, 40 Performances)? Könnte mehr LFOs haben? Keine CV/Gate-Eingänge? Magere Display-Gesamtfläche? Kein Phaser, wo schon Triple-Chorus und Delay in einem französischen Synth verbaut sind? Kein Vocoder? DeepMind 12 hat mehr Stimmen, Andromeda auch? Wiegt mehr als 10 Kilo?
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